precision mit overdrive

K
kuenka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.20
Registriert
26.12.11
Beiträge
37
Kekse
0
hi,

ich werde mir die tage nen squier p-bass holen ( https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_modified_precision.htm )
zudem ich will später auch noch n harmonix bigmuff pedal holen, da ich bei jamsessions nicht "ohne fetten sound" da stehen möchte und ich auch sehr gerne damit experementieren will. :rock:
nun zu meiner frage: da ich gehört habe, dass man bei nem jazz-bass nicht viel mit nem overdrive-pedal machen kann ( hab gelesen, dass sich das nicht gut anhören soll ) frage ich mich nun, ob es beim precision bass anders aussieht.

danke schonmal im voraus
 
Eigenschaft
 
da ich gehört habe, dass man bei nem jazz-bass nicht viel mit nem overdrive-pedal machen kann ( hab gelesen, dass sich das nicht gut anhören soll )

Auf solche Aussagen würde ich erstmal pauschal gar nichts geben, das ist nämlich immer nur die subjektive Meinung des Autors - schließlich reden wir hier vom Hörempfinden und das ist allein schon per Definition immer subjektiv.
Mein "Jazzbass" (Peavey Millenium 5-Saiter, im Prinzip n Jazzi mit moderner Formgebung) klingt in meinen Ohren jedenfalls auch verzerrt super. ;)
 
eigentlich les ich über solche aussagen auch nur drüber. "der bass pass nicht zu der genre, dass passt nicht dahin" etc. aber in dem fall war ich mir nicht ganz sicher und habe auch nichts hilfreiches gefunden. aber vielen dank für die schnelle antwort :)
 
Es kommt viel auf die Saiten an, habe ich gemerkt.

Ich habe einen Preci, auf dem bis vor kurzem noch Flats waren, und einen neuen Squier Jazz Bass, der mit NPS-Saiten ausgestattet daherkam. Der Fender hat einen sehr heißen DiMarzio Billy Sheehan Pickup verbaut und der Squier klassische Tonabnehmer. Somit sollte der Preci eigentlich, vom Tonabnehmer aus betrachtet, besser zerren können.

Wenn ich das Muff dezent einstelle, dann ist damit auch ein "relativ overdriviger" (sprich mal wer von Wortverstümmelung LOL) Sound drin, also ich denke, das meinst du. Und das ging VIEL besser mit dem Jazz, gerade nur mit dem forderen Pickup. Ganz klar den Saiten geschuldet, da die Flats einfach keine Höhen an das Pedal liefern, womit es eben so gern arbeitet. Die Nickel Plated Steel Saiten geben da einfach mehr Arbeitsmaterial an das Muff weiter. Ich werde den Preci die Tage noch neu besaiten, damit er das auch wieder so schön macht. :) Dann ist zwar der tolle Flatssound futsch, aber derzeit ist mir ein ordentlicher Zerrsound auch einfach wichtiger, wenn ich ehrlich bin.

Wenn du also noch Fragen hast, schieß ruhig los. Ich kann dir aber soviel sagen: das geht wunderbar mit Jazz und Preci! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, und so gehen die Geschmäcker auseinander, ich find - zumindest im Bandkontext - gerade die Flats mit Zerre geiler als die Rounds. :D
 
Ich finde, dass ein Stingray am Besten mit einer Zerre klingt.
Habe ja jetzt den Vergleich zw. Jazz, Preci und Stingray.
Der Preci hat so einen krassen Eigencharakter (wegen dem spielt man ihn doch, oder etwa nicht?) - und egal, welche Zerre ich davor haue, der Charakter geht sowas von Flöten und es hört sich halt nach nem verzerrten Bass an, das schöne Hohle ist nicht mehr da..
Ob man das will?
 
Ich finde, dass ein Stingray am Besten mit einer Zerre klingt.
So unterschiedlich können Geschmäcker sein... ;)

Eigentlich ist die kollektive Meinung, das passive Bässe mit Verzerrern und insbesondere mit Fuzzboxen "angenehmer" klingen... Nen Stingray kann mit seinen Höhen verzerrt schon recht fies werden... ist halt die Frage was man haben will.

JazzBass und Muff geht nicht? Herr Wolstenholme von Muse sieht das zum Beispiel seit Jahren anders... ;)
 
Er spielt ja den US Deluxe Custom hauptsächlich, der klingt schon ne Ecke anders als die Standart Modelle, zumindest tut das mein US Deluxe.
Beim Stingray kann man ja schön die Höhen rausnehmen, das ist ja eigentlich gar kein Problem.
Es kommt halt auf den Sound drauf an, den man haben will.
Ich will nur damit sagen, dass gerade der Charakter, den ein Preci hat, durch jegliche Zerre irgendwie - warum auch immer - verloren geht. Beim Jazz / Stingray ist der jeweilige Charakter doch noch so vertreten, dass man den Bass alleine deutlich erkennt.
Hier (auch wenns wenig Zerre ist) ein Beispiel:



Klingt ganz geil so finde ich :)
 
ich würde sagen bei diesem Grad an Zerre erkennt man so ziemlich jeden Basscharakter noch durch
 
Mein Preci zerrt schon bei minimal gain an ODB-3 / Sansamp Bass schon richtig krass hässlich, muss ich sagen..

@kuenka, nimm deinen Bass mit zu deinem örtlichen Händler und probiers unbedingt davor aus!
Geschmackssache!
 
das liegt aber am ODB, würde ich behaupten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben