Pre-CBS (Parts-) Strat - Mein erstes Gitarrenbau Projekt ensteht

• Ersteller ChristianZ_aus_A
  • Erstellt am
Habe soeben den Fender AV II Hals bestellt, da unerwartet verfügbar gewesen. Anfangs der Woche hieß es noch, 1-2 Wochen Lieferzeit, gestern oder vorgestern gar 2-3 Wochen und jetzt war er direkt verfügbar.
Also gleich mal bestellt, bevor er wieder für zig Wochen nicht zu haben ist.
Eine Neck Plate ohne Seriennummer und die Fender Road Worn Tuner noch dazu gepackt. Ich hoffe, die Tuner passen, eine Info, für welche Bohrung die nun passen, konnte ich irgendwie nicht finden.

Abgesehen von der Elektronik und dem Pickguard müsste ich alles haben, was zum Zusammenbau benötigt wird.
Ein neues Pickguard hätte ich hier liegen, das war aber für die Mexico Strat gedacht, ist ohne Relic und ohne die Kerbe für den Halsstab.
Hoffe, der Hals passt zum Body, ein dünnes Shim irgendwo reinpacken würde mich nicht stören. Eine Entscheidung für Pickups ist auch schon gefallen, beim Pickguard weiß ich auch, was es werden soll.
Pickup Kappen aged in dem gelblichen Ton habe ich hier, aber das passt wohl nicht so recht zum angestrebten Look. Weiß Aged oder Parchment wird es wohl werden.

Der Hals, Neck Plate und Tuner wurden heute geliefert.

Der Hals passt mMn gut in die Neck Pocket, weder sitzt er locker, noch benötigte man Kraft, um ihn einzusetzen.
Gefühlt würde ich sagen, daß es genau so sein soll.

Die Bohrungen für die Führungshülsen im Hals sind ein klein wenig zu groß, aber da kann man ja leicht Abhilfe schaffen.

Was mir aufgefallen ist: Ist es normal, daß die Achse doch recht wackelig ist und an der "Spitze" bestimmt 1-1,5mm Spiel in jede Richtung hat?
Habe nur einen Vergleich zu Hipshot GripLock Open Turnern, da war nix wackelig.
Ich vermute, dass ist einfach der Bauform geschuldet und ich muss mir keine Gedanken machen?
Handelt sich um Fender Road Worn Tuner.

2 Mechaniken habe ich montiert, die beiden für die E Saiten.
Tiefes E läuft parallel, beim hohen hatte ich das Vintage String Spacing so nicht auf dem Schirm. Die hohe E Saite verläuft schon brutal nah am Rand vom Griffbrett bzw. an der Bundkante.
Habe Testweise die hohe E Saite aufgezogen und getestet, wirklich störend ist es nicht.
Als Gegenmaßnahme bleibt ja nur ein Tremolo mit modernem Narrow String Spacing und Vintage Schraubenabstand.
Ich glaube, ich versuche das jetzt erstmal so, ein anderes Tremolo kann ich notfalls immer noch einbauen.
Das Tremolo ist halt Vintage Spaced, was ja der Pre-CBS Bauart entspricht.

Positiv aufgefallen ist mir, das der Hals sich nicht so klebrig anfühlt, wie der, den ich angespielt hatte.
Mein Wunsch ist ja, das es sich wie ein viel gespielter Hals anfühlt, somit muss hier so oder so nachgeholfen werden.

Griffbrett ist schön dunkel und die Maserung gefällt mir auch, als wäre es für mich ausgesucht worden.

Und hier noch ein paar Bilder vom ganzen, ein paar weitere folgen noch.

20250513_160554.jpg 20250513_160653.jpg

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben