nur powerchords?

  • Ersteller tomy boy
  • Erstellt am
lol mir isses schon passiert beim rumdüdeln das ich ganz unbewusst nen greenday song gespielt habe :D! das war schon merkwürdig^^! also es kommt drauf an wie man nen song spielt! wenn du nen anderen rythmus verwendest dann kann sich das schon ganz anders anhören! es gibt schon viele variationen aber man stößt beim einfach akkorde aneinander reihen schonmal auf lieder von bands die man kennt! aber ich hab mir das auch schon überlegt ob die powerchords denn für alle bands reichen! :D
 
Jetzt haben wir aber den Punkt erreicht, wo es um die Band im allgemeinen geht. Es gibt unzählige Lieder, die das "When I come around" Riff verwenden, unzählige die dieses und jenes Riff von der und der Band haben. Im Endeffekt geht es doch darum, was die Band daraus macht. Klar denkt man sich als Rock/Punkrock Gitarrist: Mmmh, das kenn ich schon, ich spiel lieber was anderes. Aber ich finde es ist gerade eine Kunst aus egal welchem Riff was einzigartiges zu machen. Da kann sich der Gitarrist z.B. auch schonmal einen Basslauf und Drumrhythmus einfallen lassen.
Jedes billige Riff kann mit ein wenig Bandunterstützung geil klingen.
 
aber when i come around is nach dem dritten mal hören auch langweilig! immer die gleichen akkorde! nix besonderes! das kann einfach nicht mit einem lied wie master of puppets von metallica oder trashed lost&stungout von cob mithalten! powerchors nur sind auf die dauer eher langweilig! aber gerade bei children of bodom gefällts mir sehr gut das die über die powerchrods geile melodien drüber spielen und ma variationen einbringen! metallica ist auch nicht stures drauflos gedresche wie bei when i come around! das ist einmal cool von green day aber spätestens beim zweiten mal schalt ich nach paar sekunden um weil man weiß wie es weiter geht! und wenn ich klampfe dann nehm ich mir lieber was von metallica,megadeth oder cob weil da is das eher ne herausvorderung und du hast dannach ne menge neuer dinge drauf! ne tolle melodie hier, ne geniale akkordfolge verbunden mit nem tollen rythmus auf der tiefen e-saite oder a oder was auch immer! die abwechslung is da einfach viel größer! da kann punk wirklich nicht mithalten!
 
Punk sollte sich auserdem auf den Text beziehen. Musik kann bald welche sein! Viele Punkbands machen halt nur das Powerchord-geschrubbel oder wie ihr das nennt, na und? Also ich hab kein Problem damit! Punk ist nicht nur eine Musikrichtung, als Punk bezeichnet man eine Lebenseinstellundg und in "echten" Punk-Liedern sollte diese Lebenseinstellung im Text wiedergepiegelt werden. Ich habe jetzt keine Lust diese Lebenseinstellung näher zu beschreiben, denn dann würde ich nächstes Jahr noch hier sitzen, aber eines ist klar: Viele "Punk"Bands haben sich irgendwas von ihren Vorbildern abgehört und glauben jetzt dass, wenn sie auch nur "Powerchord-geschrammel" machen, dass sie dann auch Punkbands sind, sie machen dann einen Text der in der öffentlichkeit ankommt! Ich spreche bewusst von vielen Punkbands, auf keinen Fall von allen Punk-Bands!! Richtige punkbands (jaja ich wiß, Wortwiederholung ^^, was soll ich denn machen??) gibt es "heute" eher weniger, dafür gibt es viele gute punkpop Bands! Das wäre dann z.B: Green Day, wie ich finde... Sie waren früher auch richtige Punk Bands aber heute sind sie eher Punkops, wie ih finde, einfach weil sie irgendwie für mich nicht mehr die Lebenseinstellung PUNK in ihren Texten wiederspiegeln!
Ich glaube nicht, dass es viele gibt, die mir zustimmen werden, da es in der heutigen Welt wirklich einfach zu viele Modepunks gibt, die glauben, wenn sie Converse anziehen und green day und die ärzte hören sind sie die besten und coolsten und dann sind sie echte Punks, ich möchte mich nicht gerne nochmals wiederholen, aber ich tue es trotzdem: Punk ist mehr als nur eine Musikrichtung, PuNk ist eine Lebenseinstellung

So und um wieder aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen: Powerchord-Geschrammel hin oder her, es klingt einfachgeiler, enn eine Band Powerchords spielt als wenn eine Band akkorde runterleiert... klar es klingt auch gut, aber es ist auf Dauer ziemlich kompliziert, wenn man sich die ganzen zig tausend Akkorde merken muss... natürlich können wirklich begabte Musiker die ganzen Akkorde auswendig, wenn sie das wollen, aber dann noch die ganzen.. naja mir fallt das wort nicht ein ^^ also wenn dann bei jedem der zigtausen akkorde noch ein dmaj7sus2 dabei steht das kann jeden noch so erfahrenen Musiker hin und wieder mal zum Verzweilfeln bringen, Powerchords sind leicht zu merken und leicht zu spielen und mann braucht auch nicht über ein ausgezeichnetes Gehör zu verfügen, da man bei Green Day z.B. wenn man ein ich sag mal gutes gehör hat jeden einzelnen Chord raushören kan... kann mann natürlich auch bei normalen akkorden aber da ist es doch ein unterschied weil ich zb gebe ehrlich zu dass ich in einem Lied zwar dur und moll unterscheiden kann udn wenn es sein muss sogar unterscheiden kann obs n c odern d oder sonst was ist, aber bei den ganzen Akkorden die es gibt muss man wirklich seeeeeeehr gut sien um jeden einzelnen maj7sus5 raushören zu können ^^

naja ich schweife ja schon weider von thema ab... als denn

Hab euch lieb!! L.G. Sabrina
 
ich versteh' irgendwie nicht, was an 'normalen' Akkorden anspruchsvoller sein soll als an Powerchords -> vom Klang her isses natürlich anders aber, dass das eine mehr Niveau hat. Ich weiß nicht.

Also bei den Musikrichtungen die ich höre (Alternative; Metal und ein bißchen Punk), werden eigentlich nur Powerchords gespielt, mal abgesehen von den Balladen. Gut im Punk sinds fast nur Powerchords, während im metal eher alles "riff-driven" ist und ich finde das auch nich schlimm, weil das eben bei etwas härterer Musik quasi Pflicht ist...
 
Ich würde Propagandhi vom musikalischen zumindest auf den beiden letzten Alben (Todays Empires... und Potemkin City Limits) deutlich anspruchsvoller einschätzen als NOFX und No Use jemals waren. Hört euch mal Purina Hall Of Fame, Speculative Fiction, Mate Ka Moris oder Albright Moniment Baghdad an und bedenkt auch, dass die nur einen Gitarristen haben, der in allen gennanten Songs auch noch singt. NOFX und No Use haben beide 2 Gitarristen und spielen hauptsächlich Powerchords.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben