Preamp für Drum mics -> Audio Interface

  • Ersteller aleXXXXeo
  • Erstellt am
aleXXXXeo
aleXXXXeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.13
Registriert
09.05.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hi
Ich möchte mir demnächst ein >8 Kanal Audio Interface kaufen.
Damit will ich Schlagzeugaufnahmen machen.
Drum mics sind die dc 1500 von tbone, also nur dynamische Mics.
Brauche ich jetzt einen extra Mic Preamp (zB Behringer ADA-8000 ).
Würde mir nämlich gerne das alte Terratec Phase 88 holen.
Dies bietet die 8 bzw 6 Eingänge nur auf Line-Pegel (Klinke) an.
Gruß Alex
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Overhead Mikros bei dem Set sind Kondensatormikros.

Wenn die dynamischen Mikros laut sind, kannst du sie theoretisch auch an die Line-Eingänge anschließen, immerhin haben ja auch die noch einen Gainregler. Wenn du die voll aufdrehst wird da schon was kommen. Wahrscheinlich aber zu leise (was dann zu mehr rauschen führt). Wobei dein Mikros jetzt ja auch nicht die hochwertigsten sind. Könntest du aber ausprobieen, bevor du dir PreAmps kaufst (sofern du auf jeden Fall das Phase88 laufen willst).

Der Behringer ADA8000 hat ja noch einene ADAT-Wandler eingebaut, den du nicht benötigst, aber unnötig mitbezahlst. Für dich würde stattdessen ein reiner PreAmp reichen:
http://www.musik-service.de/sm-pro-audio-pr-8e-prx395679486de.aspx

Bekommst du das Terratec Interface denn irgendwo konkret besonders günstig? Ich persönlich würde wohl eher ein Interface kaufen, welches schon acht PreAmps hat. Ist dann doich irgendwi parktischer/eleganter, aber nicht viel teurer (wenn du eh noch Geld in einen PreAmp investieren musst).Außerde msprichst du von >8 Kanälen, und die bietet das Phase88 ja nicht.
 
Die Overhead Mikros bei dem Set sind Kondensatormikros.
Oh stimmt :redface:
Hatte irgendwie in Erinnerung, dass an meinem Mischpult auch mal ohne +48v was durch die dinger angekommen ist...
Ich hab jetzt mal die Mics über die Line-Kanäle an meinem BEHRINGER UB1222FX angeschlossen. Viel ankommen tut da nicht gerade :gruebel:
Also müssen Preamps her...


Was ist denn nun sinnvoller?
- Phase 88 (hab ein Angebot für ~ 180) + SM Pro Audio SM PR-8E (140) = 320

oder

-Phonic Firefly-808 (oder gibts noch ein günstigeres Interface mit Preamps?) = 390


Mit den Kanälen meinte ich eigentlich "größer-gleich" 8. Sprich, egal wenns mehr sind, aber auf keinen Fall weniger :)

Danke für die schnelle Antwort :)
 
Willst du mit dem Interface mobil sein oder steht es sonst fest in deniem "Heimstudio"?

Wenn letzteres der Fall ist, dann kannst du auch die PreAmps des Mischpults nehmen. Wenn du mobil sein willst, dann fände ich es nervig, zwei Geräte rumzuschleppen. Wenn du dir Phase88+ PreAmps kaufst, brauchst du auch noch 6 bis 8 Kabel (um PreAmp und Interface zu verbinden), die gibt es auch nicht kostenlos.

Das günstigste Interface mit PreAmps ist das hier:
https://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm
 
Wird fest installiert :)
Mein Mischpult kann ich dafür leider nicht gebrauchen, weil ich da nur einen Stereo Masterausgang habe :(

Ich denke mal, dass Firefly ist die günstigere Lösung.
Per ADAT kann ich da dann ja noch den Behringer anschließen, oder?
Habe ich zusammen 16 seperate Eingänge, die am Pc ankommen?
 
Mein Mischpult kann ich dafür leider nicht gebrauchen, weil ich da nur einen Stereo Masterausgang habe
Du hast aber Inserts. Ich hab auch ein Mischpult und eine Soundkarte mit acht Line Eingängen (M-Audio Delta 1010LT; wenn du eh stationär arbeiten willst eh keine schlechte Alternative zu einem FireWire-Interface). Ich nutze das Mischpult als Acht-Kanal-PreAmp, indem ich aus jedem Kanal per Insert rausgehe. Und ich bin nicht der einzige der das so macht (wobei das in Zeiten von günstigen Interface mit integriertem preAmps nicht mehr so verbreitet ist)

Per ADAT kann ich da dann ja noch den Behringer anschließen, oder?
Habe ich zusammen 16 seperate Eingänge, die am Pc ankommen?
Ja, so ist es.
 
Das ist natürlich schlau :cool:
Aber leider habe ich nur 4 Kanäle mit Inserts.
Wird dann wohl das Phonic, wenn ich mein Sparschwein geschlachtet hab.
Danke für die schnellen, kompetenten Antworten.
Ist echt ein super Board.:great: Hier bleib ich gern :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben