Preamp für metal

  • Ersteller black-skull
  • Erstellt am
1200€ für nen diezel voll-midi preamp wär ja ein hammer....ab 1800 glaub ich's
 
edeltoaster schrieb:
1200€ für nen diezel voll-midi preamp wär ja ein hammer....ab 1800 glaub ich's

wird dann aber von der "ausstattung" abhängen (also z.b. vollmidifiziert) und wie komplex die schaltungen am ende sind. der mesa recto preamp würde auch "nur" nen tausi kosten, wäre da nicht der low-wattage power-amp drin.

2 kanäle würden meiner ansicht nach vollkommen reichen, schließlich kauft man preamps ja gerade deshalb weil man dann verschiedene in ein rack packen kann. ich hätte z.b. gerne noch was plexi- oder AC-30-mäßiges, aber wenn ich die infos bezüglich des diezel preamps lese, dürfte der eher nix für mich werden und ich muß mich wo anders umschauen.
 
the_paul schrieb:
...wäre da nicht der low-wattage power-amp drin.

das würde ich mal gerne erklärt haben!haben das nicht sehr viele preamps?kopfhörerausgang oder für was?
 
edeltoaster schrieb:
das würde ich mal gerne erklärt haben!haben das nicht sehr viele preamps?kopfhörerausgang oder für was?

öhm, der threadersteller verzeihe mir, daß das jetzt offtopic geht, wenn es mehrere posts werden kann lennynero das vielleicht in einen neuen thread splitten.

ich werde das vielleicht ein bisschen umständlich (aber hoffentlich nicht total falsch) erklären, bin kein physiker.

mesa und VHT haben bei ihren neuesten preamps "voll-röhren-poweramps" integriert, welche den sound einer echten endstufe nachahmen sollen, nur statt pentoden werden dort trioden verwendet. die meisten poweramps haben in irgendeiner form eine amp- und speaker-simulation in form von analogen schaltungen und filtern, beim recto pre und dem GP-3 wird der preamp-sound für recording-zwecke mit einem "mini-poweramp" (entspricht also weniger der ausgangsleistung, als der klangfärbung) angereichert, so daß das recording-signal ziemlich ähnlich dem original-sound eines aufgenommenen rectifier oder VHT pittbull klingt. man hat immer noch die möglichkeit einen normalen poweramp zu nutzen und dann den normalen preamp-sound zu verwenden.
vom prinzip her könnte man das mit der vox valvetronix valvereactor schaltung vergleichen, wobei die bei VHT und MESA eben einer klassichen vollröhrenschaltung entspricht.
 
wird dann aber von der "ausstattung" abhängen (also z.b. vollmidifiziert) und wie komplex die schaltungen am ende sind. der mesa recto preamp würde auch "nur" nen tausi kosten, wäre da nicht der low-wattage power-amp drin.


Der Recto-Preamp ist aber auch nicht Handverdrahtet....der Diezel Preamp wird in den Produktionskosten deutlich teurer sein.
 
Bierschinken schrieb:
Der Recto-Preamp ist aber auch nicht Handverdrahtet....der Diezel Preamp wird in den Produktionskosten deutlich teurer sein.

ich weiß nicht warum, aber irgendwie hab ich das gefühl ich hätte mit dem mesa preamp gleich ne lawine losgetreten, obwohl das gar nicht meine absicht war - ich brauchte nur mal ein beispiel. vergleichbar ist da doch nicht wirklich was, wenn der diezel preamp noch gar nicht fertiggestellt ist.

ich wollte nur andeuten, daß die kosten eines solchen preamps stark von der ausstattung und den features abhängen, mehr nicht. einen hochwertigen vollröhrenpreamp (sogar von boutique-herstellern) bekommt man für ca. 1000 EUR, ist so ein gerät midifiziert oder hat komplexere schaltungen werden auch leicht 1500 EUR daraus. ist das gerät voll-midifiziert (triaxis, engl 580) sind wir schon bei über 2000 EUR. und das sind auch nur ganz grobe näherungswerte.

nur am rande: der recto-preamp und auch der triaxis werden handverdrahtet, nur sind das keine P2P-designs wie bei vielen anderen herstellern ebenfalls nicht.
 
ahhha so ist das mit dem rectifier preamp!machen ja groß werbung,dass er im line-betrieb schon klänge wie das original.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben