Presonus 24.4.2 vs. Behringer x32

  • Ersteller Delicious Divine
  • Erstellt am
D
Delicious Divine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.14
Registriert
15.01.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Musikergemeinde, ich möchte mir eines der beiden genannten Mischpulte zulegen. Presonus 24.4.2 vs. Behringer x32... Ich brauche ein Digitalpult für mein Studio, für den Proberaum und für Live-Gigs. Mein gesetztes Limit sind max. 3000€. Ich komme aus dem analogen Bereich und habe vorher noch mit keinem Digi-Pult gearbeitet, daher wäre eine einfache und schnelle Einarbeitung ganz vorteilhaft. Wichtig sind min. 24 Eingänge und min. 8 Ausgänge. Wir brauchen bei der Band halt 8 Monitorkanäle. So, was sagt Ihr? Welches Pult hat die Chance verdient? Gruß FLorian
 
Eigenschaft
 
Das X32 ist mächtiger, als das Presonus Pult. Das Presonus ist allerdings sehr einfach zu benutzen. Durch die feste Struktur kommt man sehr schnell damit zurecht. Wenn es also von der Bedienung her möglichst einfach sein soll und die fehlenden Features (weniger Effekte, weniger Kanäle, weniger Ausgänge, kein digitales Multicore) nicht stören, dann ist das Presonus kein schlechtes Pult.

Ihr solltet Euch vielleicht auch noch das Soundcraft Expression 2 anschauen. Liegt auch noch in Eurem Limit. Hat im Prinzip die Features des Behringer mit der einfachen Bedienbarkeit des Presonus kombiniert. Liegt von der Größe her zwischen X32 und 24.4.2, ist aber das leichteste Pult von allen 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Presonus ist super nur mit dem Firewireanschuß extrem zickick. Da geht einfach nicht jeder PC.

Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daher nimmt man ja auch einen Apple für sowas - da geht's :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und warum gehts da? Weil PreSonus sich um die Windows-Nutzer eher mangelhaft kümmert. Liegt das nun an Microsoft bzw. Apple oder an PreSonus? Mit manch anderer Hardware siehts nämlich genau andersherum aus! Ich meine, wenn du sagst "Kauf Aple, da gehts", sage ich "Kauf Behringer/Midas/wasauchimmer statt PreSonus, da gehts"...
 
Wie ich anderweitig neulich schrub:

... Man wirft Apple ja immer vor, veraltete Hardware einzusetzen, ich würde es als "gut abgehangen" bezeichnen, so dass die BIOS- und Treiberprogrammierer genug Zeit haben, um alle Bugs herumzuprogrammieren...

Falls sich jemand von den etwas Älteren hier noch an den legendären Intel BX-Chipsatz erinnert, der war ja auch so beliebt, weil es ihn so lange gab. Auch da hatten die Entwickler einfach die Zeit, (fast) alle Probleme per Software zu beseitigen oder zu umgehen. Mit den kurzen Releasezyklen heutzutage geht das einfach nicht mehr.

Du wirst Dich erinnern, dass der FireWire-Bus von Anfang an für die unterbrechungsfreie Übertragung von Mediendaten (Film, Ton) konzipiert war. Der USB-Bus dagegen für die schnelle, aber asynchrone Übertragung beliebiger Files. Erst später wurde der USB-Bus schnell genug aufgebohrt, dass auch Sound damit zu übertragen ist. Daher finde ich es nur natürlich, dass manche Firmen sich für FireWire enntscheiden, der in der Apple-Welt einfach natürlich vorhanden ist (in der Zukunft leider nicht mehr - aber sehen wir mal, was Thunderbolt bringt).
 
Wenn es wirklich damit zu tun hätte, warum funktioniert es auf drei bis vier Jahre alten Notebooks dann immer noch nicht? Bzw. warum funktioniert es selbst auf Hardware nicht, die bis aufs EFI der Hardware in Macbooks entspricht? Warum funktionieren an genau diesen Windowsrechnern andere Firewiregeräte (Soundinterfaces, Videokameras, externe Massenspeicher) völlig problemlos? Die Schuld liegt dabei nicht bei Microsoft, und dass Apple mehr Performance bringt und sicherer läuft, ist ein Mythos aus alten Zeiten. Aber solange Presonus nach dem Motto "Für sowas nimmt eh keiner Windows" arbeitet, wird dieser Anschein auch gewahrt.
 
Es gibt bei Schnittstellen oft den offiziellen Standard und dann einen, inoffiziellen, Quasistandard, der dann aufgrund einer bestimmten, wenn auch fehlerhaften, Implementierung in einem oft verwendeten Gerät bzw. einer Software entsteht. Und dann passiert das absurde, dass diese Fehler zum Standard werden.
Vor Jahren gabs das mal mit dem Internet Explorer der eine vollkommen kaputte HTML Implementierung hatte. Und dann sind auf einmal die Browser, die HTML korrekt umsetzten, als fehlerhaft bezeichnet geworden.
ich weiss nicht ob das bei Firewire unter MacOS auch so ist, aber es kann zumindest sein. Es kann auch sein, dass Firmen Seilschaften eingehen.
Aber wenn man das pragmatisch angeht gibt man auf und nimmt den Mac. Ich persönlich habe einige Windows Rechner, da ich dafür Software entwickle, aber für Livemitschnitte u.ä. nehme ich auch ein Macbook.
 
Hallo Jens, ich kann Dir Deine berechtigten Fragen nicht besser beantworten als mein Vorposter. Fakt scheint zu sein, dass es für beide Welten (MS und Mac) funktionierende Kombinationen gibt und solche, die einem nichts als Ärger bescheren. Man kann dagegen aufbegehren oder tun, was notwendig ist. Sollte ich je in die Situation kommen, von einem anderen Pult über FireWire Aufnahmen machen zu müssen, werde ich die Foren konsultieren, ob ich mit einem Windows-Laptop besser beraten bin.
 
hey erstmal, (bin ganz neu hier)

aber das thema der x32 interessiert mich auch brennend, würde sie gerne für unseren club, in dem ich tontechniker bin, anschaffen. durfte die x32 auch schon zwei mal testen =)
ich kann so viel beitragen, dass die x32 auf jedenfall mit einem windows laptop (lenovo s430) sowohl per usb als auch über die etwas abstruse, aber durchaus wirkungsvolle kombination thunderbolt-port --> firewire 800 adapter --> firewire 400 kabel wunderbar funktioniert. ich war auf der suche nach einem nicht-apple-laptop, der irgendwie noch zugang zu firewire hat (zwei alte FW-interfaces), und das klappt mit dem lenovo via thunderbolt absolut hervorragend (der thunderbolt -> firewire adapter is aber ironischerweise nur von apple erhältlich xD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte nun nach mehr als einem halben Jahr doch mal einen Nachtrag liefern (für den Fall, dass du dich noch nicht entschieden haben solltest, oder auch für alle anderen): Holt euch das X32! Da brauch ich gar nicht lange schwärmen, dieses Pult kann einfach ALLES was man sich nur wünschen kann. Oberklasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jens, ich kann Dir Deine berechtigten Fragen nicht besser beantworten als mein Vorposter. Fakt scheint zu sein, dass es für beide Welten (MS und Mac) funktionierende Kombinationen gibt und solche, die einem nichts als Ärger bescheren. Man kann dagegen aufbegehren oder tun, was notwendig ist. Sollte ich je in die Situation kommen, von einem anderen Pult über FireWire Aufnahmen machen zu müssen, werde ich die Foren konsultieren, ob ich mit einem Windows-Laptop besser beraten bin.

Hi zusammen

Möchte mich hier gerne als erster Post in diesem Forum einklinken ;-)

Relevant, ob die Presonus-Kiste am Firewire-Port funktioniert ist der Firewire Controller. Leider muss man sich als Benutzer darum kümmern. Hier eine Liste kompatibler Hardware:
http://www.presonus.com/uploads/pro...us_FireWire_Chipset_Compatibility_7-25-12.pdf

Presonus hat auch noch ein Tool, mit welchem ihr prüfen könnt ob eure HW passt:
http://support.presonus.com/entries/21343855-How-do-I-properly-connect-my-StudioLive-to-my-PC-

Grüsse

Liceo

- - - Aktualisiert - - -

Ich möchte nun nach mehr als einem halben Jahr doch mal einen Nachtrag liefern (für den Fall, dass du dich noch nicht entschieden haben solltest, oder auch für alle anderen): Holt euch das X32! Da brauch ich gar nicht lange schwärmen, dieses Pult kann einfach ALLES was man sich nur wünschen kann. Oberklasse!

Hi Alex

Ja, das Teil ist der Knaller für den Preis! Hast du zufällig mal die Recording-Funktionalität getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben