Powermixer an Soundkarte anschließen???

xPhilx
xPhilx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.12
Registriert
15.12.03
Beiträge
215
Kekse
0
Ort
715..
Hallo,
ich bin ganz neu auf dem Gebiet Recording und würde mit meiner Band (Gesang,Schlagzeug,Bass,Gitarre) gerne ein paar Aufnahmen machen.Wir haben in unserem Proberaum ein Pc und ein Powermixer(200 Watt,8 Eingänge,Effekt send und return und 2Anschlüsse für die Boxen) zur Verfügung. Meine Frage: Kann man den Powermixer an die Soundkarte anschließen? Und wenn ja wie und was brauche ich dazu.

Gruß Phil
 
Eigenschaft
 
Den Powermixer nur über evtl. vorhandene Line-Out-Anschlüsse mit der Soundkarte verbinden, keinesfalls die Boxenanschlüsse nehmen!

Alternativ kann man auch mit den Aux-Wegen arbeiten, die sollten auf Line-Level sein.

Jens
 
und wenn der Powermixer keine line-out Anschlüsse hat? Gibt es keine andere Möglichkeit?
 
Wie gesagt, wenn keine Lineouts, dann kann man den Aux (bzw. Effekt-)-sendweg nehmen, ist dann allerdings nur Mono (pro vorhandenem Auxweg). Für einen Probemitschnitt reicht das aber, und selbst Mehrspurrecording ist damit kein Thema, weil man für die meisten Sachen pro Spur nicht zwingend Stereo braucht (Gesang, Gitarre, Bass, Keys zur Not). Selbst ein Schlagzeug, was normalerweise 8-Spurig oder zumindest Stereo abgemischt aufgenommen würde, kann man behelfsmäßig Mono aufnehmen - ein bißchen kurzen Raumhall drauf (hinterher am Rechner), dann hat man schon einen netten Raumeindruck...

Ansonsten hilft nur ein neuer Mischer (auch leihweise).

Theoretisch kann man noch mit zwei hoch dämpfenden aktiven DI-Boxen arbeiten, aber das Ergebnis dürfte ersten mager sein und zweitens sollte man da sehr genau wissen, wie das ganze zu verkabeln ist, sonst produziert man wieder Rauch...

Jens
 
ok noch eine Frage, könnte ich z.B. dieses Mischpult an die Sounkarte anschließen (um einigermaßen gute Aufnahmen zu machen)?

P.S. es ist eine ganz normale Soundkarte 1Line-IN;1Line-OUT
 
Für den Anfang geht das.

Man darf aber keine Wunder erwarten bei einer Standard-SK und einem Behringer-Pult. Was nicht heisst, dass ich dir davon abrate - bis die Unterschiede zu deutlich teurerem Material zu Tragen kommen, wird man schon eine ganze Reihe Aufnahmen damit gemacht haben müssen (vorher werden sich halt andere Dinge wie falsche Mikroaufstellung etc. viel deutlicher auswirken...).

Also die Frage wird ganz klar mit "ja" beantwortet...

Jens
 
ok alles klar und vielen Dank .Jens für die schnellen Antworten :)
 
hat dein powermixer keine recout anschlüsse (der weisse und der rote)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben