Powerstrat/PRS-Style für Anfänger bis 400,-

  • Ersteller SteppHahn
  • Erstellt am
S
SteppHahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.24
Registriert
22.08.11
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo liebes Forum,

da dies mein erster Post ist kurz zu meiner Person:
Ich bin großer Metalfan (steh aber auch auf Rock und Blues), mitte 20 und wohne im wunderschönen Berlin. Der Wunsch Gitarre spielen zu können regt sich in mir schon seit Ewigkeiten. Deswegen bin ich auch schon ein langjähriger Leser des Forums. Bisher hat es an Zeit oder Geld gemangelt um den Wunsch auch in die Tat umzusetzen. Nun ist das Geld da und ich nehme mir einfach die Zeit dafür. Da ich außerdem sehr gerne Zocke habe ich mir natürlich Rocksmith bestellt und spiele zur Zeit viel auf einer geliehenen billigen Strat. Da ich die Gitarre dann bald zurückgeben müsste soll nun was eigenes her.

So nun zur Gitarre (die wichtigsten Wünsche)
- Feste Brücke: Vibrato-System brauch ich als Anfänger nicht und halte ich persönlich auch nicht für nötig
- passive Pickups: die EMGs die ich bisher gehört habe gefielen mir persönlich nicht so sehr, ist mir alles zu glatt gebügelt
- musikalisch würde ich gerne in Richtung Hard-Rock / Metal gehen (Alter Bridge, Godsmack, Sylosis, Machine Head...) aber auch mal diverse andere Sachen ausprobieren (Queens Of The Stone Age, The Black Keys, Red Fang, Wolfmother, Stevie Ray Vaughan...)
- Pickupbestückung würde ich H-H sagen (splitbar wäre schön aber kein Musthave)
- Preislimit ist 400,- Obergrenze wenn günstiger hätte ich auch nichts dagegen ;)
- achja auf dem Hals der Johnson Strat die ich geliehen Habe komme ich ganz ok klar, wenn der Hals ein bisschen Dicker ist habe ich nix dagegen (hab große Hände)

Nund zu ein paar nicht soo wichtigen Wünschen
- Was die Optik betrifft habe ich mich schwer in die Schecter C-1 Standard (bzw. Custom) verguckt
- Aber auch die PRS-Style Gitarren gefallen mir sehr (aber bitte ohne die Vögel :D)
- ich habe eine Vorliebe für 3+3 Kopfplatten
- 22 oder 24 Bünde sind mir erst mal egal
- Amp ist erst mal nicht nötig, da ich mit dem Rocksmith Kabel bereit ein PC-fähiges Interface besitze und die Guitar Rig Demo bereits auf dem Rechner ist
- bin auch für Gebrauchtkauf offen

Mir ist natürlich klar, dass ich das Instrument vorher selber angespielt haben sollte und das werde ich auch tun. Ich würde nur gerne eine kleine Vorsortierung mit eurer Hilfe vornehmen. Außerdem weiß ich das Rocksmith keinen Lehrer ersetzt und ich werde mir auch definitiv noch einen suchen.

Hier noch ein paar Gitarren die ich mir bisher ausgeguckt habe:
Cort KX-1 http://en.euroguitar.com/guitar/cort/kx/1q/118304.html
Indie IPR http://www.hoins-intermusik.de/index.php?mID=94&prodID=66&art=E Gitarre
VGS Spirit http://www.musikshop-speyer.de/Gita...eep-Blue-Transparent::69862.html?refID=google
Cort M600 http://en.euroguitar.com/guitar/cort/m/600/153074.html
gebrauchte Schecter C-1 Standard
Ibanez SZ 320/520 gebraucht (lohnt sich das oder doch lieber eine neue?)

Ich würde gerne euer Für und Wider zu den einzelnen Modellen hören, vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps oder Vorschläge. Danke, dass ihr euch bis hier hin durch gequält habt und danke im Voraus für die Antworten.:great:
 
Eigenschaft
 
Hi,

da haste aber schon sehr viel Vorarbeit geleistet und dich informiert, bravo :).

Eine Cort Kx (otic) besitze ich selbst und kann ich sehr empfehlen, wenn dann würde ich die hier empfehlen
http://www.musik-oevermann.de/onlin...ort-katana-kx-1-exotic-gebrauchtkundenauftrag

Das ist noch ein Modell aus Korea, dem ich noch eine höhere Qualität attestiere als so manchen Indonesien Modellen.
Hat passive EMG-Hz Pickups drin, die sehr gut zur Gitarre passen, keine Batterie brauchen und durch Splitschaltung auch clean toll klingen.
Mahagoni Korpus, eingeleimter Mahagonihals und eine schöne Zebrano Decke

Mit einer M600 wärst du aber sicher auch sehr gut dabei, schöne PRS Sytle Gitarre.
 
Danke für das Lob, wie gesagt ich lese schon lange still mit und dachte mir jetzt frage ich auch mal was. Und da geb ich mir auch gerne Mühe um meine Absichten klar zu machen.

Die KX (otic) und die KX-1 scheinen sich von den Specs her nicht viel zu nehmen. Da du gerne Cort empfiehlst (soweit ich das gesehen habe), kannst du mir vielleicht noch was zu dem Unterschied zwischen der Mirage und der Katana sagen? Krieg ich mit beiden den gewünschten Sound hin? Oder eignet sich die Katana da besser da die Pickups, soweit ich gelesen habe, mehr Output haben?
 
Ich habe selber 5 Gitarren von Cort und bin damit sehr zufrieden. Meine liebste ist die m600. Ob du den Sound magst, musst du selber ausprobieren. Die Verarbeitung ist für den Preis aussergewöhnlich und meine war aus der Box perfekt spielbar.
Die m520 ist etwas einfacher in der Ausführung (und natürlich etwas preiswerter), ansonsten aber in der gleichen Liga.
Meine Neueste ist eine LAG Roxane 500, mit Seymour Duncan PUs, die hast du nicht erwähnt, könnte dir aber auch gefallen.
Für meinen Geschmack klingt die Cort KX zu hart und zu wenig warm, aber deswegen hab ich ja selber auch keine.
 
Die Mirage hat ja Mighty Mite Pickups drin, die wohl eher "klassisch" ausgelegt sind, während die Kx durch die EMGs halt schon mehr Dampf macht für härtere Gefilde, was nicht heisst das die eindimensional sind, das sind sie nicht.

Beide Gitarren eignen sich für das was du vorhast, jede hat aber so ein bischen ihre Nische würde ich sagen.

http://www.youtube.com/watch?v=j1mWZHPMvec

http://www.youtube.com/watch?v=xw5X5GB4FS8

Hier kann man gut den Charakter der EMG-Hz raushören, zwar ne andere Gitarre aber der Sound ist charakteristisch, rauh grollig, ich persönlich mag die Pickups sehr, haben ein sehr schönes Spielgefühl und können nicht nur bollern !
http://www.youtube.com/watch?v=XoFTOiHPXsk
 
Da hast du recht, die PUs sind sicher zum Teil für den Sound verantwortlich. Die Gitarren klingen aber auch unverstärkt recht unterschiedlich. Die Mighty Mites sind recht vielseitig. Die können eher klassische sounds recht gut aber sie sind auch für härtere Sachen brauchbar, hab ich mir sagen lassen:), ich brauch ja selber nicht viel Gain. Ich weiss ja auch, dass viele über die Corts lästern, aber wie gesagt - ich hab 5 davon und bin glücklich.
 
Ich hab 3 Tendenz steigend ;)

@ SteppHahn

Vielleicht wärst du mit einer H S S Lösung noch besser bedient am Anfang, da hast du dann nicht nur Humbucker Sound sondern für zB SRV Geschichten auch echte Singlecoils.
 
Hab hier ne M600 stehen, definitiv das beste was man für den Preis bekommen kann!
(Hat übrigens 2 EMG Hz)

Die einzige Frage die Du dir stellen solltest: Ist dir die Mensur zu kurz? Du sagtest ja, du hast große Hände.
Bedenke. Die M600 hat ne Paula Mensur.

Beste Grüße

Robert
 
Ich habe mal auf einer SG von einem Freund gespielt und mit der bin ich auch ganz gut klar gekommen. Die Mensur sollte ja auch LP gleich sein.
Ich denke aber, dass die längere Mensur nachher besser ist wenn ich runterstimmen sollte (wenns an Machine Head und Co geht). Oder täusche ich mich da?

- - - Aktualisiert - - -

@Musikuss
Ich habe mich natürlich auch bei HSS und HSH Strats umgeschaut aber da gibts kaume welche mit fester Brücke. Zumindest habe ich wenige gefunden. Gibts da Empfehlungen?
 
400, flexibel, rock bis metal...

da würde ich sogar eher nicht zu ner cort raten, weil die bisl viel gas gibt für solche sachen, wie black keys.
Klanglich sollte es also am besten richtung heißer PAF gehen und in dem Preissegment ist Hagstrom das Maß der Dinge.
schau dir unbedingt mal diese hier an:



oder ne entsprechende SG:


oder PRS/LP Style:
Hagstrom Ultra Swede CBB



Was Dropped Tunings angeht: bis C Standard kann ich auf meiner Hagstrom (super swede) alles zocken - spiele aber auch 12er saiten...
 
Ich denke aber, dass die längere Mensur nachher besser ist wenn ich runterstimmen sollte (wenns an Machine Head und Co geht). Oder täusche ich mich da?

Naja, je länger die Mensur, desto mehr Zug auf den Saiten, aber das Thema kannst du vernachlässigen.
DropTunings gehen auch prima auf kurzen Mensuren, in notfall halt ne Saitenstärke nach oben gehen.
 
Black Keys sind ja eher sekundär die härteren Sachen reizen mich da schon mehr.
Bei den Hagstrom sind die ersten beiden ja mit Vibrato, muss ich da auf bestimmte dinge achten? Oder einfach blockieren und losrocken? Und die dritte ist halt ne Paula und an denen hab ich mich persönlich übersehen. Ich werde auf alle Fälle auch mal eine anspielen bevor ich mir eine neue Gitarre kaufe aber Powerstrat/PRS-Style gefällt mir im Moment einfach besser was die Optik betrifft. Das Vibrato nimmt meiner Meinung nach Geld aus dem Budget was ich an anderer Stelle benutzen könnte.
 
einfach blockieren und losrocken, ja.

hier mal nen video zur ultraswede, welche dann ja in deine richtung geht. zwar singlecut, aber viel filigraner als ne paula - musste dir mal live angucken:


oder hier



und hier eins zur XL5




wenn jetzt doch eigentlich eh härter werden soll, schau dir die cort kx-serie an. das müsste dann das sein, was du suchst. qualitativ sahne, klanglich ebenfalls ganz oben mit dabei.
 
Ich habe gerade bei einer großen Kleinanzeigen Seite die Cort KX-1F für 120 Euro in meiner Nähe gefunden. Meint ihr das ist ein guter Preis? Leider sind die Bilder nicht so gut.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/cort-kx1f-e-gitarre/87934776-74-9662
In wie weit kann man die denn mit der KX-1Q vergleichen? Die KX-1F wird ja nicht mehr produziert, sieht genauso aus wie die KX-Custom. Hat aber MightyMite Humbucker drin. Hat Cort einfach die Pickups gegen die Seymour Duncan ausgetauscht und verkauft die KX-1F nun als KX-Custom? Oder steckt da doch mehr dahinter?
 
Bei dem Preis: anrufen, hinfahren (in deiner Nähe), antesten. Bei Gefallen kaufen.
Bei dem Preis kannst du nix falsch machen, die kannst du ohne Probleme wieder zum gleichen Preis in die Bucht werfen.

- - - Aktualisiert - - -

und ich vergass: am besten hast den Verstärker dann bereits gekauft und nimmst ihn mit zum Antesten.
 
Das scheint mir noch ein älteres Korea Modell zu sein, wenn die in gutem Zustand ist ist das ein sehr guter Preis !
 
@Der Bär
Einen richtigen Amp besitze ich nicht. Ich benutze das Rocksmith Kabel als Interface für die Guitar Rig Demo.

Ich werde mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und euch berichten sobald sich was neues in dem Thema tut. Danke für die hilfreichen Antworten. Ihr seid Klasse :great:
 
Zu jeder Custom bekommst du noch ein Zertifikat und nen Kontrollsiegel, wer die Abschlusskontrolle gemacht hat.
Ka, ob das bei den anderen Modellen auch so ist.

Also 120€ klingt auf jeden Fall fair. Rein von den Specs scheint es wirklich weitestgehend die gleiche Gitarre zu sein - von den Pickups mal abgesehen.
Geflammte Ahorndecke auf Mahagoni Korpus, transparent lackiert, schicke inlays...also find ich interessant! Wenn's eh inner nähe ist, dann fahr auf jeden Fall hin und teste das Ding!

Für die paar Taler kannst du bei ner Cort eh nix falsch machen...es sei denn sie ist komplett schrott.


mein bauchgefühl schreit aus voller seele: KAUFENKAUFENKAUFEN und GASGASGAS!!! :ugly:



edith: besorg dir unbedingt nen billiges interface! gibts schon für 20 oder 30€, klingen deutlich besser als das rocksmith ding und haben 0 latenz - ich spreche da aus erfahrung ;-)
 
Das mit dem GAS kenne ich inzwischen auch. Ich habe mal angefragt ob es Ende der Woche möglich ist das gute Stück in Augenschein zu nehmen. Vielleicht kann ich einen Kumpel von mir der schon länger Gitarre spielt dazu bewegen mit zu kommen.
 
Also am Donnerstag wird angetestet und mein Kumpel kommt höchst wahrscheinlich auch mit. Bin mal gespannt.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben