Power weg!? Soundproblem

LUk01
LUk01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.13
Registriert
19.08.03
Beiträge
130
Kekse
0
Ort
Salzburg
Hi @ all!

In letzter Zeit kommt es öfters vor, das unterm spielen sich der Sound stark verändert. Im Lead Kanal hört sich das so ähnlich an, als wie wenn auf einmal ein Teil der Verzerrung ausbleibt. Höhen sind auch kaum zu hören, alles hört sich extrem basslastig an. Als wie wenn auf einmal die ganze Power des Amps weg wäre.

Keine Ahnung was das sein kann, obs an der Gitarre, Kabel od Amp lieg. Letzteres ist ganz neu.

cu
LUk01
 
Eigenschaft
 
ich würde an deiner stelle die elektronik an der gitarre kontrollieren. habe ein ähnliches problem, ausgelöst durch einen wackelkontakt am pu-wahl-schalter. (Sollte ich mal beheben -.-) ;)
 
komischerweise ist mir das bis jetzt aber nur mit dem Amp im Proberaum passiert. zuhause, wenn ich mit meinem AVT150 spiele, dann ist mir das noch nicht aufgefallen.
 
Das muss nichts Technisches sein. Soundempfinden kann sich im Laufe eines Probenabends stark ändern, wenn die Ohren langsam "zu" machen. Vielleicht wird auch der Bassist neben dir mit der Zeit immer lauter und dröhnender, dann hört sich dein Sound im Vergleich auch anders an. Und der Drummer haut nach dem 3. Bier auch lauter und unkonzentrierter drauf - schon "verschwindet" deine Gitarre im Soundbrei.

Beobachte/höre also mal bewusst, was sich im Laufe eines Abends bei euch im Gesamtbild so tut/ verändert.

Praxisbeispiel von neulich: Wir hatten einen Gig in einem Laden, der wegen vieler Glasflächen und kahler Wände sehr laut ist. Da hab ich an den Anfang jedes der vier Sets einen etwas leiseren Song gesetzt, um mit der Lautstärke sozusagen immer wieder am unteren Level anzufangen statt gleich volle Pulle zu fahren. Hat bestens funktioniert.
 
ich glaube an meinen "Ohren" liegt das, das muss ein technisches Problem sein. Ich versuche jetzt einfach mal systematisch den fehler zu finden. Kable austauschen, Gitarre ansehen, ...

cu
LUk01
 
könnt das nicht prinzipiell auch an dern röhren irgendswie liegen? ich hab ja keine ahnung DAvon aber ich würd mal gucken wennd as echt so is wie du sagst
 
Das hoert sich sehr nach ausgelutschten Rohren an.
 
das kann es fast nicht geben, der Amp ist ganz neu! Bei den Endstufenröhren habe ich schon geschaut die glühen noch ganznormal.
NUr wie ist das bei den Vorstufenröhren, die sind unter einem Metalmantel versteckt. Muss ich die mehr oder weniger ausbauen?

cu
LUk01
 
LUk01 schrieb:
das kann es fast nicht geben, der Amp ist ganz neu! Bei den Endstufenröhren habe ich schon geschaut die glühen noch ganznormal.
NUr wie ist das bei den Vorstufenröhren, die sind unter einem Metalmantel versteckt. Muss ich die mehr oder weniger ausbauen?

Auf Roehren gibt es keine Laufzeitgarantie, genauso wenig wie auf Gluehbirnen. UNd du weisst nicht wie lange der Amp schon im Laden stand, bzw. was er alles durchgemacht hat.
 
ok, dann werd ich mal schauen, wie ich die Vorstufenröhren herausbekomme.

cu
LUK01
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben