Preiswertes Proben per Kopfhörer

T
tafkag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
18.02.05
Beiträge
85
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

nachdem sich die Nachbarschaft nun endlich (zurecht ;)) über unsere Musikversuche beschwert hat, suchen wir nach Alternativen. Und da wir einzeln eh meist nur über Kopfhörer spielen, sollte das doch auch im "Band"kontext möglich sein.
Band in Anführungszeichen, denn wir treffen uns nur unregelmäßig zum Musizieren und haben auch keine weitergehenden Ambitionen. Teures Profiequipment wäre also völlig übertrieben.

Vorhanden:
- E-Gitarre + Boss ME-25
- Bass + Hughes & Kettner Fortress Preamp
- Schlagzeug aus dem Rechner (z.B. Guitar Pro Drumspur)

Meine bisherige Überlegung:
Boss-Multi, Bass-Preamp & Rechner LineOut in einen kleinen Mixer:
https://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm

Von da aus dann in einen Kopfhörerverstärker:
https://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm

Und von da auf die Ohren. :)
Über den Mixer dreht man sich die Instrumente zueinander zurecht und die Gesamtlautstärke kann sich dann jeder individuell noch über den Verstärker einstellen.

Bonus:
(1) Wenn ich in den Kopfhörerverstärker mein Zoom H2 (LineIn oder externes Mikro) stöpsel, müssten wir unsere Machwerke doch eigentlich zusätzlich aufnehmen können

(2) Manchmal stößt noch ein(e) Sänger(in) zu uns. Mikro in den verbleibenden Mixereingang und zusätzlicher Kopfhörer in den Verstärker und er/sie ist dabei, oder?

Kann das so funktionieren, oder habe ich was wichtiges übersehen?
Vielen Dank schon mal für's Durchlesen. ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hiho,

die Idee geht sicher, aber ich persönlich würds ja nicht machen.

Wenn Mischer, dann lieber gleich was mit Hall: BEHRINGER XENYX 1002 FX
Ohne klingt der Gesang ziemlich schrecklich, egal wie gut der singen kann. Billiger gehts nicht.
Mit sowas lassen sich auch recht passable Aufnahmen realisieren.

Ich würd wenigstens ein Mikro irgendwo Platzieren, damit du auch mal ne Ansage machen kannst.
Den Kopfhörerverstärker am besten mit Kabelbindern auf n kleines Brett zurren und das mit 2 Schraubzwingen
an nem Tisch richtig festmachen.
Dann braucht ihr noch n paar Meter Verlängerungskabel für die Kopfhörer.

Ich glaub das geht, ist halt irgendwie n bischen steril und gewöhnungsbedürftig..
Aber wenn die Nachbarn nerven, dann lieber so, als garnicht proben.

Ich kenns nur vom Studio und war jedesmal froh, wenn ich die Höhrer wieder runternehmen durfte.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab jahrelang nur über Kopfhörer geprobt, eben auch wegen Nachbarn ... Man gewöhnt sich schnell daran! Und um ehrlich zu sein waren die Proben viel effektiver als jetzt wo wir über PA proben.

Die Günstigste Lösung ist sicher ein kleines Mischpult und ein Kopfhörerverstärker dazu.
Was auch noch ginge wäre ein Audio Interface für den Computer. Damit kannst direkt am Computer aufnehmen, hast (oft) auch gleich 2 Kopfhörerausgänge dabei und abmischen kannst auch gleich am Computer. Das Mischen wird bei 2 Instrumenten und einem Audio Track sowieso nicht wirklich wesentlich viel Aufwand sein ;-) Micro Eingang hättest auch dabei (wennst halt ein entsprechendes nimmst)... Solltet ihr als Band mal größer werden und mehr Leute haben, dann kann man mit sowas auch leicht die Proben aufnehmen oder so. Erfahrungen mit solchen Interfaces habe ich bislang nur mit dem Fast Track Ultra gemacht und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin damit! Kostet allerdings halt dann doch knappe 300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gab mal vor einiger Zeit nen sogenannten "Jam Hub", der genau dafür entwickelt wurde. Leider scheint der bei den Shops nicht mehr im Sortiment zu sein, aber vielleicht kannst Du sowas ja gebraucht irgendwo auftreiben... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuerst mal Danke für die echt hilfreichen Antworten!

Hach, der JamHub sieht ziemlich cool und unkompliziert aus, aber 300€....puh, das ist für unser Niveau eigentlich echt übertrieben. Dann schon eher den kleinen Behringer-Mixer. Da kommt man plus Kopfhörerverstärker zwar auch bei 100+ raus, aber der fehlende Gesangshall des Ausgangsvorschlags ist ein guter Punkt. Und der EQ kann sicher genauso wenig schade wie ein paar zusätlich Kanalreserven.
 
Ok, zum Hall hätt ich noch nen Vorschlag, kostet dann aber auch 40-50 Euro..
(neu 100..)
Ein Alesis Nanoverb. Gibts immer wieder bei ebay und macht wirklich keinen
schlechten Hall. (ich hab 2 von den Dingern und brauche die auch :D)


cheers, fiddle
 
Also an Kopfhörerverstäkern kann ich den hier empfehlen. Der is günstig und eigentlich sehr gut! Hab den selber mehrfach in Verwendung und bin total zufrieden damit.
Mischpult kann ich in der Größe nicht wirklich was sagen, weil ich da nie gesucht habe, aber die bekommst auch schon recht günstig. Guckst du

Dazu dann noch die Kabel, also ich denke, dass du auch mit max. 100€ auskommen kannst. Und wenn jetzt hier die Meldungen rein kommen sollten, dass du unter XXX€ sowieso nix gescheites bekommst und alles nur Mist is was nicht sowieso heißt, dann ignorier sie einfach :D
 
Hallo zusammen,

ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben. Letztendlich angeschafft habe ich den Behringer-Mixer (siehe fiddles Posting) und den kleinen Kopfhörerverstärker aus meinen Ausgangsposting.

In den Mixer gehen
  • Gitarre (Boss Me-25)
  • Bass (ZOOM B 2.1U BASS FX)
  • Mikro
  • Rechner
und raus geht es zu
  • Kopfhörerverstärker
  • Rechner (zum Aufnehmen)

Klappt wunderbar und ich bin sehr zufrieden - nochmal Danke an alle. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toll dass Du Dich mit einem Fazit zurückmeldest. Leider ist das nicht üblich, aber es hilft anderen Usern mit ähnlichen Problemen garantiert weiter. Danke!
 
Hab mit Shure Inear Kopghörer von Thomann 50 euro gute erfahrungen gemacht !
 
Hallo mal wieder!

Lang lang ist's her, aber ich wollte mal nachfragen, wie denn so die Langzeiterfahrung mit
dem Equipment war? Überlege mir, ob ich auch was in diese Richtung machen soll und wieviel
Geld mich das im Endeffekt kosten soll...

Viele Grüße erst mal,
Jens
 
Lang lang ist's her, aber ich wollte mal nachfragen, wie denn so die Langzeiterfahrung mit
dem Equipment war? Überlege mir, ob ich auch was in diese Richtung machen soll und wieviel
Geld mich das im Endeffekt kosten soll...

Hi Jens,

ich bin nach wie vor sehr zufrieden und das im Thread beschriebene Equipment ist auch noch genau so im Einsatz. Für einen "professionellen" Band-Einsatz wäre es wohl unterdimensioniert, aber um sich ab und zu mit ein/zwei/drei Gleichgesinnten zusammenzutun reicht es imo vollkommen.

Geldmäßig liegen Mixer + Verstärker bei ca. 100€ - dazu hab ich preiswerte Kopfhörer* und ein paar Kabel musst Du auch noch einrechnen. Insgesamt grob geschätzt vielleicht so 150€...

*Für die Kopfhörer suche ich allerdings gerade eine Alternative, da sie langsam den Geist aufgeben und ich mal was höherwertiges (und vielleicht nicht so basslastiges) ausprobieren wollte. Aber da eröffne ich bei Bedarf wohl besser einen neuen Thread...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
N' Abend!

Danke für die prompte Antwort! Das mit den Kopfhörern hatte ich auch schon versucht bzw.
bin noch auf der Suche. Hier aber auch eher nicht so hochpreisig. Wobei ich ja schon viel
Schlechtes gehört und gesehen habe mit den allzu billigen...

Das mit dem basslastig ist aber auch mein Problem:

https://www.musiker-board.de/studiomonitore-kopfhoerer-rec/505769-lowlevel-halb-offene-kopfhoerer-bis-40-euro.html

Schönen Abend noch!
 
Hi,
wir haben auch mal eine Weile mit Kopfhörern geprobt, allerdings hatten wir keinen Drumcomputer sondern ein E-Drumset.
Irgendwann sind wir jedoch dazu übergegangen das Ganze nicht mehr über Kopfhörer, sondern mit einer kleinen Aktivbox auf Zimmerlautstärke zu betreiben.
Das ist für uns alle sehr viel angenehmer und auch einfacher. Das Proben macht genauso Spaß. Einziger Nachteil, den man allerdings auch mit Kopfhörern hat:
Wenn man in Zimmerlautstärke singt ist die Stimme einfach anders als unter Livebedingungen.
Gruß
N.
 
Hi nasi_goreng!

Ist 'n Aspekt...
Obwohl ich glaube, dass der Pegel ja von vorne herein höher ist, wenn ein E-Drumset dabei
ist. Aber herlich gesagt stört mich das dann auch ein wenig, immer was auf den Ohren zu haben.
Irgendwie leidet dann doch etwas die Kommunikation drunter.

Wenn ich auch noch singe, wünschen die Nachbarn sich 'ne laute Gitarre dazu, sicher *g*

Grüße!
 
Also wenn ich zwischen Zimmerlautstärke und Kopfhörer wählen müsste, würde ich persönlich die Kopfhörer nehmen (hab ich ja auch :D) . E-Drums sind ja (je nach Wohnung) schon ohne Verstärkung hart an der Grenze zur Zimmerlautstärke und wenn man sie so weit verstärkt, dass das trockene Plastiktrommeln vom eigentlichen Sound ausreichen überdeckt wird kann der Nachbar wahrscheinlich schon wieder mithören.

Die Kopfhörer auf den Ohren stören mich persönlich überhaupt nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ein Kommunikationsproblem sehe ich auch nicht. Während den Songs hat man sich eh nicht viel zu erzählen und dazwischen nehm ich sie meist ab.
Und zu bestimmter Musik gehört für mich auch eine gewisse Lautstärke, damit sie mir Spaß macht. :rock::D
 
Geschenkt, manchmal muss es einfach laut sein. Und da man bei Zimmerlautstärke auch kein
Hosenbeinflattern hat, gehen auch Kopfhörer. Aber meinem anderen Thread nach zu urteilen muss
ich entweder mehr investieren oder irgendwelche auf gut Glück kaufen... :-\
 
hmmm, bis zu den 50 posts sinds ja noch ein paar ;)

Aber zum Thema: Ich benutze ein Zoom b2.1u als Kopfhörer Verstärker und dazu die Halboffenen Superlux vom T. Kopfhörer 30€ ... ausreichend. Aber ich finde die haben sogar zum Musikhören gute Qualität. Vielleicht nichts für Hifi-Ohren ... für mich reichts.

Vorteil des Multifx: Drumcomputer, mal schnell nen Hall oder ne Zerre parat und nen USB Interface um was aufzunehmen oder über Ninjam zu jammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@conhead: schön, also doch mal ein Kopfhörer-Tipp :)

Ich benutze auch den b2.1, aber eben Sennheiser aus dem letzten Jahrhundert (o.k., inzwischen aus dem vorletzen), und die haben
inzwischen einen kapitalen Wackler. Aber eben weil ich die Oldschool-Dinger gewöhnt bin, keksen mich die neuen meistens
an (zu baslastig eben). Also ist die Hauptfrage immer noch, ob die Superlux auch so ballern oder eben nicht.

Cheers!

Edit: O.k., zumindest Einer schreibt was von nicht zu drückendem Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben