Power Chords ???

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
was sind Power Chords ?? habe von einem Gitarristen in einem Interview gehört wie er sagte als es angefangen hat Power Chords zu lernen konnte er nicht mehr weg oder so.
ALso was sind das für Akkorde ?
 
Eigenschaft
 
ich verweise mal nach hier:
https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=12831&highlight=powerchords
 
ginod schrieb:
was sind Power Chords ?? habe von einem Gitarristen in einem Interview gehört wie er sagte als es angefangen hat Power Chords zu lernen konnte er nicht mehr weg oder so.
ALso was sind das für Akkorde ?
...nicht schon wieder :rolleyes:
 
powerchords sind wie der name schon sagt akkorde die einfach power haben D lol lol lol
 
https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10909
https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8831
https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6565
https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3195
 
@Admins: Bitte macht die Suchfunktion größer, bunter, dicker, auffälliger, erfindet den SUFU-Superbutton :idea: ;)
 
Auch wenn wie du vielleicht schon gemerkt hast das Thema schon öfter beantwortet wurde mach ichs auch nochmal, Powerchords sind im Prinziep nichts weiter als star verkürzte Barrégriffe, und sehen dann so aus.
-----------------------------
------------------------------
-----------------------------
-----5--------5-------------
-----5--------5-------------
-----3--------3---------------

Gibt eigentlich nichts einfacheres der tiefste Ton is der Grundton und dann einfach nur zwei nach rechts ein nach unten und den letzten dierekt darunter, passt bei jedem Ton, wobei man für den Grundton eigentlich immer nur die E und die A Saite nimmt weil sie sonst ihren zweck nichtmehr erfüllen.
 
Darknibbler schrieb:
Auch wenn wie du vielleicht schon gemerkt hast das Thema schon öfter beantwortet wurde mach ichs auch nochmal, Powerchords sind im Prinziep nichts weiter als star verkürzte Barrégriffe, und sehen dann so aus.
-----------------------------
------------------------------
-----------------------------
-----5--------5-------------
-----5--------5-------------
-----3--------3---------------

Gibt eigentlich nichts einfacheres der tiefste Ton is der Grundton und dann einfach nur zwei nach rechts ein nach unten und den letzten dierekt darunter, passt bei jedem Ton, wobei man für den Grundton eigentlich immer nur die E und die A Saite nimmt weil sie sonst ihren zweck nichtmehr erfüllen.

dem kann ich nur zustimmen, vor allem im metal bereich wird mit power chords sehr viel gearbeitet

EDIT = .Jens: Ach was... :confused: Das ist ja ein äußerst informativer Beitrag. Wenn du nichts konstruktives zu sagen hast, dann lass es bitte und mülle dieses Forum nicht mit sinnentleerten Postings voll.
 
Ein Powercord ist ein akkord ohne Geschlecht, er ist nicht DUR oder MOLL, da man die terz rauslässt !
dh du spielst die Tonika, dann die Quinte oder Dominate und dann nochmal die Oktave also die tonika eine oktave höher.
 
inveteracy schrieb:
Ein Powercord ist ein akkord ohne Geschlecht, er ist nicht DUR oder MOLL, da man die terz rauslässt !
dh du spielst die Tonika, dann die Quinte oder Dominate und dann nochmal die Oktave also die tonika eine oktave höher.

Er weiss nicht was ein Powerchord...aber er weiß bestimmt was Tonika und Dominante sind...nicht wahr?

Ausserdem sind deine Ausführungen ziemlich konfus:
inveteracy schrieb:
...dann die Quinte oder Dominate...

Tonika ,Dominant etc. bezieht sich ausserdem eher auf die Stufen einer Tonleiter,du solltest besser die intervallnamen hernehemen...ist viel eindeutiger!
 
Comrade schrieb:
Tonika ,Dominant etc. bezieht sich ausserdem eher auf die Stufen einer Tonleiter,du solltest besser die intervallnamen hernehemen...ist viel eindeutiger!
Deswegen hab ich ja auch beides hingeschrieben ...
Aber anstatt Prime hab ich halt tonika genommen, das irgendwie blöd klingt ...
 
inveteracy schrieb:
Deswegen hab ich ja auch beides hingeschrieben ...
Aber anstatt Prime hab ich halt tonika genommen, das irgendwie blöd klingt ...

Grundton tuts aber am besten...
 
nicht bös sein.
aber powerchords wurden nun wirklich ausreichend erklärt.
bei nem normalen F-dur akkord würd ichs ja noch verstehn.
 
ein powerchord ist ein akkord der nur aus grundton und quinte besteht
 
ach ne.
sehr gut.
die antwort zum 100en.
 
villeicht häng ich deinen spruch in meine sig.
dann wäre das problem gelöst :D


gesagt, getan.
 
das tob schrieb:
villeicht häng ich deinen spruch in meine sig.
dann wäre das problem gelöst :D


gesagt, getan.

cool :cool: aber des mit der oktave ist nid von mir^^ und wenn dann machs wenigstens als zitat ;) :D die oktave muss ja annid unbedingt dabei sein
 
-N-O-F-X- schrieb:
ein powerchord ist ein akkord der nur aus grundton und quinte besteht

das problem is halt nur, dass das nicht ganz so stimmt, dass ich es in die sig. hängen würde.

1.zumindest braucht ein akkord mal 3 verschieden töne.
2.is ein power nur ein power wenn die oktave mit dabei ist.(sonst wärs ein weichei :D )
3. ist ein powerchord richtig definiert überhaupt kein akkord.

deswegen die kleine änderung.
 
das tob schrieb:
das problem is halt nur, dass das nicht ganz so stimmt, dass ich es in die sig. hängen würde.

1.zumindest braucht ein akkord mal 3 verschieden töne.
2.is ein power nur ein power wenn die oktave mit dabei ist.(sonst wärs ein weichei :D )
3. ist ein powerchord richtig definiert überhaupt kein akkord.

deswegen die kleine änderung.
ahja^^ aber trotzdem, die oktave kannste dir sparn :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben