Powerchords und Tabelle mit Tonnamen

  • Ersteller Real Joe
  • Erstellt am
Real Joe
Real Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.06
Registriert
08.01.06
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Zürich / Schweiz
Tach allerseits :)
bin zur Zeit viel am E-Gitarre spielen und nun hat mir mein Lehrer den auftrag gegeben, einma ne Tabelle zu suchen mit den gängigen Powerchords (ich brauch z.b. F mit so ner kleinen 5 oben, B mit kleinem b und 5 und Ab5 und Db5).
Und ich such auch ne Tabelle auf der ich seh was ich für nen Ton bekomm wenn ich welche Seite an welchem Bund spiel.

Wenn jemand nen Link hat oder so, wär das echt super :great:

Gruß, Joe
 
Eigenschaft
 
Die kleine 5 kannst du vernachlässigen die sagt nur das es sich um Powerchords handelt.
Ansonsten wie auf der Tabelle von meinenm Vorschreiber.
Alle Töne der E Saite und der A Saite solltest du kennen. Die ergeben immer den Gundton und somit den Namen des Akkords.


Haro
 
Also, dass du ne Tabelle von Powerchords erstellen sollst, kann von deinem Lehrer nurn Witz sein, oder?
 
It's fun to lose schrieb:
Also, dass du ne Tabelle von Powerchords erstellen sollst, kann von deinem Lehrer nurn Witz sein, oder?
Nein, warum?
Ich nehme an es hat den Zweck die Töne auf dem Griffbrett zu lernen.
Real Joe schrieb:
...Und ich such auch ne Tabelle auf der ich seh was ich für nen Ton bekomm wenn ich welche Seite an welchem Bund spiel....
So verbindet man das eine mit dem anderen und es ist nicht so langweilig.
Bzw. man kann dann gleich beim lernen ein wenig Powerchords schruppen.


Andreas
 
Ja, eine Tabelle von Powerchords erstellen ist dennoch sinnlos, da sich das Griffmodell nie verändert. Und dies als Aufgabe ist, meiner Meinung nach, sehr schwachsinnig. Wie soll die Tabelle denn aussehen? Immer das gleiche, nur in verschiedenen Lagen? Die Arbeit kann man sich doch sparen :). Die einzelnen Noten lernen, auf denen dann die Powerchords aufbauen, das macht Sinn. (Mir geht es jetzt nur um die Tabelle, in der dann alle Powerchords aufgelistet sind - nur um Missverständnisse auszumerzen)
 
It's fun to lose schrieb:
(Mir geht es jetzt nur um die Tabelle, in der dann alle Powerchords aufgelistet sind - nur um Missverständnisse auszumerzen)
Klar, so eine Tabelle ist eigentlich wenig sinnvoll.
Im Endeffekt müßte soetas dabei herraus kommen: http://guitarsecrets.com/all_notes.htm
@Real Joe: Bitte nicht nur einfach abschreiben, sondern lernen.;)

Also eine Griffbrettübersicht.

Dort die PCs einzutragen macht, wenn man einmal den Aufbau der PCs verstanden hat, wirklich nicht viel Sinn.
Um die Töne auf dem Griffbrett zu lernen, finde ich es wie oben bereits geschrieben, schon ganz sinnvoll.


Andreas
 
Jop, in dem Punkt geb ich dir Recht ;).
 
Ne, er meinte nicht dass ich die selbst machen soll. Er hat mir eben ein Lied gegeben das ich spielen soll und mir dann die Powerchordnamen aufgeschrieben und meinte dann, ich soll im Internet mir mal ne Liste mit den Powerchords suchen.
Und wegen der Tabelle mit den Tonnamen das gehört eben dazu.
 
@Kaylessa
Blöde frage:confused:?greifst du die doppelzahlen laut der grifftabelle barre oder mit zwei finger?
mfg.

thx
 
WeldingPistols schrieb:
@Kaylessa
Blöde frage:confused:?greifst du die doppelzahlen laut der grifftabelle barre oder mit zwei finger?
mfg.

thx
Ja, die greife ich als Barre. :)
Denn wenn Du zum Beispiel Double Stops spielst, ist das mit zwei Fingern ziemlich umständlich. ;)
 
Kaylessa schrieb:
Ja, die greife ich als Barre. :)
Denn wenn Du zum Beispiel Double Stops spielst, ist das mit zwei Fingern ziemlich umständlich. ;)

Werd ich dann auch so üben!leider fehlt mir im ringfinger noch die spannweite deswegen versuch ich das barre mit dem kleinen finger zu greifen.hoffe das passt so:confused:?mfg
 
Ma ne Frage, z.B. beim F Powerchord, da kann ich die Finger fast gar nicht so weit auseinanderbringen dass ich die Saiten richtig greifen kann, ich bin dann net fest drauf und dann hörts sichs blöd an. Was kann ich da machen? Einfach oft versuchen zu greifen oder gibts da nen Trick?
 
Real Joe schrieb:
Ma ne Frage, z.B. beim F Powerchord, da kann ich die Finger fast gar nicht so weit auseinanderbringen dass ich die Saiten richtig greifen kann, ich bin dann net fest drauf und dann hörts sichs blöd an. Was kann ich da machen? Einfach oft versuchen zu greifen oder gibts da nen Trick?

Kein Trick sondern üben. Ein Tipp: Die Finger möglichst parallel zu den Bundstäbchen halten.

Auf dem ersten Bild hier bei Google ganz gut zu sehen. Sorry das es nur so klein ist, lässt sich nur nicht größer anzeigen.
 
Real Joe schrieb:
Ma ne Frage, z.B. beim F Powerchord, da kann ich die Finger fast gar nicht so weit auseinanderbringen dass ich die Saiten richtig greifen kann, ich bin dann net fest drauf und dann hörts sichs blöd an. Was kann ich da machen? Einfach oft versuchen zu greifen oder gibts da nen Trick?

@RealJoe

[url=http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.guitartips.com.au/pj/powerchord4.jpg&imgrefurl=http://www.iol.ie/~murphypj/4-Different-Power-chords.htm&h=165&w=222&sz=12&hl=de&start=23&tbnid=wIg8jcFcXKxj9M:&tbnh=75&tbnw=102&prev=/images%3Fq%3Dpowerchord%26start%3D18%26ndsp%3D18%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26rls%3DGGLG,GGLG:2006-09,GGLG:de%26sa%3DN]Powercords[/URL]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben