Preamp, EQ, Kompressor, Channel Strip?

  • Ersteller D-Lyricz
  • Erstellt am
D
D-Lyricz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.20
Registriert
06.04.18
Beiträge
10
Kekse
0
Guten Tag, ich besitze ein gutes Audio Interface, allerdings habe ich ein paar Fragen bezüglich Preamps, Channelstrip und sonstige Geräte.

1.Zuerst würde ich gerne wissen ob ich für Bspw einen Channelstrip oder sonstige Einzelgeräte wie EQ, Kompressor usw das Interface benötige oder wie ich das sonst in den PC bekomme?

2. Macht es Sinn einen EQ zb. von WA zwischen das Mic und mein Interface zu verbauen?

3. Bringt es was ein zusätzlichen Preamp davor zu schalten? Meine Idee wäre es einen guten Preamp vor dem Interface zu verbauen und dem Mic ordentlich Gain zu geben und mit dem Output des Preamp das Signal so auszugeben ins Interface das es nicht übersteuert, so wäre das Mic optimal ausgelastet und klingt optimal oder täusche ich mich da?

Danke für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...bitte zuerst mal die Basisauskünfte: Welches Interface, welches Mic, welche Software, welche Musik, welcher Anspruch an die eigenen Aufnahmen, welche Erfahrungen? Ansonsten ist die Beantwortung Deiner Fragen ein reines Stochern im Nebel... üauschal kann man da nicht antworten ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ein Presonus Studio 192 mobile Interface, ein Warm Audio WA86 Mic und Studio One V3 DAW. Die Anforderung ist die Optimale und Beate Qualität raus zu Kitzeln
 
Hallo,

...ist doch schon mal was.. ;) , alles tauglich...

zu 1.: Bearbeitung würde ich im Rechner machen. Schau mal, ob das, was Du serienmäßig dabeihast, nicht schon sehr gut taugt. Zusätzliche Hardware bei der AUfnahme zwischenzuschalten, sollte man lassen, man versaut sich im Zweifelsfall bestens das reine Signal - ist wie mit der Milch: Einmal im Kaffee, kriegt man sie nicht mehr raus, wenn man plötzlich schwarzen Kaffee möchte...
Außerdem stehen Dir Plugins in zahlreichen Instanzen zur Verfugung, externe Hardware mußt Du für jeden Kanal extra kaufen.

zu 2.: siehe oben. Oder aber, Du weißt GENAU, was Du tust

zu 3.: Da sehe ich bei Deinem Setup keine technische Notwendigkeit. Das hat außerdem nichts mit der "Auslastung des Mics" (was immer das sein soll... ;) ) zu tun. Dem Mic ist es absolut egal, ob erst ein separater Preamp kommt oder gleich das Interface. Bei sehr schwachem Output (passive Bändchenmics) kann eine zusätzliche Verstärkung Sinn machen, um das Interface im Eingang nicht auf Anschlag hochziehen zu müssen.
Oder anders: Du willst GENAU DIESEN BESTIMMTEN Klang irgendeines eigenen Preamps.... dann kann so was Sinn machen. Dafür mußt Du aber erstmal genau wissen, WAS Du genau möchtest.

Grundsätzliche Anmerkung: Erfahrung ist beim Recording ein nicht zu unterschätzender Faktor! Geld investieren alleine macht keine guten Aufnahmen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...hoppala - ich hatte direkt "WA87" gelesen... Uups. Sollte mal wieder zum Optiker gehen :(
Aber ich hab' noch was, sicher auch wichtig zur Beantwortung der Fragen: Gibt es etwas Konkretes, was auf klangliche Probleme bei den Aufnahmen schließen läßt? Oder ist es mehr so der allgemeine Wunsch "Ich möchte mich auf der technischen Seite verbessern, weiß aber nicht genau, was eigentlich fehlt..."? Da könnte uns eine Hörprobe mit Deinen Kommentaren, wo Du Bedarf siehst, noch weiter erleuchten...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
zu allem Überdruss noch die lästige aber entscheidende Frage nach dem Budget?

Ganz grundsätzlich halte ich das so, wie es viele Tonis schon seit Jahrzehnten tun:
Hole das Optimum bereits bei der Aufnahme raus.
Ein externer Preamp (nebst sehr gutem Mikrofon) -> in jedem Fall.
Leichte Kompression und passendes(!) EQing bereits vor der Aufnahme -> in 70% der Fälle.
Das Signal direkt auf ein Tape (-Plugin) -> in nahezu 100% der Fälle.

Vernünftige Raumakustik vorausgesetzt.
Das ganze hat aber aus meiner Sicht nur Sinn mit entsprechend guten Hardware-Komponenten.
Sicher, du legst dich bereits bei der Aufnahme ein Stück weit fest. Am Anfang bedeutet das Fehler machen und daraus lernen.
Aus der eigenen Erfahrung ist damit aber auch die höchste Lernkurve verbunden und es fühlt sich viel besser an, bereits klasse Signale in der DAW zu haben, als hinterher alles am Rechner zu machen.
Für mich jedenfalls. Da gibts hier einige gegenteilige Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Zahlreichen Antworten, ich werde es wohl in diesem Falle bei meinem Interface belassen.
Zu meinem Mikrofonen, ja ich habe ein TLM, ein 201fet und ein WA47 und zwar Jr. ich habe mich wohl vertippt oben und war nicht ganz bei der Sache.
Ich brauche nicht zu lügen, das macht auch kein Sinn und könnte gerne mal Fotos reinstellen wenns die Zeit zulässt.
Werde aber wohl alle die 3. verscherbeln und mir einen guten Allrounder kaufen.
Zu den abhörmonitoren habe im Moment die HS8 von Yamaha, denke diese reichen, höre noch mit meinen K712 pro gegen. Gruß
 
Jetzt schreibst Du von einem WA-47, im Unterforum Sängerequipment WA-87. Aber da bittest Du um Empfehlungen und schreibst zeitgleich, dass Du das Mikrofon gar nicht hast, sondern nur, dass es dir empfohlen wurde?



Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem neuen Mikrofon.
Ich weiß das es zur stimme passen sollte, wollte aber wissen was von der Auflösung und der Linearität her gut ist und nicht schlechter wie mein TLM102 oder Mojave ma201fet.

Suche ein Mic rein für Rap und Gesangs Vocals

Es muss nicht 650.- kosten aber sollte einfach schonmal einen richtig sauberen Klang und eine hohe Auflösung haben.

Hab das schon folgende Mikrofone im Auge und die Testberichte durch. Ich hoffe hier können ein paar erfahrene Leute ihre schon in der Praxis erfahrenen Erlebnisse teilen:p

Mojave MA-50
Shure SM7B
Fame VT67
Miktek C1
Warm Audio WA87 (wurde mir empfohlen)

Für andere Preis/leistungsknaller bin ich natürlich offen, Vorraussetzung ist erstmal nur eine gute Auflösung und klarer Sound.Betrieben wird es mit einem Presonus Studio 192, also vom Interface ist schon alles geritzt.

Gruß
 
Lasst es gut sein, danke für die Hilfe. Statt sich an Schreibfehler aufzuhängen, haben Leute geholfen. Dafür bedanke ich mich und bin hier im Forum wohl falsch. Bin raus bis dann
 
Lasst es gut sein, danke für die Hilfe. Statt sich an Schreibfehler aufzuhängen, haben Leute geholfen. Dafür bedanke ich mich und bin hier im Forum wohl falsch. Bin raus bis dann
Mach mal halblang :)

Ein Schreibfehler kann nun mal verwirren und Du willst ja einen anständigen Rat haben. Die Leute hier haben Ahnung, nur brauchen sie stimmenden (im Sinn von fehlerfreien) Input. Dir haben zwei Leute freundlich geholfen und einem sind Widersprüche aufgefallen, da hat er (vielleicht ein wenig ungeschickt) nachgefragt - ist ja auch letztlich in Deinem Sinn, oder? Es hilft Dir ja nichts, wenn von falschem vorhandenen Equipment ausgegangen wird und Du dann deswegen das verkehrte kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben