Wobei es wenn Mex dann vermutlich ein 50s werden würde.. Es geht mir hier vor allem ums generelle, also einerseits Verarbeitung und andererseits Holzqualität..
Mir wurde von einigen Leuten gesagt, dass bei den USA deutlich bässere Hölzer verwendet werden, also eher die von erlesener Qualität.. Lg
Jonas
das mit dem Holz ist totaler Humbug. Brauche mir nur die vielen Fender - Gitarren meines Gitarristen ansehen.
Also:
Im Vergleich zu den Classic 50s oder Road Worn Modellen ist es allerdings so, dass die Fender Leute für die teure Vintage Serie Korpusholz selektieren. Sie nutzen dann für die teuren Bässe leichtes Holz mit guten Klangeigenschaften.
Für mich wäre der Preci, der dann nur noch 3,8 Kg wiegt anstatt 4,2 Kg aber nicht zwangsläufig besser. Das muss man im Einzelfall für sich entscheiden.
Ich hatte mal einen 3,7 Kg Custom Shop '59 Preci in der Hand, der dadurch deutlich kopflastiger war.
Und nicht jeder Holzblock geht gleich in den Custom Shop, so dass mitunter auch so ein (eigentlich) Custom Shop - Korpus Holz bei einem Serienbass landen kann.
Wenn Du die Classic 50s Bässe mit einem
Fender Vintage Pickup oder einem Pickup der
Seymour Duncan Antiquity Serie ausstattest, kannst Du schon einen perfekten Bass bekommen.
Ich habe inzwischen drei davon und meinen in Honey Blonde würde ich nicht gegen einen CS Bass tauschen weil es nahezu der perfekte Bass für mich ist. Die anderen beiden kommen aber nahe dran.
Man kann die Classic 50s Bässe aber keinesfaalls mit den Mex. oder US Standards vergleichen. Die 50s Precis entsprechen den von Juli 1957 bis Ende 1959 genauten Bässen, was die Halsmaße angeht. Man kann nicht Äpfel gegen Birnen testen, auch wenn sie ähnlich aussehen.
Für mich ist der Vintage Charakter beim Basskauf schon am entscheidendsten. Wollte ich einen modernen Fender, hätte ich die 50s Precis sicher nicht gekauft sondern einen US Standard.
Ich kann auch immer wieder nur sagen: Leute, nehmt die Bässe in die Hand. Kein Stück Holz ist gleich.
Wie Fourtwelve schon oben geschrieben hat. Man spürt, wenn man den für sich perfekten Bass in die Hand nimmt.