powerchords mit kleinem finger

  • Ersteller headbanger934
  • Erstellt am
headbanger934
headbanger934
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.11
Registriert
17.07.09
Beiträge
50
Kekse
40
Sorry, ist vielleicht eine blöde frage, aber warum greifen manchen gitarristen(manche empfehlen es sogar) den gewöhnlichen powerchord(grundton, quint) mit dem kleinen Finger, anstatt mit dem Ringfinger?
Würde mich wirklich interessieren.
 
Eigenschaft
 
ich greif mit dem kleinen Finger immer noch die Oktave mit
 
Sorry, ist vielleicht eine blöde frage, aber warum greifen manchen gitarristen(manche empfehlen es sogar) den gewöhnlichen powerchord(grundton, quint) mit dem kleinen Finger, anstatt mit dem Ringfinger?
Würde mich wirklich interessieren.

Wer erzählt denn sowas? Natürlich kannste spielen wie du Bock hast. Wie man Akkorde greifen sollte sind Vorschläge, keine Regel. Aber ich sehe keinen Grund warum man einen Power Chord mit kleinem- anstatt des Ringfingers greifen sollte.
 
Gibt manche die machen das einfach wies Ihnen Bequem ist.
Sogar große machen das manchmal. Kirk hier spielt bei 1:22 etwa die Slides auch mitm kleinen Finger.
Jeder so wies Ihm gefällt. Aber Fingersatzmässig ist das halt nix.

 
Ich mach das auch so, finde es einfach viel bequemer. Bei diesen klassischen R'n'R-Licks mit großer 6 bzw. kleiner 7 hab ich dann aber manchmal etwas Probleme, da ich die PCs mit Ringfinger schon lange nicht mehr gewohnt bin; brauche ich zum Glück nicht oft...
 
ich spiel powerchords auch immer mit kleinem finger , nicht den ringfinger als barré. reine angewohnheit und liegt mir persönlich besser. jeder so wie er es am angenehmsten findet sag ich mal..
 
joa is für manche halt bequemer, vor allem wenn man kürzere finger hat.
Mit dem Mittelfinger kannste dann auch die E Saite abdämpfen.
 
Ich spiel Powerchords auch so wie es jeweils am bequemsten ist und am besten passt. Gerade wenn man Powerchords ohne Oktave spielt lässt es sich in den ersten 4-5 Bünden mit dem kleinen Finger deutlich bequemer und sauberer greifen, weil man sich nicht so strecken muss. In den hinteren Lagen benutz ich dann aber, aus ähnlichem Grund, lieber den Ringfinger. Wenn die Oktave noch dazu kommt dann mit 3 Fingern. Baree mit dem Ringfinger ist, vor allem in den ersten Lagen, einfach unglaublich anstrengend wenns sauber klingen soll und Baree mit dem kleinen Finger, naja, auch nicht so dolle und ziemlich kraftraubend. Man macht sich das Leben ja so leicht wie möglich :D
 
ich spiele Powerchords auch mit dem kleinen Finger. Gerade in den ersten Bünden ist das einfach bequemer. Da kann man als kleinen Barree auch einfach die Oktave dazu spielen.
 
Ich finds nicht grad ungemütlich mit Ringfinger... :confused:
 
Ich finds nicht grad ungemütlich mit Ringfinger... :confused:

Ist doch schön für dich :D;)
Wenn du in den ersten 4-5 Bünden Powerchords spielst und diese auch noch sauber greifen willst (Bundstäbchen), dann muss man seine Finger schon ganz schön strecken, wenn man den Ringfinger nimmt oder entsprechend stark aufdrücken. Gerade bei Passagen mit vielen solcher Powerchords (Diese schnelle Powerchordpassage im Intro zu For Whom The Bell Tolls sei hier als Beispiel genannt) wird das schon ziemlich anstrengend. Da gehts mit dem kleinen Finger eindeutig bequemer. In den tieferen Lagen ist dann aber, wie gesagt, tatsächlich der Ringfinger die bessere Wahl, weil man seine Finger dann schon teilweise ziemlich verdrehen muss um mit dem Kleinen sauber zu greifen.
 
Auch in den tiefen Bünden hab ich null Probleme. Schaffe gemütlich nen Stretch von mit Zeigefinger im 1. zum 5. mit dem kleinen Finger. Quintpowerchord im 1. Bund geht auch locker. Entweder hab ich ein bisschen größere Hände als ihr oder hab den Vorteil es eiskalt von Anfang an mit Ringfinger durchgezogen zu haben. :D
 
also bei mir isses so, dass ich meistens mitm ringfinger spiel, weil das in meinen augen einfach angenehmer ist...
trotzdem spiel ich auch das eine oder andere mal mit dem kleinen (dann auch gerne quinte + oktave), weil ich beim verschieben (wie z.b. master of puppets oder sowas ^^) damit genauer bin, also ich sicherer die pc-slides machen kann ^^
was aber nicht heißen soll, dass ichs mitm ringfinger nich hinkrieg =P
was sicherlich noch ein aspekt ist, ist, wenn man die klampfe schon seit ungefähr 4 stunden in der hand hat, und man schon einige powerchords gespielt hat und es sich mit dem ringfinger irgendwann unangenehm anfühlt wegen einer überstrapazierung, dann tuts doch manchma ganz gut, mitm kleinen zu arbeiten, um die hand wieder n bissn zu entspannen (gerade wenn nur grundton + oberquinte, also nich noch oktave ^^)
 
ich finde powerchords mit dem kleinen finger wesentlich anstrengender. wie greift ihr denn falls notwendig die oktave? als barree??? ich finde nämlich der kleine finger ist fürs barree greifen absolut nicht geschaffen :D mit dem ringfinger klappts bei mir wunderbar, und wo das problem mit dem strecken sein soll weiß ich auch nicht:gruebel:
 
ich finde powerchords mit dem kleinen finger wesentlich anstrengender. wie greift ihr denn falls notwendig die oktave? als barree??? ich finde nämlich der kleine finger ist fürs barree greifen absolut nicht geschaffen :D mit dem ringfinger klappts bei mir wunderbar, und wo das problem mit dem strecken sein soll weiß ich auch nicht:gruebel:

Ich bin der Meinung, dass der Barree mit dem kleinen Finger sogar einfacher und kraftsparender ist, als mit dem Ringfinger. Ringfinger als Barree für Quinte und Oktave spiele ich äußerst selten, dann lieber Ring- und Kleiner Finger. Die Zeigefinger/Kleiner Finger-Kombination finde ich deshalb so entspannend und locker, weil man die Finger nicht krümmen muss.

Nach 3 Stunden Live-Gig wechsle ich aber auch gerne hin und her (nicht nur bei Powerchords), da jede Spieltechnik mit der Zeit anstrengend wird (für mich zumindest).

Gruß,
Andreas
 
Ich spiel auch mit kleinem Finger PowerChords hab' ich mir damals bei Metallica abgeguckt, sowohl Kirk als auch James spielen sie mit kleinem Finger. (Solange natürlich keine Oktave zu kommt).

Edit: Bei Oktave greif ich jedoch mit Ringfinger und der kleine greift die Oktave.
 
Also ich verwende bei oktavierten Powerchords den Ringfinger und den kleinen Finger,wobei ich den kleinen gleichzeitig so schräg halte,dass die höhere Saite gedämpft wird,und falls eine tiefere Saite auch frei stehen sollte (also bei Powerchords auf der A-Saite z.B.),strecke ich den Mittelfinger etwas raus,damit er ganz leicht die tiefere Saite berührt,damit sie nicht "aus Versehen" mitgespielt wird.Hab mir das ganz neu angeeignet,ist also noch ganz im Anfangsstadium,aber es ist schon recht effektiv.Bei 2-saitigen Powerchords spiele ich mit dem Zeige- und Ringfinger,während der kleine Finger die höhere Saite und der Mittelfinger die tiefere Saite dämpft.Sollte es noch tiefer gehen,dämpft noch die rechte Hand dazu.Klappt so ganz gut.Im schlimmsten Fall (falls mal daneben gepickt wird) spielt man Dead Notes.Man muss manchmal aber aufpassen,dass beim Dämpfen keine Harmonics (v.a. im 12.Bund) entstehen.
 
Also bei allen powerchords barre mit dem Zeigefinger und dann kommt es halt drauf an.
Alles was auf der A Saite ist greif ich wie nen Barre im A-Dur Typ und dann auf der E Saite, wie ich eigentlich lustig bin, dort dann meistens mit kleinem Finger.
Ich spiel auch viel Rock´n roll und da brauch den kleinen Finger einfach wo anders, da kann ich ihn nicht für so was entbehren.
 
mein Kommentar:

Das geht jetzt vielleicht am Thema vorbei: Zitat, Erich Kästner:"Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!":rolleyes:

Roestie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben