Presonus Firestudio mit Digimax D8 verbinden (ADAT)

K-E-V
K-E-V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
16.10.06
Beiträge
809
Kekse
2.984
Hallo zusammen

Ich habe jetzt das bestellte Presonus Firestudio und das Digimax D8 gekriegt und habe schonmal probiert aufzunehmen. Mit dem Firestudio hat alles geklappt. Nur brauch ich ja mehr als 8 Eingänge und wollte darum das Digimax per ADAT mit dem Firestudio verbinden. Habe ich mit einem optischen Kabel gemacht. Nur kommt das Signal vom Digimax nicht in den Computer.

Mache ich etwas falsch?

Die Verbindung ist so:
Computer --FW-- Firestudio --optical cable-- Digimax

Wäre froh um schnelle Hilfe da wir heute Abend eigentlich beginnen wollen die Drums zu recorden.

Danke und liebe Grüsse,
Kevin
 
Eigenschaft
 
Digitale Geräte arbeiten immer mit einem Takt, den sie zunächst mal selbst erzeuegen. Wenn man meherere Geräte digital verbindet müssen aber alle mit dem gleichen Takt arbeiten, also synchronisiert werden. Bei deiner jetzigen Verkabelung müsstest du den Digimax als "Master" einstellen (bzw. halt so, dass der seinen eigenen takt intern erzeugt), das FireStudio dagegen als "Slave", bzw. konkret so, dass es auf das Signal, was vom ADAT-Eingang kommt, synchronisieren soll. HAst das getan?
 
Muss nicht das Firestudio Master sein da es ja am Computer hängt?

Und wo stelle ich das Digimax als Master ein? In der Presonus Software oder am Gerät selber? Und wie kann ich die Takte synchronisieren?

Danke für die Antwort!
 
Muss nicht das Firestudio Master sein da es ja am Computer hängt?
Muss nicht, das ist eigentlich egal. Es ist eventuell sinnvoll, dass das Interface so als "Zentrale" den Takt vorgibt. Spätestens dann, wenn du zwei Digimax an das FireStudio hängen willst. Aber dann brauchst du eine andere Verkabelung, entweder per Wordclock (das sind diese BNC-Buchsen), was der "Professionelle" Weg ist, und einzig sinnvolle, wenn man viele unterschiedliche Geräte in einem Studio synchroniseren will (da gibt es dann sogar seperate Taktgeneratoren, also Geräte, deren einziger ZWeck die Erzeugung eines Taktes ist). Oder du musst ein ADAT-Kabel auch in die andere Richtung legen.

Und wo stelle ich das Digimax als Master ein? In der Presonus Software oder am Gerät selber?
Du musst jeweils am Gerät selbst einstellen, woher das Gerät seinen Takt bekommen soll. Ich kenne weder das Firestudio noch das Digimax. Aber im Netz sehe ich ja Fotos von den Geräten, und da ist am Digimax ein mit CLOCK beschriftet Taste und daneben zwei Leuchtdioden. Man kann wohl zwischen Int(ern) und Ext(ern) umstellen. Du musst dann halt auf Intern stellen, weil das Digimax ja als Master seinen eigenen Takt nutzen soll, und nicht einen von außen übernehmen. Am FireStudio ist kein solcher Schalter, dann stellt man das wohl mit der ControlPanel-Software ein, sieht die so aus?
http://www.delamar.de/wp-content/uploads/2007/12/presonus_firestudio_project_2.jpg
Da ist ja rechts ein Feld "Clock Source" und da steht dann bestimmt der ADAT-Eingang zur Auswahl.

Und auch wenn mir das schonmal etwas übel genommen wurde frage ich nochmal etwas provokativ: Gibt es zu den Geräten keine Bedienungsanleitung bzw. warst du nicht einfach Mal neugierig und hast dich gefragt, wozu dieser CLOCK-SChalter am Digimax da ist? :redface:
 
Nochmals danke für die Geduld :)

Ja ich war neugierig und habe den Schalter auch ausprobiert. Passiert ist leider nichts. Liegt vielleicht daran dass ich das Firestudio als Master hatte?

In der Software des Firestudio habe ich nicht so ne Ansicht. Ich kann da eigentlich nur den Master, den Safe-Mode und Samplerate eingeben. Bin jetzt nicht ganz sicher aber glaube das ist alles.

Ich habe mir jetzt noch ein BNC-Kabel bestellt, aber heute krieg ich das noch nicht, also muss ich das erstmal ohne hinkriegen.

Hab was gefunden:

Clock. This button sets the DigiMax D8 to External digital sync or sets the Internal sample rate.

o Press the Clock button once to set the clock to internal sync and your sample rate to 44.1 kHz.
This will make the DigiMax D8 the Master clock of your system. It will be sending out word clock via the ADAT output.

o Press the Clock button twice to set the clock to internal sync and your sample rate to 48 kHz.

o Press the Clock button three times to set the clock to external sync. This will make the DigiMax D8 look for a master clock via the BNC word clock input. Your sample rate will automatically change to match that of your master clock.


Also.. Versteh ich das richtig? Dann muss ich da den Clock-Schalter drücken. Dann wird das Digimax der Master. Dann muss ich in der Controllsoftware das Firestudio als Slave definieren?
 
Ja ich war neugierig und habe den Schalter auch ausprobiert. Passiert ist leider nichts. Liegt vielleicht daran dass ich das Firestudio als Master hatte?
Was genau heißt "passiert nichts"? Also ich kann ja auch nujr mutmaßen, weil ich das Teil nicht besitze, aber ich denke mal, da schaltet man zwischen Int und Ext um, und die Leuchtdiode springt entsprechend um, ist das der Fall?

In der Software des Firestudio habe ich nicht so ne Ansicht. Ich kann da eigentlich nur den Master, den Safe-Mode und Samplerate eingeben. Bin jetzt nicht ganz sicher aber glaube das ist alles.
Irgendwo muss es aber eine Möglichkeit geben, die Clock-Quelle einzustellen. Es gibt in der TAt Interfaces, wo man das nicht einstellen kann. Die haben dann aber eh keine digitalen Anschlüsse (da wird halt einfach immer mit dem eigenen Tak gearbeitet und man muss nirgendswo mit synchroniseren), oder die haben dann nur einen SPDIF- oder nur einen ADAT-Eingang. Und die nehmen dann automatisch den Takt vom SPIDF oder ADAT-Eingang, sobald dort ein Signal anliegt. Das FireStudio dagegen hat zwei ADAT-Eingänge, einen SPDIF-Eingang und einen Word-Clock-Eingang. Da muss man irgendwo manuell einstellen können, worauf gesynct werden soll.

Ich habe mir jetzt noch ein BNC-Kabel bestellt, aber heute krieg ich das noch nicht, also muss ich das erstmal ohne hinkriegen.
OK, aber auch mit BNC Kabel musst du zumindest am Slave einstellen, dass es den Takt eben vom WOrdClock-Eingang übernemen soll.
 
Passiert nichts bedeutet das ich im Logic bei der Aufnahme bei den Spuren vom Digimax kein Signal bekomme.

Beim Firestudio hats hinten ja 4 ADAT Anschlüsse. Könnte da noch der Fehler liegen das ich evt im falschen bin?

Wegem syncen muss ich wohl nochmal ausprobieren. Bin nur leider grad im Geschäft und kann jetzt nicht an die Geräte.
 
Passiert nichts bedeutet das ich im Logic bei der Aufnahme bei den Spuren vom Digimax kein Signal bekomme.
Kommt denn im ControlPanel/SoftwareMixer was an?

Beim Firestudio hats hinten ja 4 ADAT Anschlüsse. Könnte da noch der Fehler liegen das ich evt im falschen bin?
Es hat zwei Eingänge und zwei Ausgänge. Du musst natürlich in einen Eingang gehen. In welchen du gehst sollte aber egal sein. Ich würde schon rein logisch natürlich in den ersten gehen. Vielleicht ist der Treiber oder Logic auch irgenwie doof und zeigt den zweiten ADAT-Eingang nur an, wenn der erste belegt ist, kann ich mir aber nicht ganz vorstellen.

Wegem syncen muss ich wohl nochmal ausprobieren. Bin nur leider grad im Geschäft und kann jetzt nicht an die Geräte.
Hab mir grad mal die Anleitung angekuckt:
http://www.presonus.com/media/manuals/FireStudio 2626 v3 manual-web.pdf
Auf Seite 23 ist das Auswahlfeld "Clock Source" beschrieben. So gesehen stimmte deine BEschreibung "Ich kann da eigentlich nur den Master, den Safe-Mode und Samplerate eingeben." offenbar schon, hatte mich schon gefragt, was mit "MAster" gemeint sein soll bzw. durchaus vermutet, dass man das so einstellt. Also es ist halt nicht so, dass man dort den Master einstellt - stattdessen ist "Master" nur die gewählte Option, der Menüpunkt aber heißt "Clock Source".
 
Das Problem ist das ich in der Controlsoftware ja keinen Mischer habe also gar nicht sehe ob was reinkommt. Beim Gerät selber kommt was rein, das sehe ich an den LED

Dann muss ich bei "Clock Source" auf auf ADAT 1 wenn der da auf der 1 eingesteckt ist? Dann sollte er sich mit dem Digimax synchronisieren?
 
Das Problem ist das ich in der Controlsoftware ja keinen Mischer habe
Höh? Der DSP-Monitor-Mixer ist doch ein Feature des Interfaces, das auch beworben wird. Du kannst ja sonst gar kein Direct Monitoring nutzen.

Dann muss ich bei "Clock Source" auf auf ADAT 1 wenn der da auf der 1 eingesteckt ist? Dann sollte er sich mit dem Digimax synchronisieren?
Genau (sofern der Digimax in ADAT 1 steckt ;))
 
Höh? Der DSP-Monitor-Mixer ist doch ein Feature des Interfaces, das auch beworben wird. Du kannst ja sonst gar kein Direct Monitoring nutzen.


Genau (sofern der Digimax in ADAT 1 steckt ;))

Hmm... Kann es sein das ich irgendwie noch nicht alles installiert habe? :rolleyes:

Dann werd ich das ganze heute Abend nochmals ausprobieren.

Auf jeden fall nochmal vielen Dank für die Hilfe! *Kecks* Melde mich dann obs geklappt hat.
 
Habs gestern nicht hingekriegt. Nichtmal der Kopfhörerausgang ging mehr. Hab aber festgestellt das da noch ein Fehler in der Software ist. Da wir mir nur ein Ausschnitt des Fensters gezeigt, also sehe ich nur etwa 1/5 vom Control Panel. Hab schon ne Problemlösung im Internet gefunden, werde das dann nochmals probieren...
 
Ich bin mir nicht vollkommen sicher, aber es kann sein, dass du auch das Word Clock BNC Kabel mit verwenden musst.
Ansonsten sollte natürlich die Control Panel Software voll funktionstüchtig und auch die aktuelle Firmware aufgespielt sein.
 
Ich sollte heute das BNC-Kabel in der Post haben. Hoffe das es dann funktioniert. :)
 
Es müsste aber auch ohne BNC Kabel funktionieren.
 
Moinsen!

Also das Firestudio und das Digimax funktionieren eigentlich auch ohne BNC, wenn Du es hast dann nutze es ruhig.
Welche DAW nutzt Du, das mitgelieferte Studio One oder etwas anderes? Wenn Du Dich für S1 entschieden hast, sollte das Ganze ja total problemlos funktionieren, da ja alles in einer Hand ist. Sprich deine DAW erkennt selbstständig beide Preamps und bietet Dir schon die richtigen Voreinstellungen an.

Installiere bitte erst einmal die Studio One DAW (wenn Du diese nutzen willst) dann installiere bitte die Software vom Firestudio (und bitte unbedingt nach dem Benutzerhandbuch gehen), jetzt solltest Du auch einen Softwaremixer haben. Hierüber kannst Du nun alle Ein-/Ausgänge verwalten.

Deine Verbindung sollte wie folgt aussehen: Comp>per FW an Firestudio > per ADAT ans Digimax!

Lies Dir bitte noch einmal genau in der Bedienungsanleitung des Firestudios ab Seite 25 durch wie Du deine Gerätschaften genau im Monitoring bearbeitest. Diesen Mixer solltest Du auf deinem Rechner vorfinden:
Mixer Firestudio.jpg

Greets Wolle
 
Er benutzt Logic.
 
Genau ich benutze Logic Studio 9.

Ich werde die Software nochmals säuberlich deinstallieren und die aktuelle Version von der Presonus-Seite donwloaden. Hoffe die Software läuft dann richtig. Wenn ich das BNC Kabel angehängt habe. Muss ich dann immer noch die Clocksource einstellen oder geht das automatisch?
 
Moin!

Genau ich benutze Logic Studio 9.

Nun das sollte auch funktionieren, wobei Du aber nur mit Studio One alle Extras und Automatisierungen nutzen kannst, die da wären automatische Erkennung in Deiner DAW, Einrichten des kompletten Umfeldes für Deine angeschlossenen Geräte bis hin zur Scharfschaltung für die Aufnahme.

Aber das hatte man ja bisher auch nicht bei anderen DAWs also von daher!:) Die Geräte arbeiten aber mit allen bekannten DAWs zusammen, man muß lediglich innerhalb der DAW seine Einstellungen tätigen, wie Ein-/ Ausgänge setzen usw.

Wenn ich das BNC Kabel angehängt habe. Muss ich dann immer noch die Clocksource einstellen oder geht das automatisch?

Du mußt im Starterfenster des Firestudios (Launch Window) einige Einstellungen vornehmen, wie die Sample Rate, Puffergröße, Arbeitsmodus und die Clocksource einstellen.

Und genau unter Clocksource stellst Du "Firestudio Master" ein, wenn Du möchtest, daß das Firestudio dein Steuergerät sein soll. Willst Du extern dein Steuersignal setzen, dann mußt Du hier auswählen wie das Signal in das Firestudio läuft, via BNC oder ADAT oder SPDIF? Du mußt dann auch das entsprechende Kabel dran haben und das im externen Gerät auch vermerken.

Die einfachste Variante wäre wenn das Firestudio Dein Master ist und das Digimax dein Slave. Und dazu brauchst Du normal noch nicht mal BNC eine ADAT Verbindung reicht da eigentlich völlig aus.

Greets Wolle
 
Die einfachste Variante wäre wenn das Firestudio Dein Master ist und das Digimax dein Slave. Und dazu brauchst Du normal noch nicht mal BNC eine ADAT Verbindung reicht da eigentlich völlig aus.
Sicher? Ich dachte das Taktsignal wird aus dem Audiosignal selbst geholt bzw. muss es zumindest aus der Richtung kommen. Heißt: Bei einer ADAT-Verbindung muss das Digimax der Master sein und das Firestudio der Slave. Wollte man kein BNC-Wordlcok nutzen sondern nur ADAT, und das Interface soll der Master sein, dann müsste das Digimax noch einen ADAT-Eingang haben, und man müsste ein zweites ADAT-Kabel legen nur für den Takt (also vom Firestudio zum Digimax).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben