Preamp für Hank Marvin Sounds

  • Ersteller pittss1s
  • Erstellt am
pittss1s
pittss1s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
03.07.07
Beiträge
152
Kekse
932
Ort
Steinhaus
Guten Abend,
mein Name ist Siegfried,ich bin schon ein etwas älterer Herr(59)u. immer noch mit einem Trio unterwegs(Hochzeiten,Feste etc.)
Nun zu meiner Frage:
ich bin spiele gerne Shadows u. Spotnicks Titel,u. andere Tanzmusik,meistens mit meinem Standare-Equipement Vox AC 30 AlesisQ2 mit EFTP Echo,u. noch ein Boss GT10.
das mitschleppen des Vox AC 30 macht mir mittlerweile Probleme,u. ich suche daher einen gute Preamp.den ich mit dem Echo in ein Rack einbauen könnte,was mir das Mitnehmen des AC 30 ersparen würde.
Könnt ihr mir einen Tip geben ,welchen Preamp ich verwenden könnte.nur mit dem GT10 ins Mischpult habe ich einfach nicht den Sound(vor allem im cleanen Bereich)u. den Druck den ich gerne hätte.
besten dank im Voraus
viele Grüsse aus Österreich
Siegfried
 
Eigenschaft
 
Hallo Siegfried,

wir liegen ja altersmäßig nicht soo weit auseinander ... mir geht da folgendes durch den Kopf:

1. AC 30 mit 32 kg möchte ich ich auch nicht mehr schleppen.

2. Wenn Du es gewohnt bist, schöne Sounds á la Marvin etc. über einen Röhrenamp zu produzieren, werden Dich alle anderen Lösungen sehr wahrscheinlich enttäuschen.

3. Erster Gedanke ist dann: Ein Amp, der nach "gestern" klingen kann, aber weniger Gewicht hat. Also Vox AC30 CC1 (mir nur 1 Speaker), der schon mal 7 Kg leichter ist. Nur noch gebraucht erhältlich. Oder Fender Blues deluxe (20 kg) oder Deluxe Reverb (22 kg, 22 Watt).

4. Wenn es noch leichter sein muss, geht's zu den rückenfreundlichen 15-Wattern: Fender Princeton Reverb (13 kg), Fender Blues Junior, Vox AC 15. Plus gutes Mikro davor für PA und Monitor (sofern es die Location überhaupt erfordert).

5. Speziallösung für Rückengeplagte: Kleineren Amp abmiken, das Mikrosignal an einen guten Aktivmonitor (mit handlichem Gewicht um 10 kg) schicken - bei Bedarf mit kl. Pult dazwischen zum Effekteeinmischen.

Soweit meine Anregungen.
 
Hallo Siegfried, ohne den Federhall wirst Du wohl nicht glücklich werden. Empfehlen würde ich Dir einen kleinen Röhrencombo mit Hall. Natürlich ist der Deluxe geeignet, mir wäre er aber zu unflexibel. Hab selbst einen im Keller stehen. Schau Dir mal die kleinen Koch Amps an, die haben einen sehr guten Clean, können schön knuspern und federn, sind leicht, haben einen Effektweg und sind mWn billiger als der Deluxe

Wir hatten auch schon Apache im Programm. kam Über den Cleankanal vom Einstein mit dem Fender Reverb Pedal von Boss Und einer dicken Box auch sehr gut. Damit will ich sagen, viele Wege führen ans Ziel.
 
erstmal vielen Dank für die prompten Antworten!!!
das mit den 15 Wattern hat schon was,ich werde nächste Woche mal ein paar im Geschäft ausprobieren(habe Urlaub)
beim Gig heute abend muss ich noch mal den Vox mitschleppen:mad:
Was ist ein gutes Abnahmemikro?
unsere Pa für kleinere Veranstaltungen besteht aus 1x HK Sub aktiv,2 Mackie 450 aktive Tops.Mischpult Yamaha.
Die kleinen Koch-Amps hat bei uns scheinbar kein Musikgeschäft am Lager,muss mich da mal schlaumachen,klingt aber interessant!!
 
Was ist ein gutes Abnahmemikro?

Hallo Siegfried,
immer gerne zur abnahme von Gitarren-Amps werden das Shure SM 57, das Sennheiser E606 und E906 genommen.
Wobei du dir für die beiden Sennheiser ein Mikrofonstativ sparen kannst und es einfach über den Amp hängst.

Gruß Jürgen
 
Ich stehe auch auf diese "alten" Sounds und habe letztes Jahr auch mein Equipment auf die Version "leicht" umgestellt: Mein Twin Reverb (sehr passend für solche Sounds) ist einem kleinen 65er Princeton Reverb gewichen, den ich Dir wirklich empfehlen möchte. Was Du da an Sound rausholst mit dem Reverb und dem unvergleichlichen Tremolo (der Princeton hat für mich das beste Tremolo von allen Fenderamps) ist schon echt toll!

Für Shadows-Sounds hänge ich einfach ein Boss Re-20 vor den Princeton, schraube den Tremolo-Hebel in die Strat und bin glücklich!

Natürlich ist Dein Echo-Gerät das Nonplusultra in dieser Richtung. Ich würde an Deiner Stelle ein kleines 2-4 HE Rack kaufen, da vielleicht neben dem Alesis noch ne Stromverteilerdose da reinsetzen und beim Gig einfach das Rack erhöht aufstellen und den Princeton da drauf (der passt genau auf ein Standard-Rack). Für alles Cleane wirst Du dann Dein GT10 vermutlich nicht mehr brauchen...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Siegfried,

auch ich spiele Shadows Titel mit meiner Fender Strat, Vox AC30 und Alesis Q2 (EFTP).
Ich habe jedoch auch einige gute Alternativen zu Hause, die ich je nach Gig u. Größe einsetzen/kombinieren kann.
Sehr gut kommt das Vox Tonelab SE o. LE ( mit integrierter Röhre und gutem Ac30 Modelling - schließlich auch VOX !) als Amp und Effektgerät. Hier kannst du auch das Q2 oder einen Magigstomp mit EFTP einschleifen.
Anschließend direkt ins Pult (PA).
Als Ampersatz kann das kleine Tech21 Sansamp Character pedal "Liverpol" - das auf analoge Weise einen Ac30 simuliert - erstaunlich gute Dienste leisten.
Ich spiele auf der Bühne mit Shadows Backings. Den Ac30 schleppe ich selten mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben