Preamp oder Interface?

  • Ersteller roofonfire
  • Erstellt am
R
roofonfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.11
Registriert
14.06.07
Beiträge
160
Kekse
478
N´abend,
ich suche gerade einen 2-Kanal Vorverstärker mit Phantompower der ohne zu färben rauscharm 2 Kondensatormicro-Signale auf Linepegel bringt (weil die dann in ein Steinberg MI4 sollen).
Der M-Audio DMP3 scheint so ein Gerät zu sein.
Nun gibt es für kaum mehr Geld aber auch zB ein Interface wie das Focusrite saffire 6 USB zu haben, bei dem sind Wandler gleich mit dabei.
Was würdet Ihr machen?
Die Frage stellt sich m. M. nach deshalb, weil die Preisfindung nicht zwingend danach geht, wieviel Technik auf der Waage ist, sondern danach, wieviel man für ein Produkt am Markt verlangen kann. Und der Markt für Interfaces scheint mir dichter zu sein als bei einfachen Preamps. Außerdem werden wohl mehr Interfaces verkauft als einfache 2-Kanal-Preamps ohne Röhren-Gimmicks.
 
Eigenschaft
 
Außerdem werden wohl mehr Interfaces verkauft als einfache 2-Kanal-Preamps ohne Röhren-Gimmicks.
Da suchst Du wohl das gleiche, was ich hier gesucht habe:

https://www.musiker-board.de/vb/sou...ker-mit-phantom-aber-ohne-schnickschnack.html

Und glaub mir, ich hab google seitenweise durch, sehr viel mehr als die in meinem Thread genannten Geräte scheint es tatsächlich nicht zu geben, zumindest nicht in einer gewissen Preisklasse.

Warum das so ist, und warum es mehr (und oft preiswertere) Preamps mit Röhre gibt, hab ich mich auch gefragt und mir nicht erklären können :confused:
 
Warum willst du denn überhaupt PreAMps? Sind die im MI4 kaputt? Oder sind die soo schlecht? Bzw. hast du da überhaupt einen Vergleich wie die z.B. gegenüber den DMP 3 klingen?
Als einfacher PreAmp gibt es da noch den M-Audio Audio Buddy.

Der Grund warum es so wenige einfache PreAmps gibt liegt zumindest in letzter Zeit wohl auch daran, dass eben man zunehmen mit einem Computer aufnimmt, und da zunehmend mit externen Interfaces, und die haben dann praktischerweise Mikrofoneingänge. Macht ja auch Sinn. Wobei nicht nur bei Interfaces, auch Stand-Alone-Recorder. Somit sind reine PreAmps ja an sich schon eine Gerätegattung die selten benötigt wird. Und wenn doch, dann ebenr eher, weil man was "besseres" oder "besonderes" (z.B. Röhre, oder einen ganzen Channelstrip) haben will. Denn simple und günstige PreAmps sind ja schon in Interface/Recorder eingebaut.

Ansonsten hab ich mir aber eine ähnliche Frage eher bei Lautstärkereglern/Monitorcontrollern (ein gutes aber günstiges Gerät wäre technisch sehr einfach machbar, aber gibt es quasi nicht) oder A/D-Wandler (einfach Stereo-Line-Eingang und SPIDF-Ausgang, sonst nichts, gibt es auch kaum) gestellt.
 
@tonstudio2: Ja, danke für Deinen Thread, den hatte ich mit Interesse gelesen. Vielleicht hätte ich meine Frage auch bei Dir anhängen sollen.

@ars ultima: Ich brauche noch Preamps, weil ich 4 Kondensatormikro-Signale gleichzeitig aufnehmen will und die beiden Phantom-gespeisten Preamps am MI4 schon belegt sind. Die anderen beiden Eingänge am MI4 sind Line-Eingänge.

Jetzt würde mich natürlich interessieren, ob bei den Interfaces - bei denen man wegen des hohen Angebotes vermutlich mehr für sein Geld bekommt - die Preamps vergleichbar gut sind wie die von dem besagten Nur-Preamp. Die Wandler wären dann quasi geschenkt.
 
Ok, hatte erst auch schon gedacht, dass du die PreAmps für die Line Eingänge brauchst. Aber dann verstehe ich nicht ganz, inwiefern ein Zweikanal-Interface eine Alternative für dich sein soll. Weil Zwei Interfaces gleichzeitig zu benutzen ist ja je nach System/Anwendung gar nicht möglich oder zumindest nicht so sinnvoll.
 
Weil Zwei Interfaces gleichzeitig zu benutzen ist ja je nach System/Anwendung gar nicht möglich oder zumindest nicht so sinnvoll.
Das wäre natürlich schade. Muss ich mal prüfen.
 
Meinst Du mit Monitorcontroller sowas hier:
http://www.musik-service.de/tc-elect...5767080de.aspx
(bin ich sehr zufrieden damit
Ja. Ich selbst suche sowas nicht, aber die Frage taucht hier gelegentlich auf. Das sind immerhin 60€ für zwei paar Buchsen und einen regelbaren Widerstand... Wenn jemand eine PCI-Karte hat und Aktiv-MOnitore anschließen will dann braucht er halt sowas. Ich merke dann halt immer wiedr das absurderweise der billigste Monitorcontroller ein kleines Mischpult ist, und das eben obwohl daviele Sachen drin verbaut sind, die ja auch Geld kosten und die man dann gar nicht braucht.
 
Auch wenn's ein bißchen OT wird, aber die Frage, warum solche kleinen, einfachen Helfer so selten oder so teuer sind, steht ja auch im Thema ;).
Das sind immerhin 60€ für zwei paar Buchsen und einen regelbaren Widerstand...
Oder sowas:
Sm-Pro-Audio-Nano-Patch
(sry, gibts nicht bei MSA)
Das ist dann aber auch das preiswerteste, was ich weiß - und von Kleinmischpulten ala Tapco/Behringer/etc möchte, nein muß ich aus eigenen, unangenehmen Erfahrungen dringend abraten :(.
 
Ich weiß nicht so recht ob das bei mir von der Länge hinkommen würde.
Du wirst auf jeden Fall nicht ohne zusätzliche Kabel auskommen...

Länge über alles: 1,85 Meter
Länge des Splits: 32 cm

Ich nehme den für mein mobiles Recording, da hab ich eh diverse Kabel dabei ;).
Wenn ich ihn mal am Arbeits-PC fest installiere, nehme ich vorher die genauen Maße und baue mir die entsprechenden 1,5 ... 2 Meter kurzen Kabelstücke selbst :).
 

Anhänge

  • Level-Pilot1.jpg
    Level-Pilot1.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 144
Du wirst auf jeden Fall nicht ohne zusätzliche Kabel auskommen...

Länge über alles: 1,85 Meter
Länge des Splits: 32 cm

Ich nehme den für mein mobiles Recording, da hab ich eh diverse Kabel dabei ;).
Wenn ich ihn mal am Arbeits-PC fest installiere, nehme ich vorher die genauen Maße und baue mir die entsprechenden 1,5 ... 2 Meter kurzen Kabelstücke selbst :).
Haha, das war ja eine Traum Antwort :D Schnell, mit Bild + Maßstab + genaue Angaben.
Danke dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben