recording mit powermixer?

  • Ersteller framed life
  • Erstellt am
F
framed life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.09
Registriert
14.11.05
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo

wir wollen morgen bei der bandprobe einige aufnahmen machen.
wir haben 1x powermixer
4x gesangsmic.

wir wollen das mit einem recording programm aufnehmen.
wir nehmen einfach den send fx aus dem powermixer und schließen ihn an eine on board soundkarte an (mono kleine klinke).
die git. verstärker würden wir per out in den mixer stecken.
das schlagzeug würden wir mit den 4 mic aufnehmen.

die frage nun... kriegt man einigermaßen gute aufnahmen aufgenommen? es sollen nur demo/proberaum aufnahmen werden!
hätte ihr sonnst noch tips was man besser machen könnte?

danke steff
 
Eigenschaft
 
Hallo Steff,
mische mich mal als Forenneuling ein,

Entscheident ist aus meiner Sicht erst mal, was ihr erreichen wollt, bzw. was ihr damit vorhabt. Wenn ihr das nur macht um eure Songideen irgendwo gespeichert zu haben und um sie mal mit ein paar Tagen Abstand selbst zu hören ist das sicher ok, für mehr wird es aber m.E. nicht reichen.
Ein Problem wird sicher sein, dass ihr eure Aufnahme im Sequenzer als Summe aller Mikros erhaltet, ihr müsst also das Lautstärkenverhältnis der Spuren schon am Powermixer gut pegeln. Vermutlich wird auch der Gitarrensound ziemlch gruselig klingen, ich würde mal vesuchen das Schlagzeug mit zwei Mikros abzunehmen (Position ausprobieren) und die anderen beiden für die Gitarrenamps benutzen, das dürfte m.E. ein besseres Ergebnis bringen.
Habt ihr noch mehr Instrumente? (Bass?) und was ist mit Gesang?

LG
Daniel
 
ja halt nur um die songs erstmal zu digitaliesieren. also keine kommerziellen sachen.

also wir wollen 1 mal e-gitarre, bass, schlagzeug und gesang aufnehmen. den gesang würden wir aber im nachhinein aufnehmen.

wird beim fx out signal auch die lautstärke der einzelnen kanäle erkannt? das war glaube ich letztes mal unser problem.

was braucht man um es ein weing besser hinzubekommen?

danke
 
Der Einfachheit halber wäre es ganz günstig wenn Du an dieser Stelle einfach mal postest um welchen Power Mixer es sich handelt.
Vielleicht hat der sogar einen Rec-Out Ausgang den man missbrauchen könnte.
 
Vielleicht hat der sogar einen Rec-Out Ausgang den man missbrauchen könnte.
Wäre wohl am sinnvollsten; wäre ja auch kein MIssbrauch sondern die angemessene Nutzung eines Rec(ording) Outs. Und eigentlich sind die Line-Eingänge von Onboard-Sondkarten immer Stereo. Ihr solltet dann eine schöne Stereoaufnahme machen. Ok, vielleicht ist euer Powermixer mono, dann hätte sich das erledigt :) Aber es wäre wirklich am besten, wenn ihr einfach mal sagt, um welches Modell es sich handelt.

Für eine ordentliche Qualität würde ich aber nicht nur den Gesang einzeln aufnehmen, sondern alle Instrumente. Was für Amps habt ihr denn und über welchen Ausgang wolltet ihr die Aufnehmen? Habt ihr irgendwelche Effektgeräte? Habt ihr schon einmal genauso aufgenommen, wie du es jetzt vorhast?
 
Moin,

wir haben das früher auch mal versucht, so über ein Pult zu recorden. Wir hatten folgende Probleme:

Lautstärkeabgleich, nur geringe Nachbearbeitungsmöglichkeiten, Abhören, weil die Proberaumlautstärke vieles übertönte.

Letztendlich haben wir einfach mit 2 Mikros im Proberaum aufgenommen zum Ideen sammeln, stiessen aber leider schnell an die Grenzen mit der Tonqualität.

Grüsse
Squiere
 
OK... :redface:
Da ist der SEND die einzige Möglichkeit. Und es ist natürlich nur Mono.
aber irgendwie ist beim aufnehmen immer ein brummer zu hören.
Kann unterschiedliche Ursachen haben. Bei dem Equipment lohnt es aber kaum, da irgendwie verbessernd zu investieren.
haben es letztes mal mit 3 mic aufgenommen die alle im raum aufgestellt waren.
Ich würde auf jeden Fall jedes Instrument einzeln aufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben