Powermixer an Soundkarte anschließen???

von xPhilx, 11.05.04.

  1. xPhilx

    xPhilx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.03
    Zuletzt hier:
    19.09.12
    Beiträge:
    216
    Ort:
    715..
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.05.04   #1
    Hallo,
    ich bin ganz neu auf dem Gebiet Recording und würde mit meiner Band (Gesang,Schlagzeug,Bass,Gitarre) gerne ein paar Aufnahmen machen.Wir haben in unserem Proberaum ein Pc und ein Powermixer(200 Watt,8 Eingänge,Effekt send und return und 2Anschlüsse für die Boxen) zur Verfügung. Meine Frage: Kann man den Powermixer an die Soundkarte anschließen? Und wenn ja wie und was brauche ich dazu.

    Gruß Phil
     
  2. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.621
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 11.05.04   #2
    Den Powermixer nur über evtl. vorhandene Line-Out-Anschlüsse mit der Soundkarte verbinden, keinesfalls die Boxenanschlüsse nehmen!

    Alternativ kann man auch mit den Aux-Wegen arbeiten, die sollten auf Line-Level sein.

    Jens
     
  3. xPhilx

    xPhilx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.03
    Zuletzt hier:
    19.09.12
    Beiträge:
    216
    Ort:
    715..
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.05.04   #3
    und wenn der Powermixer keine line-out Anschlüsse hat? Gibt es keine andere Möglichkeit?
     
  4. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.621
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 11.05.04   #4
    Wie gesagt, wenn keine Lineouts, dann kann man den Aux (bzw. Effekt-)-sendweg nehmen, ist dann allerdings nur Mono (pro vorhandenem Auxweg). Für einen Probemitschnitt reicht das aber, und selbst Mehrspurrecording ist damit kein Thema, weil man für die meisten Sachen pro Spur nicht zwingend Stereo braucht (Gesang, Gitarre, Bass, Keys zur Not). Selbst ein Schlagzeug, was normalerweise 8-Spurig oder zumindest Stereo abgemischt aufgenommen würde, kann man behelfsmäßig Mono aufnehmen - ein bißchen kurzen Raumhall drauf (hinterher am Rechner), dann hat man schon einen netten Raumeindruck...

    Ansonsten hilft nur ein neuer Mischer (auch leihweise).

    Theoretisch kann man noch mit zwei hoch dämpfenden aktiven DI-Boxen arbeiten, aber das Ergebnis dürfte ersten mager sein und zweitens sollte man da sehr genau wissen, wie das ganze zu verkabeln ist, sonst produziert man wieder Rauch...

    Jens
     
  5. xPhilx

    xPhilx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.03
    Zuletzt hier:
    19.09.12
    Beiträge:
    216
    Ort:
    715..
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.05.04   #5
    ok noch eine Frage, könnte ich z.B. dieses Mischpult an die Sounkarte anschließen (um einigermaßen gute Aufnahmen zu machen)?

    P.S. es ist eine ganz normale Soundkarte 1Line-IN;1Line-OUT
     
  6. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    10.621
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 12.05.04   #6
    Für den Anfang geht das.

    Man darf aber keine Wunder erwarten bei einer Standard-SK und einem Behringer-Pult. Was nicht heisst, dass ich dir davon abrate - bis die Unterschiede zu deutlich teurerem Material zu Tragen kommen, wird man schon eine ganze Reihe Aufnahmen damit gemacht haben müssen (vorher werden sich halt andere Dinge wie falsche Mikroaufstellung etc. viel deutlicher auswirken...).

    Also die Frage wird ganz klar mit "ja" beantwortet...

    Jens
     
  7. xPhilx

    xPhilx Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.03
    Zuletzt hier:
    19.09.12
    Beiträge:
    216
    Ort:
    715..
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.05.04   #7
    ok alles klar und vielen Dank .Jens für die schnellen Antworten :)
     
  8. derbower

    derbower Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.04
    Zuletzt hier:
    3.09.10
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 14.05.04   #8
    hat dein powermixer keine recout anschlüsse (der weisse und der rote)
     
Die Seite wird geladen...

mapping