Powerchords und Tabelle mit Tonnamen

von Real Joe, 22.06.06.

  1. Real Joe

    Real Joe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.06
    Zuletzt hier:
    19.08.06
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Zürich / Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.06   #1
    Tach allerseits :)
    bin zur Zeit viel am E-Gitarre spielen und nun hat mir mein Lehrer den auftrag gegeben, einma ne Tabelle zu suchen mit den gängigen Powerchords (ich brauch z.b. F mit so ner kleinen 5 oben, B mit kleinem b und 5 und Ab5 und Db5).
    Und ich such auch ne Tabelle auf der ich seh was ich für nen Ton bekomm wenn ich welche Seite an welchem Bund spiel.

    Wenn jemand nen Link hat oder so, wär das echt super :great:

    Gruß, Joe
     
  2. -Silence-

    -Silence- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.952
  3. Haro292

    Haro292 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    209
    Ort:
    Sarstedt
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    173
    Erstellt: 22.06.06   #3
    Die kleine 5 kannst du vernachlässigen die sagt nur das es sich um Powerchords handelt.
    Ansonsten wie auf der Tabelle von meinenm Vorschreiber.
    Alle Töne der E Saite und der A Saite solltest du kennen. Die ergeben immer den Gundton und somit den Namen des Akkords.


    Haro
     
  4. It's fun to lose

    It's fun to lose Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.06
    Zuletzt hier:
    15.07.08
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    244
    Erstellt: 22.06.06   #4
    Also, dass du ne Tabelle von Powerchords erstellen sollst, kann von deinem Lehrer nurn Witz sein, oder?
     
  5. AndreasW

    AndreasW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    1.469
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.972
    Erstellt: 23.06.06   #5
    Nein, warum?
    Ich nehme an es hat den Zweck die Töne auf dem Griffbrett zu lernen.
    So verbindet man das eine mit dem anderen und es ist nicht so langweilig.
    Bzw. man kann dann gleich beim lernen ein wenig Powerchords schruppen.


    Andreas
     
  6. It's fun to lose

    It's fun to lose Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.06
    Zuletzt hier:
    15.07.08
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    244
    Erstellt: 23.06.06   #6
    Ja, eine Tabelle von Powerchords erstellen ist dennoch sinnlos, da sich das Griffmodell nie verändert. Und dies als Aufgabe ist, meiner Meinung nach, sehr schwachsinnig. Wie soll die Tabelle denn aussehen? Immer das gleiche, nur in verschiedenen Lagen? Die Arbeit kann man sich doch sparen :). Die einzelnen Noten lernen, auf denen dann die Powerchords aufbauen, das macht Sinn. (Mir geht es jetzt nur um die Tabelle, in der dann alle Powerchords aufgelistet sind - nur um Missverständnisse auszumerzen)
     
  7. AndreasW

    AndreasW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    1.469
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.972
    Erstellt: 23.06.06   #7
    Klar, so eine Tabelle ist eigentlich wenig sinnvoll.
    Im Endeffekt müßte soetas dabei herraus kommen: http://guitarsecrets.com/all_notes.htm
    @Real Joe: Bitte nicht nur einfach abschreiben, sondern lernen.;)

    Also eine Griffbrettübersicht.

    Dort die PCs einzutragen macht, wenn man einmal den Aufbau der PCs verstanden hat, wirklich nicht viel Sinn.
    Um die Töne auf dem Griffbrett zu lernen, finde ich es wie oben bereits geschrieben, schon ganz sinnvoll.


    Andreas
     
  8. It's fun to lose

    It's fun to lose Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.06
    Zuletzt hier:
    15.07.08
    Beiträge:
    323
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    244
    Erstellt: 23.06.06   #8
    Jop, in dem Punkt geb ich dir Recht ;).
     
  9. Real Joe

    Real Joe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.06
    Zuletzt hier:
    19.08.06
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Zürich / Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.06.06   #9
    Ne, er meinte nicht dass ich die selbst machen soll. Er hat mir eben ein Lied gegeben das ich spielen soll und mir dann die Powerchordnamen aufgeschrieben und meinte dann, ich soll im Internet mir mal ne Liste mit den Powerchords suchen.
    Und wegen der Tabelle mit den Tonnamen das gehört eben dazu.
     
  10. WeldingPistols

    WeldingPistols Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    6.01.13
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    101
    Erstellt: 29.06.06   #10
    @Kaylessa
    Blöde frage:confused:?greifst du die doppelzahlen laut der grifftabelle barre oder mit zwei finger?
    mfg.

    thx
     
  11. -Silence-

    -Silence- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.952
    Erstellt: 29.06.06   #11
    Ja, die greife ich als Barre. :)
    Denn wenn Du zum Beispiel Double Stops spielst, ist das mit zwei Fingern ziemlich umständlich. ;)
     
  12. WeldingPistols

    WeldingPistols Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    6.01.13
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    101
    Erstellt: 29.06.06   #12
    Werd ich dann auch so üben!leider fehlt mir im ringfinger noch die spannweite deswegen versuch ich das barre mit dem kleinen finger zu greifen.hoffe das passt so:confused:?mfg
     
  13. Real Joe

    Real Joe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.06
    Zuletzt hier:
    19.08.06
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Zürich / Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.06.06   #13
    Ma ne Frage, z.B. beim F Powerchord, da kann ich die Finger fast gar nicht so weit auseinanderbringen dass ich die Saiten richtig greifen kann, ich bin dann net fest drauf und dann hörts sichs blöd an. Was kann ich da machen? Einfach oft versuchen zu greifen oder gibts da nen Trick?
     
  14. Pilot9

    Pilot9 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.05
    Zuletzt hier:
    11.04.16
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    57
    Erstellt: 29.06.06   #14
    Kein Trick sondern üben. Ein Tipp: Die Finger möglichst parallel zu den Bundstäbchen halten.

    Auf dem ersten Bild hier bei Google ganz gut zu sehen. Sorry das es nur so klein ist, lässt sich nur nicht größer anzeigen.
     
  15. WeldingPistols

    WeldingPistols Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    6.01.13
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    101
    Erstellt: 01.07.06   #15
    @RealJoe

    Powercords
     
Die Seite wird geladen...

mapping