Preamp an Bass-Box?

  • Ersteller alaplaya114
  • Erstellt am
A
alaplaya114
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.17
Registriert
20.03.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo, habe mir schon einige Threads durchgelesen aber hab das Alles nicht richtig verstanden. Ich möchte mir eine 'richtige Bass-Box' für meinen Bass zulegen, also nicht nur ein Combo.

Also eigentlich müsste man sich ja kaufen -> Preamp (Vorstufe) -> Poweramp (Endstufe) -> Bass Box. (Und dann auch nach der Reihenfolge verbinden^^)

Hab aber nirgendwo ein Poweramp zu kaufen gefunden. Bin ich zu dämlich?^^

Eigentlich müsste ich mir doch ein Preamp kaufen z.B. https://www.thomann.de/de/behringer_vtone_bass_bdi21_analog_modeling_preamp.htm
Und dann ein Poweramp? Aber wo bekomm ich so einen Poweramp?
Und das Ganze dann anschließen an z.B. https://www.thomann.de/de/harley_benton_bb115t.htm

Oder wäre es auch möglich den v-Tone Preamp direkt an die Harley-Benton Box anzuschließen?

Danke schonmal für die Antworten, bin echt ratlos/verwirrt^ :confused:
 
Eigenschaft
 
In einem gebräuchlichen Bassverstärker ohne Box (Head, Topteil) sind sowohl Preamp, als auch Endstufe enthalten.
Natürlich kann man auch den Weg gehen, alles separat zu betreiben. Als Endstufe finden da gerne mal PA-Endstufen Verwendung.
 
D.h. der v-Tone enthält bereits Preamp und Poweramp und ich könnte ihn direkt an die Harley-Benton Box anschließen? Unabhängig von den 8ohm? (was auch immer das direkt bedeutet...^^)

oder muss ich erst 'sowas' zwischenschalten: https://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.htm

Thx!
 
Der BDI-21 ist ein Preamp, da kommt keine Leistung raus. Eine Endstufe muss sein.

Edit:
Was spricht gegen einen Combo? Über was spielst Du denn zur Zeit?
 
Mit ner Endstufe ist völlig okay.
Die Chance steht aber gut, dass ein Preamp-Poweramp Setup schwerer, grösser und teurer wird als ein Basshead (wo alles schon drin ist).

Gib ein wenig mehr Angaben. Was für Sound, wie gross muss das Zeugs sein, und ganz wichtig: Budget.
 
für 250€ kaufst du dir mMn am besten sowas wie den fender rumble 150 gebraucht. das reicht für zu hause und auch für die erste band locker aus.
 
Ok, dann werde ich mich wohl doch nach einem Combo umsehen.

Aber würde die oben genannte Kombination so funktionieren?
 
Funktionieren, im Sinne von Töne von sich geben, würde die aufgeführte Kombination. Nur ist der BDI-21 nicht gerade der tollste/vielseitigste Preamp, die Endstufe ist Stereo und nicht brückbar (d.h. beide Endstufen in dem Gerät lassen sich nicht zu einer Mono-Endstufe mit doppelter Leistung zusammenschalten), und zur Qualität der Box kann ich absolut nichts schreiben.
Es wären bestimmt nicht die Komponenten, die ich mir aussuchen würde. Da bist Du mit ´nem Combo wie dem genannten Fender Rumble besser bedient.
 
Ich würde dir für deine Situation auch zu einem Combo raten, aber nur mal für die Zukunft: Du bist sehr fixiert auf die Preamp/Endstufen Kombination, was ja auch möglich ist. Allerdings benutzt man beim Bass meist Topteile, in denen Preamp und Endstufe vereint sind. Das wollte ich nur noch mal erwähnen, weil ich das Gefühl hab, das ist dir nicht ganz klar ;)

LG
 
preamp+ poweramp sind bei bass im gegensatz zur e gitarre doch recht häufig und oft auch sinnvoll da mann die komponenten einzelnt austauschen kann ohne immer alles neu kaufen zu müssen, allerdings wenn man da das billigste nehmen will ist man wohl mit nem combo besser bedient, der behringer bdi21 ist gut, aber kein richtiger vollwertiger preamp um damit in ne endstufe zu gehen, da müsstest du mindestens noch ein eq- bodentreter dazunehmen damit du damit vernünftig arbeiten kannst. da ist die vorstufe z.b vom fender rumble deutlich praktischer.
 
Danke für die Antworten!

Mir ging es nur erstmal darum den Aufbau bzw. die Reihenfolge zu verstehen wenn man alles in ''Einzelteilen'' kauft.

Hab mich da aber wohl bisschen im Budget vertan :D

Werde mich dann doch erstmal nach einem Combo umsehen. Danke für Idee mit Fender Rumble!

Gruß alaplaya
 
Also um es kurz zu machen:
Der PreAmp macht den Ton
Der Poweramp macht laut
Die Box bläst das Ganze in den Raum

Es ist tatsächlich so, dass du dein Budget nochmal überdenken solltest. Besser du sparst noch etwas als das du mit dem billigen Equipment nach kurzer Zeit nicht mehr zufrieden bist. Der Behringer V-Tone einfach im untersten Preissegment angesiedelt und dementsprechend verarbeitet. Wenn du den jetzt noch über eine "günstige" Endstufe in eine ebenfalls "günstige" Box bläst, dann wirst du vermutlich nicht die Ergebnisse erreichen die dir vorschweben. Ich will sicher nicht den Behringer Kram schlecht machen (manche Sachen von denen klingen sogar richtig gut) aber wenn man alles von ganz unten Kauft wird der Sound nicht nach ganz oben kommen ;)
 
Radio Erwan sagt: Im Prinzip ja. :D

Da es Dir allerdings um die Verstärkung eines Basses geht, solltest Du auch nach Preamps eher bei den Bässen schauen.;)

Zusammengefasst mit der Endstufe hast Du dann ein Topteil. Kommt dann noch ein eingebauter Lautsprecher dazu hast einen Combo. Bei Deinem Budget, wie hier ja bereits mehrfach festgestellt, vermutlich die beste Wahl.
Wieviel kannst Du denn maximal ausgeben und was soll das Gerät können?
 
... Wieviel kannst Du denn maximal ausgeben und was soll das Gerät können?
250,00 ;)

wären es 70,00 mehr (plus kabel) würde ich evt den rumble
"ausbauen" und auf besagte
stellen. ist für den heimbetrieb irgendwo mit kanonen auf spatzen ... aber doch´n nettes, kleines halfstack :D.

man sieht dann auch, was man für die 70,00 "mehr" an klangformungsmöglichkeiten bekommt. und laut macht box. also später vll. ´ne zweite. für rund die hälfte bekommt man allerdings schon ganz nette gebrauchtkombos ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, in Post 6 stand, dass die Summe der dortigen Preise auch das Maximum darstellt. Ich hatte allerdings 13 so verstanden, dass da jetzt noch einmal überdacht werden sollte. Auch die Frage nach dem Einsatzzweck wurde dort (in 6) beantwortet: Zuhause gut klingen.

Was mir allerdings noch nicht ganz klar geworden ist: Geht es hier um eine konkrete Frage nach einer Kaufberatung oder sollten nur die Begrifflichkeiten sortiert werden? Immer wenn ich den Eindruck hatte, dass es konkret wird, wurde das wieder mit einer weiteren Frage nach Geräteklassen relativiert. :redface:
 
... Was mir allerdings noch nicht ganz klar geworden ist: Geht es hier um eine konkrete Frage nach einer Kaufberatung oder sollten nur die Begrifflichkeiten sortiert werden? Immer wenn ich den Eindruck hatte, dass es konkret wird, wurde das wieder mit einer weiteren Frage nach Geräteklassen relativiert. :redface:
mich deucht, der te steht im wald. also zeigen wir ihm bäume ...
und wenn er dann einen umgehauen hat, machen wir ggf. lieber zu, statt den thread zwischenzeitlich dreimal umzubenennen ... :redface: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

also es geht um Beides :D

Also ich wollte erstmal nach den "Einzelteilen" und deren Anordnung fragen (Preamp, Poweramp, Box).
Die Antwort darauf sollte dann meine Kaufentscheidung beeinflussen bzw. mir erstmal ''klar machen'' was ich denn für Kaufoptionen habe :D

Das mit dem Fender Rumble Topteil und der Box gefällt mir richtig gut :great:

Werde wohl doch noch bisschen sparen und mir dann das Fender Topteil und die HB Box zulegen.

Danke an Alle!

LG alaplaya

P.S.: noch eine Abschlussfrage: Könnte man die Harley Benton Box auch aus platztechnischen Gründen auf die Seite stellen? Also für Hochkant? Oder ist das nicht gut für die Box? Sind zwar ''nur'' 6,8cm aber genau darum gehts^^

Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben