Powermetal ca.500€ Amp

  • Ersteller Neuling
  • Erstellt am
Hi,

für zu Hause wirst du kein Halfstack und keinen Röhrenverstärker brauchen. Im Gegenteil: ein Halfstack ständig in der Gegend rum zu tragen macht auf Dauer auch nicht unbedingt Spass. Und ein Röhrencombo ist für zu Hause meist einfach zu laut.

Ein Modeller wäre da eingtlich ideal. Aber wenn du die Flexibilität nicht brauchst, kannst du dich auch nach was anderem umschauen.

Für Metal in dem Preissegment wäre der Peavy XXX EFX 40 Combo mit Sicherheit nicht schlecht. Oder ein Engl Screamer Combo (gebraucht). Sind beides Vollröhre, ich kann aber nicht beurteilen ob die für zu Hause nicht evtl doch zu laut sind.

Den Vox AD60 würde ich für Metal nicht nehmen. Das ist imho nicht seine Stärke. Dann eher den Zenamp von HK.

Du könntest dir auch ein HK Matrix Top nehmen und eine gebrauchte 2x12. Da würde ich zur Marshall 1936 (gefällt mir persönlich jetzt nicht so) oder zu ner 2x12 Attax Box über ebay raten.

Das finde ich vom Transport her einfacher. Und wenn du noch etwas sparst, kannst du dir noch ne 1x12 für zu Hause kaufen und brauchst dann nur das Top rumschleppen und die 2x12 kannst du im Proberaum stehen lassen.

Gruß Chris
 
Wegen der Box würde ich mal bei Ebay nach Marshall oder H&K gucken...
Ich selber spiel über eine 1936er Marshallbox und bin mit der zufrieden, der Nachteil an Combos ist nämlich, die entweder offen oder halboffen sind und somit nicht wie gesclossene 2x12"er schieben.

Und um das "den Verstärker mit nach Hause nehmen" zurückzukommen, lass den Amp doch im Proberaum stehen und spiel zuhause doch über Brülli oder Multi+Anlage. Letzteres mach ich auch bei mir und der Sound ist besser als jeder Brüllwürfel.

Illch


Ach ja, ehe wir`s vergessen, dass Multi kannst du dann auch noch für effekte, noisegate o.ä. mit in den Effektweg hängen....
 
Wirkt denn das Multi wie ein Vorverstärker, sprich kann ich das dann gefahrlos über die Anlage laufen lassen?
Andererseits: Ich hätte meinen neuen Amp schon gerne zu Hasue, da ich mir doch oft sage 'Ach komm, nix zu tun, lass mal ne Viertelstunde Klampfe spielen', und dann hätte ich da schon gern bisschen Druck dahinter.


Btw: Hat schon jemand Erfahrungen mit den Line 6 Boxen gemacht?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21763&item=7312517599&rd=1
 
Kennt jemand Carlsbro Amps?
Ich könnte nämlich vielleicht relativ billig 'n gebrauchtes GLX150T inklusive 2 Boxen (4*12, kA wie die heissen) abstauben.
Auf deren Homepage konnte ich allerdings die Serie nicht finden.
Kennt sich da jemand aus?
 
Ebay:

Attax 100-Top o. Combo.
DAmit kannst alles was Metal angeht spielen.

Wenn Infos zur H&K Attax-Serie willst, einfach mir mailen, spiel seit 5 Jahren nichts anderes.
 
LongLostHpe schrieb:
Ebay:

Attax 100-Top o. Combo.
DAmit kannst alles was Metal angeht spielen.

Wenn Infos zur H&K Attax-Serie willst, einfach mir mailen, spiel seit 5 Jahren nichts anderes.


Auf keinen Fall. Hatte selber den Cmbo und da kam nur Crunch raus, nichts was einigermaßen als High-gain zu bezeichnen war.

Versuchs liebe rmal mit einem Randall RH-200. Der hat ne Monsterzerre. Hatte den auch mal. Schade, dass der so rauscht.
 
Naja, wenn der rauscht, dann nehm' ich den lieber nicht, das regt mich ja bei meinem jetzigen Minfuzzi schon so auf.

Kennt denn niemand Carlsbro?
 
Neuling schrieb:
Naja, wenn der rauscht, dann nehm' ich den lieber nicht, das regt mich ja bei meinem jetzigen Minfuzzi schon so auf.

Kennt denn niemand Carlsbro?

Carlsbro und Powermetal? Nee nee. Das sind auch Crunchamps.

Ich würde dir durchaus den Randall mal empfehlen. Mit einem Noisegate ist das alles kein Problem mehr.
 
Komisch, ich hatte neulich einen Deathmetal-Gitarristen auf einem Carlsbro spielen sehen/hören und fands eigentlich gar nicht mal so schlecht vom Sound her.
Aber naja, mit Effektgeräten geht ja fast alles ;)
Zum Noisegate etc: Das sind wieder zusätzliche Kosten/Aufwand, die ich mir eigentlich gerne ersparen würde.

Ich bin immer noch im Clinch mit mir selbst, ob ich einen Halfstack nehme mit Peavy Surpreme XL oder eine Combo.
Argl.

Dazu nochmal die Frage: Taugen die Peavey-Boxen was? Weil vielleicht wäre das sozusagen 'im Set' etwas billiger.


Btw, auch wenn ein Stack meinen Budget-Rahmen etwas sprengt, würde mir doch ein (Half-)Stack länger Freude bereiten, oder nicht?
 
ja, die Peavey Boxen taugen was.
Sind imho n bisschen rotziger, also mir gefallen sie sehr gut.
Aber, das is Geschmackssache wie quasi alles in unserem Gewerbe.

Gruß,
Gothic
 
Alles klar, vielen Dank.
Die Boxen sind also schonmal am Antest-Verkäufer-Wahnsinnig-Mach-Tag auf der Liste :D

Bitte nochmal um Beachtung meiner vorherigen Frage(n)!

Ich bin immer noch im Clinch mit mir selbst, ob ich einen Halfstack nehme mit Peavy Surpreme XL oder eine Combo.
Was würdet ihr mir raten?


auch wenn ein Stack meinen Budget-Rahmen etwas sprengt, würde mir doch ein (Half-)Stack länger Freude bereiten, oder nicht?


//edit: Welche Boxen meinst du genau, oder gilt das generell?
Also solche: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96629&item=7313859718&rd=1
oder die 5150?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96629&item=7314585881&rd=1

Welche ist besser?

Oder meintest du diese hier:http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Peavey_412_JS.htm ?
Die wäre auch preislich halbwegs im Rahmen, v.a. wenn man sie gebraucht findet.
 
ich liebe meinen Half Stack un würde nich gegen einen Combo tauschen, dass muss aber jeder selbst entscheiden.
Ich werde nur noch Half Stacks spielen!

zu den Boxen: die 5150 wäre natürlich das non-plus-ultra, wenn du dafür die kohle hast hol dir die.
Aber ich meinte eigentlich die JS...Eine super Box und für den Preis erst recht!

Gruß,
Gothic
 
Gehen die Engl Thunder/Screamer auch Clean einigermaßen in Ordnung?
 
Also von den boxen her würde ich schon zusehen, dass du eine vernünftige bekommst. Eine schlechte verkaufst du früher oder später. Die 5150 Box ist shcon super. Würd an deiner Stelle versuchen die zu bekommen.

Mit nem Halfstack bist du bei Powermetal auch am besten bedient! Ein Combo kommt schnell an seine Grenzen.
 
Ok, danke für die Antworten, dann werde ich mal sehen, dass ich die Kombination Peavey Surpreme XL und Peavey 412 JS antesten kann.
Und sie dann mit ner Combo vergleichen.
Oder ich versuche mal die 5150 über e-bay für ~350-400€ zu bekommen, aber da müsste ich schon viel Glück haben.

Wenn jemandem noch was gutes einfällt, bitte posten :)

//edit: Was mir grade noch einfällt: Der Amp (Peavey Surpreme XL) ist ja zwischen 25,50 und 100 Watt umschaltbar, d.h. auch das Perfekte für zu Hause.
Also wenn mir der jetzt noch vom Sound einigermaßen zusagt, wird der mein neues Schatzi :D
Ich bin aber trotzdem noch für brauchbare Alternativen offen, also: posten,posten,posten! ;)
 
@Primex


auf dem Mode 2-Lead kriegst ne zerre hin die an Rectifier hinkommt.
Bei Attax 200 ist die fast noch krasser als ein Rectifier. Hab sie direkt verglichen.

Kein Plan was du da hattest aber wenn ees nur Crunch produziert hat, wars kein Attax...
 
LongLostHpe schrieb:
@Primex


auf dem Mode 2-Lead kriegst ne zerre hin die an Rectifier hinkommt.
Bei Attax 200 ist die fast noch krasser als ein Rectifier. Hab sie direkt verglichen.

Kein Plan was du da hattest aber wenn ees nur Crunch produziert hat, wars kein Attax...


Ich kenne nun mehr als nur mein ehemaliges Attax Modell und ich sage definitiv, dass da nichts weiter als Crunch rauskommt. Triple Rectifier&co haben sehr viel mehr Verzerrung! Zudem klingt der Amp mir zu kalt. Für Blues noch annehmbar, aber der Cleansound ist langweilig. Keine Angst, ich hatte schon viele Verstärker und kann das mitlerweile behaupten! ;)
 
Naja, antesten kostet nix!
Ich werde mir die oben genannten mal ansehen, danke jedenfalls für die Meinungen.

Weitere Vorschläge/Meinungen (v.a. zum Peavey Surpreme XL)?!
 
Ich hab einige Zeit nur H&K Attax Amps gespielt (nen 80er, nen 100er und dann ein Rack mit Attax Preamp), und muss sagen: Wenn nur Crunch aus nem Attax kommt, isser kaputt!

Im Lead Mode 2 (bzw. entsprechendem Setting beim Preamp) hat er ne wirklich geile Zerre, ich find sie definitiv geeignet für Thrash Metal und alles andere aus der härteren Metal-Ecke ...
Klar isses kein Rectifier, der Attax ist nun mal eher "britisch" ausgelegt. D.h. man kriegt Zerrsounds von "klassisch Marshall" bis "getunter High-Gain-Marshall" raus.
Das der Attax also nicht ordentlich zerrt, ist meiner bescheidenen Meinung nach ein gerücht ;) Aber wenn die Zerre für den persönlichen geschmack nicht ausreicht, hat grade der Attax 100 auch einen wirklich guten Clean-Sound, der sich herrlich mit Tretern aller Art verträgt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben