Anfänger Problem mit Daumen

Für eine möglichst "gesunde" Haltung des Handgelenks ist es hilfeich wenn der Daumen auf der Rückseite des Halses Richtung Headstock zeigt, wie auf dem Foto im ersten Post zu sehen. Also aus meiner Sicht ist das absolut korrekt und sogar empfehlenswert im Vergleich zu "Daumen auf der Rückseite des Halses gegenüber des Mittelfingers" oder ähnlich empfehlungen.

Auch zu dem Thema:

 
Ich denke, es ist richtig und jeder hat den Daumen auf der Rückseite des Halses Richtung Headstock zeigt
 
Wie man das Thema lesen kann (hast du doch gemacht, oder?) und sowas schreiben, ist mir ein Rätsel. Selbst der Youtuber aus dem vorvorigen Post sagt, dass die meisten es anders machen.

Dazu kommt noch die Mahnung von
Meine Wahrnehmung geht aber zunehmend mehr in die Richtung, dass häufig viel zu viele berufene Köche den (Problem-)Brei ständig und solange umrühren wollen, bis er nicht mehr schmeckt
zusätzlich zu der Tatsache, dass die beiden letzten Posts Nachzügler um drei Wochen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und es handelt sich um einen Bass.
Ich bezweifle das ettliche Gitarrentechniken so zu spielen gehen. Ich glaube nicht dass man so genug Druck für Akkorde bekommt und wenn der Daumen nach oben ist hast du auch keinen sauberen Gegendruck.
Auch wenn sich vieles ähnelt ist Bass Bass und Gitarre Gitarre.
 
@tomiii
Nach einem Monat tut sich da ja sicher noch einiges.

Hast du dich schon an Barrees versucht?
Den Daumen soweit abgesetzt vom "Kraftmittelpunkt" wie auf dem Bild im 1. Posting gewöhnt man sich da wohl zwangsläufig aus ergonomischen Gründen schnell ab.

Sich prinzipiell Gedanken über eine Haltung machen ist sicher gut und richtig, aber natürlich greift man am Anfang so, wie es sich intuitiv am schlüssigsten anfühlt- und daran direkt herumzudoktoren würde ich eher einem Gitarrenlehrer im Frontalunterricht überlassen.
Für die Do-It-Yourself-Lösung halte es jedenfalls für Zielführender, sich Übungen zu suchen, wo man mit der von dir gezeigten Haltung ansteht (was natürlich das genaue Gegenteil einer Komfortzone ist ;) ) als zu versuchen, eine vermeintlich "richtigere" über die intuitiv angeeignete Haltung zwanghaft drüberzustülpen - wie gesagt, dass ist ein Lehrerjob.

LG
 
... und es handelt sich um einen Bass.
Ich bezweifle das ettliche Gitarrentechniken so zu spielen gehen. Ich glaube nicht dass man so genug Druck für Akkorde bekommt und wenn der Daumen nach oben ist hast du auch keinen sauberen Gegendruck.
Auch wenn sich vieles ähnelt ist Bass Bass und Gitarre Gitarre.
Ich weiß ja nicht, wie eure Gitarren eingestellt sind oder mit was für Saiten ihr spielt, aber ich brauche auch bei Akkorden nur absolut minimalen Druck. Ich kann in fast allen Fällen den Daumen sogar "weg lassen", also ohne Kontakt zur Halsrückseite spielen. Ja, bei Bends muss der Daumen schon als Anker da sein. Aber um eine Saite sauber zu greifen reicht es bei meinen Gitarren, den Finger nur leicht aufzulegen. Es ist sogar genau das Gegenteil der Fall: Wenn ich mir Kraft/Druck greifen, dann sind die Noten verstimmt.

Ich habe Karpaltunnelsyndrom in der Greifhand und wurde bereits einmal opertiert vor vielen Jahren. Die Technik mit dem Daumen in Richtung Headstock hat für mich das Gitarrespielen "gerettet" und hat es erst wieder möglich gemacht relativ beschwerdefrei zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann stell bitte ein Video rein wo du Barrees mit zügigen Wechseln spielst mit dem Daumen da unten wie der hat oder mit Daumen parallel zum Hals.
Bitte auch einen Song mit verminderten und halbverminderten Root E und A und 7er, 9er, Sus oder solche Sachen.
Du sollst ja auch nicht drücken wie noch was, aber ein bissl Druck brauchts nunmal, jede Kraft braucht eine Gegenkraft, umso direkter umso weniger. Die Physik lässt sich nicht betrügen.

Du hast Probleme und bist daher einen anderen Weg gegangen, das macht den Weg noch lange nicht Sinnvoll für andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie man das Thema lesen kann (hast du doch gemacht, oder?) und sowas schreiben, ist mir ein Rätsel. Selbst der Youtuber aus dem vorvorigen Post sagt, dass die meisten es anders machen.
Tut mir leid, aber unser Lehrer hat uns das an einer Musikschule so beigebracht. Und ich dachte, das macht jeder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Hast du dich schon an Barrees versucht?
Den Daumen soweit abgesetzt vom "Kraftmittelpunkt" wie auf dem Bild im 1. Posting gewöhnt man sich da wohl zwangsläufig aus ergonomischen Gründen schnell ab.
Sich prinzipiell Gedanken über eine Haltung machen ist sicher gut und richtig, aber...

Hi, sorry habe vergessen mich zu melden^^
Bei den Barreees bin ich noch nicht, ich lass mir bei den Powerchords viel Zeit da ich eher beim Metal zu Hause bin :) (Erst wenn ich mich halbwegs sicher fühle will ich zum nächsten Abschnitt )
Laut den Buch ist als nächstes offene Chords und dann die Barrees dran.
Mein Daumen wandert nun je nachdem wo ich mich am Griffbrett befinde von außen nach Innen .

Da gebe ich euch allen recht, herumgedoktert wird dann mit dem Gitarrenlehrer !
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben