@ drumtamarock:
Wow, 3 Stunden alle Achtung :shock:
Bin mir sicher, damit kann man wirklich Erfahrungen mit einem Pedal sammeln und die vielfältigen Einstellmöglichkeiten auschecken.
@ drummah
Schraubensicherungslack nur an den Schrauben, die nicht benötigt werden .... loctite ääääääh rotes Fläschchen.
Ich warte die Maschinen etwa einmal im Monat, wenn wir viel spielen einmal die Woche. Dabei werden die beweglichen Teile und die Kette mit Brunox "geölt" und die Fuma von allem Möglichen gereinigt. Die ungesicherten Schrauben werden nachgezogen.
Erstes Pedal war ein Nonameteil bei meinem damligen Set. Ausser Quitschen hat das Teil nix gemacht ....
Danach ein Nonameteil ähnlich Dixon, Rahmen gebrochen (Materialfehler)
Dann hab ich das alte Pearl Pedal mit der salmiakpastillenförmigen (Raute)Trittpallte nen halbes Jahr gespielt. Da hat sich immer die Zugspannung der Feder gelöst, trotz Konterung und Sprenngring.
Daraufhin hab ich ne Tamafuma gekauft, Vorgänger der Iron Cobra.
Da hab ich nach nem Jahr spiel in allen Gelenken gehabt.
Als nächstes gabs ne Yamaha Dofuma mit Bändchenzug. 2 Jahre hat das Band gehalten.
Dann hab ich die Pearl 950 als Dofuma gekauft. Megaschwer aber stabil.
Hier sind mir dann immer mal Federn gebrochen.
Durch Zufall bin ich dann günstig an ne Yamaha 870 Dofuma (linksrum) gekommen. Die hab ich jetzt ungefähr 4 Jahre in Gebrauch. Fazit: drei Federn gebrochen, die Klemmung der Spannfeder löst sich immer wieder, die Powershifterklemmung hab ich mit loctite stillgelegt. Vor ner Woche ist die hintere Achse des rechten Pedals gebrochen, nachdem sie um ca. 1 mm einseitig eingelaufen war. Ich vermute, das die Kettenführung nicht ganz mittig eingestellt war, und so die hintere Achse etwas verkannten gespielt wurde. Nach Gesprächen mit anderen 870 Usern mit ähnlichen Probs gehe ich von konstruktionsbedingten Probs aus. Die 870 hat wurde ja sehr schnell von der 880 abgelöst, bei der auf den ersten Blick nur Modellpflege, auf den zweiten doch einiges geändert wurde. Der Rahmen wurde anders Konstruiert, es wurde ne andere Klemmung für den Spannreifen eingebaut und diverse Teile wurden etwas großzügiger dimensioniert.
Zwischenzeitlich hab ich noch aus einer Setersteigerung 2 alte 5000DWs. Die Fumas sind was die Qualität angeht sehr gut, bisher (1,5 Jahre) noch keine Probs. Ich hab nur recht lange gebraucht, bis ich sie auf mich eingestellt hatte bzw. mich an das Spielgefühl gewöhnt hatte.
Die DWs sind übrigens von den Einstellmöglichkeiten her die einfachsten
Pedale nach der "Rautenpearl" Fuma, die ich hatte/habe.
Grüße
Bob