PreAmp vor Verstärker?

Knut76
Knut76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.17
Registriert
11.04.17
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Baden
Liebes Forum!

Ich spiele Akustikgitarre und singe und habe Micro und Instrument mit einem Schertler Verstärker verbunden. Macht es Sinn vor den an sich schon guten Amp einen PreAmp (ich denke da an den EDB 2 von Headway) zu schalten oder macht das keinen Unterschied?
Danke
LG Knut
 
Eigenschaft
 
Hallo

Ich weiß jetzt nicht welcher Verstärker genau dieser Marke eingesetzt wurde, aber das ist ja nicht nur eine Endstufe. Da ist bereits ein Preamp drin. Einen Preamp vor einen Preamp zu hängen macht keinen Sinn. Wenn man für das Mikrofonsignal den internen Preamp abschalten kann, könnte man einen externen Preamp nutzen.
Ob das jetzt vom Sound was bringt hängt stark vom verwendeten externen Gerät ab. Meist bringen die erst in den deutlich teureren Preisklassen eine hörbare Verbesserung.

Was genau gefällt dir denn an der jetzigen Kombi nicht oder was willst du damit erreichen?
 
Ich find die Kombi toll, is ein David Deluxe von Schertler, ich dachte nur vielleicht bringts noch einen Vorteil der mir als Anfänger in dem Bereich noch nicht bewußt ist ;)
 
Wenn dir der Amp so gefällt, würde ich da gar nichts weiter machen.

Wie gesagt, hörbare Verbesserungen bei externen Preamps fangen meist erst in den wirklich teuren Preisklassen an. Die meisten günstigen Mixer, Interfaces oder Amps haben recht ordentliche Preamps verbaut, mit denen man erstmal lange glücklich werden kann.
 
Danke dir vielmals :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben