Preisverfall bei gebrauchten Becken (Anatolian)

  • Ersteller Feanor86
  • Erstellt am
F
Feanor86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
26.11.06
Beiträge
64
Kekse
0
Ich habe momentan vor, mein Anatolian Ultimate China 18" an einen Kumpel zu verkaufen.
Dieser meinte, er würde mir höchstens noch 100 Euro (neupreis 245Euro) zahlen, obwohl das Becken von mir nur ca 1 Jahr gespielt wurde und noch in gutem Zustand ist.
Ist diese Art von Preisverfall normal bei Becken, oder würde ich es mit den 100Euro unter Wert verkaufen?

PS: weiß jemand, ob die Garantie auf Lebenszeit, die Anatolian früher angeboten hat, noch gilt?

Grüße, Chris
 
Eigenschaft
 
Hi :)

Der ungeschriebene Richtwert des Verkaufspreises gebrauchter Becken liegt ungefähr bei 60-70% des Neupreises. Abhängig vom Zustand natürlich.
Das Problem bei gebrauchten Becken ist, dass man nie wirklich absehen kann, wieviel auf ihnen gespielt wurde und wie hart sie nun wirklich beansprucht wurden. Bei Trommeln - klar. "Kratzer hier, Rost da...das Set hat schon einiges erlebt." Bei Becken hast du aber auch ganz schnell mal Haarrisse, die du mit bloßem Auge eben nicht siehst. Nach aussen hin ist das Becken in top Zustand, zwei Wochen später aber trotzdem hinüber.

Da meistens auch kein Garantieanspruch mehr herrscht, drückt genau das eben den Preis gebrauchter Becken oft nach unten.
Das mit der Lebenslangen Garantie bei Anatolian kann ich mir nicht vorstellen, aber da fragst du am besten mal direkt beim Vertrieb nach.

Letztendlich bist du derjenige der entscheidet, wieviel ihm das Becken wert ist. Wenn dir der Hunni zu wenig ist, verkauf es eben nicht :)
Wenn du es doch loswerden willst, stell es eben für deinen Wunschpreis irgendwo ein und dann wirst du ja sehen, ob dein Preis realistisch ist.

In einem kleinen lokalen Forum wird im übrigen grade ein 20" Ultimate China, zwei Jahre alt, für 100€ angeboten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für deine aufschlussreiche Antwort!
Es macht schon Sinn, dass Becken einen etwas höheren Preisverfall haben. Hat mich nur etwas überrascht, das es scheinbar normal ist, sie für 40% des Kaufpreises herzugeben :)
 
Kommt aber auch immer auf die Becken an.

Da gilt die alte Kernaussage aus der Wirtschaft: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Gesuchte, seltene Vintage-Schätzchen bekannter Hersteller werden dann schon mal zu "Mondpreisen" gehandelt.

Bei gängigen Marken und Serien (Paiste 2002, Zildjian A, K ) hält sich der Preisverfall auch in Grenzen.

Ein spezielles Effektbecken wird kaum so nachgefragt sein wie ein gängiges Ride oder Hihats. Das drückt natürlich den Preis immens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was Garantie bei Anatolian angeht kann ich nur sagen, erstmal sehr hilfsbereit aber es ist unbedingt eine Rechnung erforderlich! sonst geht garnichts.
Hab selbst das Problem mit einem gebraucht gekauften 19er Ultimate Crash, welches in Laufrichtung gerissen ist und stark nach Materialfehler aussieht aber ohne ne Rechnung komm ich da leider nicht weiter. Sonst hätten sie es auf jeden fall angenommen und begutachtet, mit evtl. ersatz. Das Becken ist auch schon älter also... schwerpunkt ist halt die rechnung die vorhanden sein muss.

Ansonsten ist das mit den Preisen echt schwer. Grad Anatolian sind top Becken aber gebraucht recht günstig zu haben. Was als Käufer gut, als verkäufer schlecht ist. Mein 19er Ultimate hab ich für 80€ bekommen und es war zumindest in sehr gutem Zustand.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben