Preamp für Lead-Sounds

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Moin,

nächstes Jahr will ich mir einen Preamp bauen lassen. Da ich gerne vorher schonmal ausloten will, welche Sounds mit meiner Endstufe harmonieren und gut klingen, würd ich mir gern den einen oder anderen Preamp vorab mal zum Testen holen (um ihn danach wieder zu verscherbeln. Oder auch nicht. :D)

Was sind denn da die Bringer? Kann auch gern ein One-Trick-Pony sein. Mir gehts nur um einen guten Lead-Sound. Für Rhythmus und Clean hab ich meinen E520 im Rack.

Schnelle Ansprache ist mir wichtig. Ansonsten bin ich für alles offen.

Grüße!

PS: Bitte keine Angebote per PM schicken! Ich will mir erstmal ein Bild davon machen.
 
Eigenschaft
 
Für schnelle Ansprache und 480p Definition

cae_3+_angle_3604_lg.jpg



Für schnelle Ansprache & HD1080p Definition


3+ Handwired Edition :D

preamp_front(2).JPG



SCNR Bierschinken :p






Ansonsten hoffe ich das dieser Thread nicht wie das Hornberger Schiessen
ausartet und alles mögliche was sich auf diesem Bild befindet genannt wird:

basic%20gear.jpg
 
Ahhhh was für eine Sammlung...

Ok, ich schränke mal ein: alles, was gebraucht bis 500 Euro geht.
 
In dem Bereich gibts nicht viel Auswahl, Kandidaten waeren
Soldano SP77 - Engl e530 - Groove Tubes Trio - Peavey Rockmaster
 
Den Soldano gibts für so wenig Geld?

Den Triaxis will ich auch mal antesten. Und auch gern den einen oder anderen teureren Preamp. Vorher will ich eben diesen Preisbereich abackern.
 
Den mit der blauen Frontplatte (Series II) auf jeden Fall, den hab ich noch nie
über 500 Euro gesehen, der amerikanische (Violet) dagegen kann die 500 übersteigen.

Triaxis gehen so für 1000 bis 1200 Euro gebraucht.

Etwas darunter dürfte der VHT GP-3 liegen, schätze so 700 - 800 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hui, dann check ich den Soldano auf jeden Fall mal an. Danke für die Preisübersicht!
 
Ich würde mich nach dem Mesa Boogie Studio bzw. Quad Preamp und einem Marshall JMP 1 umsehen.

Studio Preamp ~400,-
Quad Preamp ~550,-
JMP 1 Preamp ~350,-
 
Moin!

Unglaublich... Da kriegt man richtig GAS. Also den Studio Preamp würd ich ja so oder so mal gerne antesten. Allerdings will ich es vermeiden zu viele Geräte mit zu vielen HEs zu haben. Hab mich gestern so ein wenig in das Soldano-Thema eingelesen und fürchte, innerlich bereits eine Entscheidung getroffen zu haben. Mal sehen. Elmwood, danke für den Link! Sieht nett aus. Ich wusste gar nicht, dass es den gibt. Hatte da nur so einen Bodentreter im Hinterkopf. Dieses Jahr wird aus dem Thema eh nix mehr. Vielleicht Januar, mal sehen.

Grüße!

David
 
Meine Empfehlung geht richtung Bierschinken. :D

Lass dir einfach von ihm einen Preamp mit einem kanal bauen der genau für sowas ausgelegt ist.
Ich habe für meinen 350,- und das Teil sind und singt und singt und singt morgen noch,
gerade was das Melodiespiel angeht hat mich noch nie irgendein anderer Amp so inspiriert!


Und das hier soll keine einfache Werbung sein! :D
 
Jo, meine Endstufe ist ja schon von ihm und der Preamp soll auch von ihm sein. Bin mit ihm jetzt auch schon in Kontakt getreten. Vielleicht spar ich mir den Umweg ja doch gleich und order bei ihm.
 
Als ich den Thread-Titel gelesen habe, wollte ich dir sofort den Engl E-520 empfehlen, aber den nutzt du ja schon für rythm/clean. :-D
Was ist dem mit dem (Lee) Jackson Preamp den Alexi Laiho (früher ge-)spielt (hat). Den wollte ich eigentlich kaufen, bin dann aber zufällig zum 520 gekommen und seht glücklich mit dem.
 
ich hatte mal den e520 und fand den irgendwie gummi artig vom klang her^^ konnte da kaum ne gute definition oder tightness rausbekommen. insgesamt auch eher farblos. habe verschiedene röhren probiert um wenigstens den bass bereich tight zu bekommen, was dann auch einigermaßen glückte, aber insgesamt war ich da doch eher wenig von angetan. der e530 ist besser, den hatte ich letztens mal zum antesten bestellt. weil ich noch einen preamp für moderneren metal suche. da steckt wenigstens genügend brett drin, aber gut finde ich den auch nicht sonderlich, im test konnte ich dem kein sonderlich gutes durchsetzungsvermögen prognostizieren, ziemlich glatt und ohne mittendruck, außer man wählt contour und dann kann man noch ein wenig den sound einstellen, der ganz ordentlich ist, aber mich leider nicht umgehauen hat. hab ihn mit meinem peavey rockmaster verglichen und wollte diesen durch ihn ersetzen. aber der 5150 mäßige sound ist mir dann doch lieber gewesen. in den mitten bleibt halt auch mit "contour" noch immer ein "loch", grade dort, wo es bei bestimmten sachen viel mehr singen könnte. womöglich würden da andere röhren wie JJ abhilfe schaffen, aber vom öffnen des geräts hab ich wegen rücksendung abgesehen ;)

also falls du einen der beiden testen willst, dann nimm den 530er, der hat wenigstens genügend gain und tightness und taugt eher für moderneren rock sound, wenn der gewollt ist. der 520 hat zuwenig ei um böse zu klingen und tightness im bassbereich fehlt. beiden fehlt meiner meinung nach charakter und einiges anderes um sie als referenz für einen eigenen preamp zu benutzen, grade wenn das augenmerk auf "lead" liegt, was ja auf jedenfall eine gute durchsetzungsfähigkeit impliziert. aber ab einem bestimmten punkt ist natürlich auch alles eine frage des geschmacks. ;) außerdem möchte ich nicht sagen, dass man aus den preamps keine guten sounds holen könnte, aber für lead sounds wären sie keine teste doch mal den tse x30 (http://www.theserinaexperiment.net/website/software.htm), das ist sozusagen die virtuelle variante des e530, falls dich der sound interessiert und du bereits homerecording erfahrung hast.

sag doch mal einen sound (band oder stil) was du dir genau unter "lead" vorstellst.

Edit: ach und youtube ist dein freund, auch wenn's nicht so uber aussagekräftig ist, aber wenn du mal etliche videos von einem preamp angesehen hast, kannst du schon einigermaßen den grundcharakter beurteilen. kk-bb :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der 520 hat zuwenig ei um böse zu klingen
wenn du mal richtig gelesen hättest, würdest du wissen, dass er den 520 selbst besitzt.

ich werfe mal noch den rocktron piranha in den raum. gibts gebraucht für ca. 350€. hab ich selbst noch nicht gespielt, soll in die mesa rectifier richtung gehen.
 
Ganz genau, den 520 habe ich bereits und bin für Rhythmus-Sounds seeeehr glücklich damit. Hab ihn mir aber auch noch ein wenig hinbiegen lassen. Den Grundsound mag ich sehr. Clean macht, was es soll. Ist aber kein Fender Twin. Brauch ich aber auch nicht zwingend.

Für Lead-Sounds bin ich damit nicht ganz zufrieden. Lee Jackson klingt so oder so schonmal interessant und wenn der Laiho den gespielt hat... Danke für den Tipp!

Hab allerdings mittlerweile schon eingehender mit Bierschinken wegen dem Preamp hin- und hergemailt. Und vielleicht überspring ich das Testen tatsächlich gleich...

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben