Meine Equipment- u. allg. Fragen zu Übungs-/Recording-Alternativen für "den" Bluessound

  • Ersteller Orandus
  • Erstellt am
Ich finde den Bluessound meines Katana 50 ganz gut. Ist aber alles, wie immer, eine Geschmacksfrage.

Da dein angepeiltes Budget eher klein und noch keiner was zum Thema Software geschrieben hat, hier meine 0,02€ zum Thema:

Ich nutze Zuhause meistens eine Softwarelösungen zum leisen Üben (Blues, Bluesrock). Dabei gefällt mir Scuffham sGear (insb mit dem Custom 57 amp) mit Abstand am besten.

Alternativ dazu finde ich aber auch Overloud TH-U (gibt es auch als abgespecktes Paket z.B. Soul&Funk) gerade für clean/crunch sehr gut.

Als dritte Variate im low-budget Bereich würde ich noch ein Joyo/ Harley Benton American True Tone (ggf noch mit Verzerrer davor) empfehlen. In Kombination mit einer guten Speaker IR in der DAW .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass das (nichtselektive) Durchlesen des Themas vor dem Posten eigener Beiträge von einigen anscheinend als unnötig empfunden wird.
(Bezieht sich hauptsächlich auf den vorigen Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest Du den Bugera Sound in dem Video wirklich so gut?
Aber das ist ja immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. ;-)

Der Katana mit einem relativ cleanen Sound und eventuelle einer "bluesigen" Tretmine davor kann auch ganz ordentlich klingen.
Selbst die sehr preiswerten Treter (25,00 bis 40,00 EUR) von Rowin, Donner (und unter welchen Namen auch immer) sind da mitunter recht gefällig.
Da kann man je nach Pedal eigentlich schon viele unzerschiedliche Charakteristiken mit abdecken. (Plexi ähnlich, Dumble-Style, etc.)

Hier ein Katana mit einem einfachen Overdrive davor:

Etwas softer:


Schau dir das zweite Video mal in Ruhe an. Am besten mit Kopfhörer und möglichst nicht mit Notebook-Lautsprechern.
Basis in dem Video ist ein Katana mit einem Sound, der sich an einem Twin orientiert.

Spiel auch ruhig mal ein bisschen mit den unterschiedlichen Gain-Stufen am Amp, Pedal und dem Volume-Poti deiner Gitarre.

Unkomplizierte und duchaus brauchbare Aufnahmen (auch bluesige Geschichte) bekommst Du natürlich auch gut mit anderen kleinen digitalen Spielzeugen wie z.B. Yamaha THR 10/10c, oder ähnlichen Geräten hin. Aber gibt dem Katana ruhig noch mal eine Chance bvor Du erneut Geld ausgibst.
 
Schade, dass das (nichtselektive) Durchlesen des Themas vor dem Posten eigener Beiträge von einigen anscheinend als unnötig empfunden wird.
(Bezieht sich hauptsächlich auf den vorigen Post)

Wie soll ich das jetzt verstehen? Der TE hat doch mehrfach explizit eine SW Lösung favorisier!
 
Ja, aber deine Empfehlungen sind sehr allgemein gehalten und gehen nicht auf die spezielle Situation und die vorhergehenden Posts ein. (zB. sind Simulationen von Single Ended Amps enthalten?)

Meiner Ansicht nach so allgemein, dass sie nicht sehr hilfreich sind.

Ich habe das losgetreten (und es gehört IMHO auch ganz lose zum Thema). Ich werde aber hier nicht weiter darauf eingehen, da das wahrscheinlich auf Dauer das Hauptthema stören wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach so allgemein, dass sie nicht sehr hilfreich sind

Ich glaube nicht das der TE hier vom sound so 100% auf 5F1 festgelegt ist, dass ein getweakter Deluxe nicht auch das liefern kann, was er sucht.

Zudem auch ein single ended amp am sweet spot sicherlich viel zu laut für schlafende Kinder im Haus ist. (siehe Eingangspost)

Und das schöne an einer SW ist, das er es kostenfrei mit den Demos testen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sollte sein, dass der Bugera alleine im Raum ganz anders, als mikriphoniert klingt.

Zur Illustration habe ich das mal versucht, das für den Palmer Fab5 aufzunehmen.

In diesem Clip ist der Amp 4 x aufgenommen (0.5 Watt Modus; ziemlich weit aufgerissen - das ist beim Fab5 noch so gerade wohnzimmertauglich...):
1. Der Combo selber mit dem 10 Zoll Speaker über ein Großmembran Mikrophon im Raum (das klingt nichtsdestotrotz wesentlich "besser" als mein persönlicher Raumeindruck)
2. Fab5 an einer geschlossenen 2x12" Box über ein Großmembran Mikrophon im Raum (das klingt "real" schon so ähnlich die Aufnahme, nämlch wesentlich volminöser)
3. Fab5 über eine Großmann Isolation Box mit SM57 Nahfeld Mikrophonierung
4. Fab5 über eine Großmann Isolation Box mit SM57 Nahfeld Mikrophonierung (mit EQing und etwas Ambient Hall)

https://soundcloud.com/ralphjoh/fab_5-test

Eigentlich ist der Fab 5 vom Konzept her ein genialer kleiner Blues Röhrenamp, aber in Realität kann die Kiste dann wegen den Grenzen der Physik sein Potential nicht so recht ausspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen vielen Dank für eure Antworten.

Was mich gerade absolut wahnsinnig macht ist, dass ich gerade im Familienurlaub auf Texel "festsitze" und nicht an Katana, Rechner und Gitarre komme, um all eure Tipps in Ruhe zu sortieren und auszutesten. Auch wenn der Urlaub wunderschön ist und Dienstag die Arbeit wartet, freue ich mich gerade sehr au Montag :) Hier gibt es nicht den kleinsten Musikladen!

Leider bin ich hier nur mit dem Smartphone online, so dass das Antworten bzw. Zitieren einzelner Beiträge fast unmöglich ist und auch das Anhören der Videos und vor allem des extra aufgenommenen Raumklang Demos (danke!) höchstens eine Idee bringt. Das were ich dann kommende Woche mit passenden Kopfhörern nachholen.

Die Scuffam sGear Lösung hörte sich schon gut an (wie gesagt, Handylautsprecher...) und ist zumindest eine der bezahlbaren :)

Das Rowin Dumbler Pedal könnte schon in die richtige Richtung gehen.

Aber langsam Zweifel ich an meinem Sound Geschmack, da ich hier im Thread anscheinend der Einzige bin, der begeistert von dem Bugera Sound ist :) Umso mehr freue ich mich über eure Hilfe!

Ich werde mich auf jeden Fall noch einmal sehr intensiv mit dem Katana auseinandersetzen und dann nach und nach mit Booster, Effektpedalen (wie z. B. American True Tone, Dumbler usw.) herantasten. Auch den Speaker in der Palmer Box werden ich noch einmal überdenken, bzw. andere mal antesten. Die SW Schiene werde ich parallel auch verfolgen, da ich es extrem interessant finde. Komme aber auch aus der SW Branche.

Und wenn noch Zeit bleibt, werde ich eventuell auch mal was Gitarre spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber langsam Zweifel ich an meinem Sound Geschmack, da ich hier im Thread anscheinend der Einzige bin, der begeistert von dem Bugera Sound ist :) Umso mehr freue ich mich über eure Hilfe!

Es geht darum deinen Sound zu finden, nicht unseren, deshalb zweifle nicht!
 
@Orandus Du denkst und grübelst zu viel und spielst und fühlst zu wenig. Schalt mal den Kopf und dein Handy aus und geniesse das WE. Solange du alles schnell und nur mit dem Kopf lösen willst, kommst du hier nicht wirklich voran !!!
 
Ja, das ist wohl so. Da komme ich einfach nicht aus meiner Haut :) Werde es aber versuchen.
 
Vielleicht bringt Dich schon ein Tubescreamer ein Stück näher an Deinen Wunschsound?
 
Ich bin ein Fan von der "Two Notes Le" - Serie. Das sind Preamps mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Du kannst sie beispielweise in den FX-Loop des Boss Katans einschleifen oder aber in dein Interface spielen und die von Two Notes mitgelieferte Software für die Boxensimulation nutzen.



Ich glaube Softwarelösungen sind schwierig zum Einarbeiten, ich nutze zwar Helix Native, hatte aber auch mehrere Monate ein normales Helix und musste somit nicht bei 0 anfangen.
 
Aber langsam Zweifel ich an meinem Sound Geschmack, da ich hier im Thread anscheinend der Einzige bin, der begeistert von dem Bugera Sound ist :) Umso mehr freue ich mich über eure Hilfe!
Hast du den Bugera denn auch mal selber getestet? Videos können halt nur bedingt das darstellen was aus der Kiste herauskommt.
Am Ende gefällt dir der Sound garnicht mehr so gut wenn du ihn selber anspielst.

Um ehrlich zu sein bin ich von dem Tenor "Boss Katana kann alles wenn man es entsprechend einstellt" etwas verwundert und frage mich dann warum nicht alle so einen haben und was macht Kemper und Co dann so "teuer".
Ich bin ja kein Fan von solchen Modellinggeschichten, muss aber zugeben das man da inzwischen wohl schon sehr weit ist und über ein breites Soundspektrum wohl viel gut/sehr gut abbilden kann.
Aber jeder hat so seine Vorstellungen und manchmal kommt man eben an das was einem vorschwebt nur zu 90% heran. Ist für viele sicher ausreichend aber es sind eben keine 100%.

Du denkst und grübelst zu viel und spielst und fühlst zu wenig. Schalt mal den Kopf und dein Handy aus und geniesse das WE. Solange du alles schnell und nur mit dem Kopf lösen willst, kommst du hier nicht wirklich voran !!!
Ein sicher gern gegebener Rat und da steckt auch mehr als nur ein Fünkchen Wahrheit drin. Dennoch finde ich den,inzwischen fast inflationär verwendeten, Verweis auf mehr spielen und üben zumindest teilweise am Ziel vorbei.
Zum einen weiß man ja nicht wie gut oder schlecht jemand spielt (wenn es keine eigenen Soundbeispiele gibt) zum anderen gibt es halt auch einfach Dinge die man eben nicht nur mit den Fingern und Gefühl umsetzen kann.
Wenn der TS so einen einen warmen leicht kratzigen Sound sucht, der Amp das aber so nicht liefern kann,zumindest nicht so wie er es gern hätte hilft üben zwar bei dem was und wie wird es gespielt aber eben nicht bei dem wie der Amp das wieder gibt.

Auch wenn ich nicht er Typ dafür bin, aber bei dem eher niedrigen Budget und dem Verwendungszweck (nur Daheim und "nur" zum aufnehmen), denke ich wäre evtl. eine Software-Lösung die sinnigste.

Für den Fall das @Orandus nach seinem Urlaub beim soundtüfteln noch immer nicht das findet was er sucht, wäre es für eine weitere Beratung sicher sinnvoll wenn du dich in einer ruhigen Minute mal hinsetzt und überlegst was du willst.
- Neue Hardware ->
  • Amp
  • Box
  • Multi FX
  • einzelnes Pedal
- Software

Denn z.Z. geht es ja in alle Richtungen und da kann eigentlich kaum was zielgerichtetes bei herauskommen, weil man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Gruß Marcus
 
Um ehrlich zu sein bin ich von dem Tenor "Boss Katana kann alles wenn man es entsprechend einstellt" etwas verwundert und frage mich dann warum nicht alle so einen haben und was macht Kemper und Co dann so "teuer".

Kann er eben nicht, sondern nur das was er von vornherein eingebaut hat. Ich meine, ich hätte das auch hinreichend klargestellt. Der Kemper hingegen kann alles was man ihm beibringt. Wäre interessant zu wissen ob er auch einen "abmikrofonierten Sound" sowie einen "in the room sound" eines Amps liefern kann.
 
Das war auch nicht ausdrücklich auf dich gemünzt, wenn der Schuh nicht passt, dann zieh ihn dir bitte nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

so, ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und hart im normalem Alltag gelandet :)

Gestern Abend habe ich mich dann endlich an die Gitarre und den Katana setzen können. Allerdings hatte ich ehrlich gesagt nicht die Ruhe, mich intensiver mit dem Amp zu beschäftigen, so dass ich nach kurzer Zeit entnervt aufgegeben habe, da der Klang mich frustriert hat. Eine Nacht drüber geschlafen und folgenden Plan überlegt.

Der Katana wurde jetzt erst einmal per Factory Reset komplett zurück gesetzt. Ich werde mir in den nächsten Wochen die Zeit nehmen, mich Schritt für Schritt an den richtigen Ton heran zu arbeiten. Dabei werde ich auch die 50W Stufe ausgiebig testen (spiele bisher meist auf 0,5W) und schauen, ob das eine Änderung bewirkt, mal Effekte testen, die ich bisher nicht genutzt habe und mich mit den vielen Parametern im Tone Studio auseinander setzen. Die Clean/Crunch Sounds werden dann auch noch einmal neu "gebaut". Aber wie gesagt, alles in Ruhe, mal in laut, mal in leise und wieder etwas mehr Gitarre spielen.

Im Oktober kommt der TC Spark Booster. Den gab es gerade recht günstig, so dass ich den einfach mal mitgenommen habe :) Leider mit extrem langer Lieferzeit, was mir aber die Zeit gibt, mich mit dem Bestehenden auseinander zu setzen. Weitere Hardware wird dann erst einmal nicht gekauft (es sei denn, der Ebay Kleinanzeigen Alarm zeigt mir ein wirkliches Schnäppchen... :engel:)

Die Software Schiene werde ich nebenbei verfolgen. Das Recording macht einfach Spaß, wobei ich da nicht den Anspruch habe, CD reife, perfekt abgemischte Stücke zu produzieren, sondern eher um Ideen zu entwickeln und festzuhalten. Daher werde ich auch nicht all zu viel Zeit darin investieren und mich eher interessiert umschauen.

Wenn das alles nichts bringt, schaue ich mich dann nach weiterer Hardware in Form von Pedalen, den Mooer Lösungen usw. um, oder gestehe mir einfach ein, dass ich zu b*** bin :)

Ich werde auf jeden Fall ab und zu mal nen Arbeitsstand berichten. Vielen Dank für die vielen Tips, die ich nach und nach noch abarbeiten werde.

Viele Grüße,
Lars
 
Na, dann hoffe ich mal dein Alltag ist nicht zuu normal. :)

So, wie ich dich verstehe, geht es dir ja momentan nur um den Sound. Hier haben ja schon einige den Rat "spiel doch lieber, als dir so viele Gedanken zu machen" gegeben. Ich denke mittlerweile auch, dass versuchen solltest, dich von Gedanken über den Sound eher zu lösen und dich mehr damit beschäftigen, was du spielen willst und was deine Ziele in dem Bereich sind.

Vielleicht auch einfach mal ne Weile eher clean spielen, um mal was anderes in den Kopf zu kriegen.
 
Also ich habe mit dem Katana sehr gute Blues sounds hinbekommen.

Einfach den internen Blues driver in den Clean channel vom Katana spielen.

Mir schleicht das Gefühl das es vielleicht auch einfach an deinem Spiel und nicht an der Hardware liegt.
 
Mir schleicht das Gefühl das es vielleicht auch einfach an deinem Spiel und nicht an der Hardware liegt.

Das möchte ich definitiv nicht ausschließen :) Dennoch muss ja der Grundsound vom Amp her schon kommen, und den habe ich bisher nicht gefunden. Aber wie geschrieben, werde ich mich noch einmal intensiv mit dem Katana auseinandersetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben