Prinzipielle Frage

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Hans_3 schrieb:
ad 1: Volle Zustimmung.

ad 2: Ablehnung, da völlig kontraproduktiv.

ad 3: Einsteigerforen gibt es doch bereits.

Nun ja Hans_3, wie ich sagte, es wäre ein Kompromiss, weil es eine ideale Lösung wohl nie geben wird. Es gibt eben 2 Fraktionen, die eine hätte es gerne strenger, die andere eher lockerer... und diese Wünsche stehen sich ja fast diametral gegenüber.

Man kann also kaum ad 1 haben, wenn man nicht ad 2 zustimmt

Deine Zustimmung zu ad 1 ist klar, es tät mich aber doch interessieren, warum Du im Gegenzug ad 2 so strikt ablehnst. Letztlich stört es keinen, außer dass es die Datenbank aufbläst, was aber AFAIK kein Problem werden dürfte, wir haben ohnehin gerade einen neuen dezidierten Datenbankserver angeschafft, der schafft auch 100.000.000 Beiträge.

Es ist eben kein Zwang - kein User wird gezwungen, die Plauderecken zu besuchen, kein Mod wird Plauderecken moderieren müssen, wenn er das langweilig oder nervig findet.

zu ad 3, Einsteiger: Ja richtig, das gibt es bereits, aber ich hätte es gerne konsequent und separat reglementiert. Mir persönlich sind Einsteiger sehr wichtig weil ich mich sehr exakt daran erinnere, wie ich 1966 von Pontius nach Pilatus gelaufen bin, sauer verdientes Geld in den Sand gesetzt habe und von windigen Musikladeninhabern über die Schaukel gezogen wurde (was der eigentliche Grund ist, warum wir heute einen Musikladen haben). Ein wichtiger Teilaspekt dieses Forums ist mE, dass Anfänger hier Tipps bekommen bevor sie ihr sauer verdientes Geld demnächst in ein Lidl- (oder ich glaub es war Norma-) E-Gitarren-Starterset investieren. Ich weiß aber auch, dass es Fortgeschrittene nervt, wenn ständig gefragt wird: Was ist die beste Gitarre, welches ist der beste Amp für Metal: Der Marshall MG 15 oder der Peavey Backstage.

Nun, indem man die Bereiche trennt, kann man vielen Interessen gerecht werden - freilich trotzdem nicht allen. Und natürlich kann es passieren, das wenn ich im Fachforum jemanden kritisiere oder lösche, er in der Plauderecke rumflennt, ich sei ein Blödmann oder Despot und ich ihn lt liberalen Regeln in der Plauderecke dafür nicht verwarnen dürfte... aber da stehe ich drüber, denn letztlich leben wir in einem demokratischen Staat mit Meinungspluralität und da sollte ich auch andere Meinungen akzeptieren, selbst wenn ich den Server bezahle, auf dem dieses Forum läuft und mit meinen Admin-Rechten ALLE mal sperren oder verwarnen könnte ;)
 
Um mal auf Gnomines Post einzugehen: Die Moderatoren wurden alle ausgewählt, weil man ihnen aufgrund ihres Verhaltens hier im Board zugetraut hat administrative und moderationstechnische (?) Aufgaben nach eigenem Ermessen durchzuführen und ich denke so sollte es auch bleiben. Wie wir zu moderieren haben steht in den Boardregeln und lässt damit Spielraum für eigene Auslegung und individuelles Handeln. Alles, was in den Fachforen nicht direkt das Thema beantwortet zu löschen halte ich für keine gute Idee, da durch kritische Fragen und Denkanstöße in eine komplett andere Richtung den Usern teilweise viel mehr geholfen wird, als wenn man ihnen einfach eine Empfehlung für Produkt XY gibt. Auch wenn an mal etwas vom Thema abweicht und das ganze trotzdem noch auf einem relativ fachbezogenem Level läuft, sehe ich da nicht unbedingt die Notwendigkeit ales zu löschen, was an der ursprünglichen Frage vorbei geht. Vielleicht findet es ja noch einmal jemand über die Suchfunktion und es bringt denjenigen weiter.

Die Plauderecken laufen so wie bisher meiner Meinung nach ganz gut. Es ist eben kein strenges Diskussionsforum, sondern die Plauderecke, in der locker geflaxt und geblödelt wird, andererseits auch sehr interessante Berichte stehen (Beispiel LoneLobos Selbstbauprojekt) und eben frei geplaudert wird, aber auf ein bestimmtes Thema bezogen. Wenn ich jetzt über etwas quatschen will was nix mit Drums zu tun hat, dann eröffne ich meinen Thread auch nicht im Drumforum, egal ob Drummer oder nicht. Dafür gibt es dann das OT-Forum und gut ist.

Die Sache mit den Anfängern sehe ich ziemlich ähnlich. Anfänger stellen nun mal für "alte Hasen" oder Fortgeschrittene ziemlich blöde Fragen. Die Suchfunktion bringt einem da auch nicht viel, wenn man gar nicht wirklich weiß, wonach man überhaupt suchen soll. Ähnlich ist es ZB. bei den Spieltechniken. Da wird bei den Gitarren ziemlich oft nach diesen komischen quietschenden Tönen gefragt. Als antwort kommt dann "Boah benutz mal die Sufu! A.H.s wurden hier schon super oft erklärt :rolleyes: :screwy: :evil:". Wenn man aber nun mal nicht weiß, dass es artificial Harmonics sind, dann kann man auch nicht danach suchen.

Insgesammt wäre ich dafür das Board mal wieder etwas mehr zum Musiker-Board zu machen. Das heißt ja nicht, dass man sich hier nur staubtrockene Informationen holen kann und nicht zwischendurch mal schmunzeln darf. Aber wenn ich jetzt ne Frage zu einer bestimmten Sache habe, möchte ich nix über über die Möpse von XYZs Freundin wissen.
Ich denke aber eigentlich, dass wir in letzter Zeit auf nem ganz guten Weg dahin sind und sich das Board schon wieder etwas gebessert hat.

MfG
 
insgesamt halte ich die Vorschläge für sehr gut! Besonders 1. + 3.
zu 2. würde ich gerne einen Kompromis zum Kompromis vorschlagen: Die Plauderecken pro Instrument bleiben wie gehabt und werden auch "streng" moderiert, zusätzlich bekommt jedes Instrument noch einen "Stammtisch", für OT-Themen, weitgehend unmoderiert und auch ohne die Zählung der Posts. Es bleibt den Moderatoren vorbehalten, Threads, die in der Plauderecke aus dem Ruder laufen zu löschen, oder wenn sinnvoll zum Stammtisch zu verschieben.
Ich persönlich bräuchte den Stammtisch gar nie nicht - aber es gibt (angeblich) sehr viele User, die sich so was wünschen und wenn es dem inneren Frieden dient, sollte man das einrichten. Benutzung ist ja freiwillig!
 
Johannes Hofmann schrieb:
[...]
Ich würde gerne folgende Vorschläge zur Disskussion stellen:

1. Wir verschärfen die Regeln in den Fachbereichs-Subforn - Wenn also in Gitarren>Amps & Boxen jemand fragt, wieviel Ohm 2 parallel geschaltete 8 Ohm Lautsprecher haben, dann sollte es keine 200 Posts darauf hin geben sondern einen mit der Antwort 4 Ohm! und vielleicht einen mit einer genaueren Erklärung oder einem Link zu einer solchen... Wer keine Ahnung davon hat, soll besser nicht dort posten. Kommentare wie "Ja, das ist eine gute Frage, das wüsste ich auch gerne" sind ebenfalls überflüssig.
[...]
Nur zwei kleine Anmerkungen/Gedanken zum Thema:
In einigen Bereichen halte ich klare eindeutige Antworten für schwierig bzw. nicht für sinnvoll.
Z.B. Tabs & Spieltechniken oder Spieltechniken allgemein.
Oft gibt es dort nicht nur eine Lösung, jeder spielt etwas anders,
hat andere selbst oder abgeschaute Techniken die er weitergeben könnte.
Frei nach dem Motto: Viele Wege führen nach Rom.
Wo ist dann der Punkt an dem du anfängst zu begrenzen oder einzuschreiten?
Die von dir genannten Kommentare sind meiner Meinung nach ebenfalls überflüssig.

Ich würde mir wünschen, daß trotz der Reformen der Grundgedanke dieses Forums erhalten bleibt und nicht das Board eines Tages in
"Das Fachforum für praktizierende Musiker" umbenannt wird.
Also die gewisse Lockerheit die die meisten Musiker nun einmal haben
hier auch "ausgelebt" werden kann.
Und da könnte es durchaus passieren, daß auch ein Fachbeitrag sich mal
leicht "verstimmt".
Beispiele gibt es dafür ja genug.;)
Aber das macht meiner Meinung nach auch den Charm eines Forums aus.
Wenn diese Community die kühle Steifheit eines Medizin- oder Juraforums
bekommt, glaube ich daß sich viele hier nicht mehr so wohl fühlen werden.
Gerade jüngere User oder Anfänger oder die Kombination davon.
...würde ich schade finden...


Andreas
 
Ich würde den knowledgebereich wie eine Art Archiv führen, die Plauderecken auflassen, den OT-Bereich jedoch erhalten. Ich bin für eine volle Trennung zwischen OT und dem Wissen. So können, die die Informationen suchen "ungestört" sein und die die gerne viel reden (was ja nichts schlechtes ist) im OT die Sau rauslassen. Dann würde ich vielleicht noch die Subforen reduzieren, und Antworten wie: "ja die frage is sehr interessant...." löschen und die kompetenten Antworten stehenlassen, damit in dem Bereich wirklich nur 100% wissen vorherrscht.
 
Johannes Hofmann schrieb:
1. Wir verschärfen die Regeln in den Fachbereichs-Subforn - Wenn also in Gitarren>Amps & Boxen jemand fragt, wieviel Ohm 2 parallel geschaltete 8 Ohm Lautsprecher haben, dann sollte es keine 200 Posts darauf hin geben sondern einen mit der Antwort 4 Ohm! und vielleicht einen mit einer genaueren Erklärung oder einem Link zu einer solchen... Wer keine Ahnung davon hat, soll besser nicht dort posten. Kommentare wie "Ja, das ist eine gute Frage, das wüsste ich auch gerne" sind ebenfalls überflüssig.

2. Im Gegenzug richten wir konsequent unter allen Hauptbereichen Plauderecken ein (die es ja zT schon gibt) und lockern dort die Regeln... d.h. dort dürfen Threads off topic laufen, dort dürfen witzige oder auch blöde Kommentare gepostet werden... einzig Ungesetzliches, Beleidigungen usw bleiben verboten. Wer dann keinen Bock auf den Quatsch hat, soll einfach die Plauderecken meiden.

3. Für die Anfännger richten wir ebenfalls in jeder Sektion einen Einsteigerbereich ein, in dem nicht automatisch die Software jeden Post mit "benutz die Suchfunktion" quittiert. Wer Bock hat, Anfänger zu betreuen, soll das tun, wer sich über blöde, immer wieder gleiche Fragen aufregt, soll da einfach raus bleiben.

Mich würde interessieren, ob ihr das für einen für alle Seiten akzeptablen Kompromiss haltet . . . ich sage KOMPROMIS!, weil ideal wird auf dieser Erde eh nix ;)

Hallo Cheffe,

ich stime Deinem Vorschlag freudig zu.

Zu 1.
Verschärfte Regeln würde ich gut finden.
Wie oft gab es im Gitarrenforum Fragen, die schon in der ersten Antwort richtig beantwortet wurden und trotzdem hat sich ein Rattenschwanz an Posts entwickelt. Teils waren die folgenden Antworten schlicht falsch, teils kam unnütze Verwirrung auf. Wenn eine sachfrage, die mit richtig oder falsch beantwortet werden kann geklärt ist, kann das Thema gerne geschlossen werden.
Generell hab ich auch kein Problem damit, wenn hinsichtlich Spam und schwachsinnigen Posts, die offenssichtlich absolut 0 sittlichen Nährwert haben, vorgegangen wird.
Dazu zähle ich auch Dinge wie Empfehlungen, die z.B. das Budget eines Ampsuchenden deutlich sprengen, Verteufelungen von bestimmten Marken, ohne sich selbst ein Urteil gebildet zu haben und teils auch Antworten, die ohne Begründung einfach so in den Raum geworfen werden.

Zu 2.
Die Plauderecken würde ich ungern als OT-Bereich sehen, da sonst zu viel Chaos entsteht. Ein OT-Bereich für das gesamte Board würde locker ausreichen.

Zu 3.
Die Anfänger-Ecke gibt es ja eigentlich schon. Es müsste dann eben seitens der Moderatoren streng geregelt sein, und alle Fragen, die nichts im Bereich außerhalb eines einsteigerlevels zu suchen haben werden in den betreffenden Bereich verschoben. Da gibt es dann aber auch keine Diskussionen. Dieser Bereich sollte dann aber von HCA/Mod stärker kontrolliert werden. Begründung hierfür: wenn man sich im Gitarrenbereich mal über längere Zeit die Fragen und oft die dazugehörigen Antworten durchliest, wird einem manchmal richtig schlecht. Was da teils an Müll verbreitet wird und Halbwissen/Unwahrheiten/ Dinge vom "Hören-Sagen" nachgeplappert werden geht auf keine Kuhhaut. Um Anfänger nicht vollends zu verunsichern bzw. korrekt zu beraten bedarf es meiner Ansicht nach dieser Kontrolle.
Das Problem könnte sein, wie man den Anfängerbereich definiert. Gilt ein MG 30 als Anfängerequipment? Kann jemand, der Equipment im Wert von 300€ spielt bei großen Marken mitreden? Ich glaube kaum. Das ist jetzt nicht als Abwertung zu verstehen!
Dennoch muss man sich selbst so einschätzen können, um seine jeweilige Kompetenz und Erfahrung an der richtigen Stelle anbringen zu können. Jemand mit einer Squier und einem Frontman kann eben i.d.R. nicht absolut sachlich und aus eigener Erfahrung über eine Fender Customshop und einen Diezel diskutieren.

Grüße,

Matze
 
Johannes Hofmann schrieb:
1. Ein Teil der User möchte ein streng reglementiertes Board mit hohem Niveau, das quasi so eine Art Knowledge-Base über das Musik-Machen im Web darstellt... ein sehr erstrebenswertes Ziel.

2. Ein anderer Teil möchte eher lockeren Talk, mit Gleichgesinnten über Musik und Instrumente, aber halt auch über Blödsinn, Weiber, vielleicht sogar Politik oder Religion reden... kann ich verstehen.

Ist schon beides verständlich, wäre bloß besser, wenn man's nicht so gegensätzlich handhaben müßte. Man kann ja niveauvolle Beiträge durchaus mit Randbemerkungen auflockern, von Hölzchen auf Stöckchen kommen, und trotzdem was brauchbares draus machen. Das ist ja schon geradezu die Definition von Kreativität.

Ist halt nur blöd, wenn einer nichts außer Unsinn im Sinn hat, oder dermaßen fachlich hinterherhinkt, daß er bei 'ner auflockernden Bemerkung argwöhnt, was hinter der nun stecken sollte... (was mir hier allerdings noch nie unterkam, wohl aber bei Studenten, wo man sich dann fragt, was die eigentlich wollen, etwa daß sie was lernen? :eek: )

3. Für die Anfännger richten wir ebenfalls in jeder Sektion einen Einsteigerbereich ein, in dem nicht automatisch die Software jeden Post mit "benutz die Suchfunktion" quittiert. Wer Bock hat, Anfänger zu betreuen, soll das tun, wer sich über blöde, immer wieder gleiche Fragen aufregt, soll da einfach raus bleiben.

In jeder Sektion sehe ich die Notwendigkeit gar nicht :confused:

Gnomine schrieb:
Ich möchte bitte weiter von Fall zu Fall entscheiden können, ob ich innerhalb eines Threads einiges an OT laufen lassen möchte, wenn das mir und den Usern gefällt.

Eben, wir sind ja hier keine paragraphenreitenden Vollstreckungsbeamten mit fetten roten Ordnern neben der Tastatur, die demnächst von einem Computerprogramm wegrationalisiert werden. Jedenfalls nicht, daß ich wüßte :D

Ich hätte kein Problem damit, solche Dinge wie: "Ja, hab ich auch, ist toll" oder "kauf das, hab ich auch" zu löschen, aber gute und sinnvolle Entwicklungen innerhalb eines Threads möchte ich bitte auch weiterhin ermöglicht haben.

Eben, das macht's ja erst interessant, der Sache immer wieder ein paar neue Aspekte abzugewinnen. Sonst könnte man ja nur ein gigantisches FAQ kompilieren. Lieber 'n lebendiges Board als 'ne tote Sammlung :(
 
Ich kann jetzt ueberwiegend nur vom Gitarrenbereich und OT-Forum reden, in denen ich mich meistens bewege

Johannes Hofmann schrieb:
1. Wir verschärfen die Regeln in den Fachbereichs-Subforn - Wenn also in Gitarren>Amps & Boxen jemand fragt, wieviel Ohm 2 parallel geschaltete 8 Ohm Lautsprecher haben, dann sollte es keine 200 Posts darauf hin geben sondern einen mit der Antwort 4 Ohm! und vielleicht einen mit einer genaueren Erklärung oder einem Link zu einer solchen... Wer keine Ahnung davon hat, soll besser nicht dort posten. Kommentare wie "Ja, das ist eine gute Frage, das wüsste ich auch gerne" sind ebenfalls überflüssig.

2. Im Gegenzug richten wir konsequent unter allen Hauptbereichen Plauderecken ein (die es ja zT schon gibt) und lockern dort die Regeln... d.h. dort dürfen Threads off topic laufen, dort dürfen witzige oder auch blöde Kommentare gepostet werden... einzig Ungesetzliches, Beleidigungen usw bleiben verboten. Wer dann keinen Bock auf den Quatsch hat, soll einfach die Plauderecken meiden.

das konsequente Loeschen von nichtssagenden Einzeilern wuerde ich unterstuetzen, das ganz harte Durchgreifen in den Fachforen nicht. Auch wenn der eine oder andere da einen anderen Eindruck von mir hat, ich habe nichts dagegen wenn ein Thread mal (leicht) OT laeuft, oder sich da auch neue Fragestellungen ergeben (oder auchmal der eine oder andere nicht ganz ernst gemeinte Beitrag dazwischen ist... der sollte aber als solcher zu erkennen sein)... denn: das macht das ganze schon menschlicher. Hier die Grenze zu ziehen bleibt halt nachwievor das Problem der ModeratorInnen.

Das Auflockern der Plauderecken (oder umfunktionieren zu Quasi-OT Bereichen) unterstuetze ich nicht... zum einen gehen dort dann interessante Threads total unter (und die gibt es immer wieder), zum anderen sind wir dann kein "Melting-Pot of the Musicians", sondern wir haben ein Gitarrenboard, ein Bassistenboard, ein Drummerboard etc, die einfach nur auf einer gemeinsamen Plattform laufen (aufgrund der besseren Lesbarkeit habe ich im nur die maskulinen Formen verwendet).

Schon jetzt tun sich gerade Gitarristen sehr schwer mal ueber ihren Tellerrand zu schauen... und sind wir dochmal ehrlich: das Musizieren mit anderen MusikerInnen klappt doch viel besser wenn ich eine grobe Vorstellung von dem habe, was der andere da macht.

Johannes Hofmann schrieb:
3. Für die Anfännger richten wir ebenfalls in jeder Sektion einen Einsteigerbereich ein, in dem nicht automatisch die Software jeden Post mit "benutz die Suchfunktion" quittiert. Wer Bock hat, Anfänger zu betreuen, soll das tun, wer sich über blöde, immer wieder gleiche Fragen aufregt, soll da einfach raus bleiben.

Auch im Anfaengerforum spricht nichts dagegen mal auf die Suchfunktion hinzuweisen, lediglich wuerde ich es begruessen wenn dem Hinweis noch ein Link folgt, damit waere dem User (Anfaenger) durchaus geholfen.

Ansonsten kann ich da wieder auf die Gitarrenecke verweisen (soviel zu "ueber den Tellerrand schauen"), wo in der Anfaenger-Ecke Sachen durchgehen, die so in den anderen Fachforen nicht laufen wuerden (zB. laufen gerade drei recht aehnliche Threads in denen es um den Grundlegenden Anfang geht... da sehe ich kein Problem, oder es gibt Threadtitel die Nichtssagend sind... was auch in Ordnung ist, denn oft fehlt dem Anfaenger das Wissen den richtigen Titel zu erstellen).



Summa summarum: eine etwas haertere Linie in den Fachforen, ansonsten finde ich die Struktur des Forums so okay (vielleicht etwas mehr Verstaendnis der User... ich verweise da jetzt mal ganz frech auf einen anderen Thread: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1031128 ;) )
 
Eben, das macht's ja erst interessant, der Sache immer wieder ein paar neue Aspekte abzugewinnen. Sonst könnte man ja nur ein gigantisches FAQ kompilieren. Lieber 'n lebendiges Board als 'ne tote Sammlung
Dem habe ich fast nichts mehr hinzu zufügen.
Ich kann jetzt ueberwiegend nur vom Gitarrenbereich und OT-Forum reden, in denen ich mich meistens bewege
das konsequente Loeschen von nichtssagenden Einzeilern wuerde ich unterstuetzen,
Wie oft gab es im Gitarrenforum Fragen, die schon in der ersten Antwort richtig beantwortet wurden und trotzdem hat sich ein Rattenschwanz an Posts entwickelt. Teils waren die folgenden Antworten schlicht falsch, teils kam unnütze Verwirrung auf. Wenn eine sachfrage, die mit richtig oder falsch beantwortet werden kann geklärt ist, kann das Thema gerne geschlossen werden.
Streicht den Postingzähler und die Karma-Bewertung und ihr werdet sehen,es wird von ganz alleine besser.
Schon jetzt tun sich gerade Gitarristen sehr schwer mal ueber ihren Tellerrand zu schauen...
Das liegt in der Natur der Sache.;) ;) ;)

Frage warum wollt ihr das Forum nicht so lassen wie es ist?
Warum ist dieses Forum so erfolgreich,warum herscht hier jeden Tag/Nacht Hochbetrieb.
Weil es kein staubtrockenes Fach-Forum ist(davon gibt es übrigens genug)
Wem das Niveau hier einfach zu flach ist(was ja eigentlich nicht ist) der hat sich so wie so schon nach einem anderen Forum umgeschaut,in dem man zwar
High-Level Fragen stellen kann,aber auf Grund der minderen Frequentierung erst nach einem Monat eine Antwort bekommt(meistens hat es sich dann erledigt)
Diese Forum ist ein Anfänger/Fortgeschrittenen Forum(es war auch als solches gedacht).
Warum jetzt der Sinneswandel?
Ich verweise in diesem Zusammenhang nur mal auf die Treffen in Burscheid PA/Keys ,dort treffen sich vom Anfänger bis zum Profi Interessierte.
Keiner der Anwesenden hatte jemals das Gefühl auf der falschen Party zu sein.Keiner der Profis war sich zu schade um nicht dort hinzu fahren und sein Wissen weiter zu geben.
Kein Anfänger hatte das Gefühl hier mitleidig belächelt zu werden.
Warum wollt ihr den Trend hier umkehren,es wird dann wieder eine 2.Klassen-Gesellschafft.
Wer sich zu Schade ist für das Board,der wird seinen Platz wo anders finden.
Soweit ich mich erinnern kann wird hier niemand gezwungen zu lesen,geschweige denn zu schreiben.
So wie ich die Sache beurteile gibt es hier nur ein Unterforum das ein bisschen aus dem Ruder läuft und das den meisten Stress verursacht.
Das hängt aber mit dem Alter und dem erhöhten Testosteron-Spiegel zusammen.
Warum dann gleich das ganze Board umkrempeln.
ch würde mir wünschen, daß trotz der Reformen der Grundgedanke dieses Forums erhalten bleibt und nicht das Board eines Tages in
"Das Fachforum für praktizierende Musiker" umbenannt wird.
Also die gewisse Lockerheit die die meisten Musiker nun einmal haben
hier auch "ausgelebt" werden kann.
Und da könnte es durchaus passieren, daß auch ein Fachbeitrag sich mal
leicht "verstimmt".
Das ist halt so und wird sich bei einer Umstruckturierung auch nicht ändern.
Ausserdem wäre es dann langweilig.

Dies ist meine ganz persönliche Meinung und stellt keinen Anspruch auf Vollstädigkeit geschweige den objektivität.
 
ich finde die vorgeschlagene überreglementierung musikeruntypisch:)

sicher ist es nicht sinn der sache, dass jeder thread ins off-topic abtriftet, aber das ist ja bisher auch nicht so, zumindest ich empfinde es nicht so...
dazu kommt dass es ja einen unterschied gibt zwischen einer nivealosen und unnützen bemerkung von jemanden, der zu dem thema absolut nichts beizutragen hat und einer witzigen antwort, die einen beim lesen zum grinsen zwingt.

andererseits fände ich es auch keine gute idee, die plauderecken zu OT bereichen zu machen...denn einerseits müsste es dann ja keine instrumentenspezifischen plauderecken mehr geben und andererseits ist für "sinnloses gelaber" meiner meinung nach im OT schon genug platz geschaffen...wären threads wie "wie heißt euer hamster" in den plauderecken plötzlich erlaubt, würde ihre funktion und ihr charme meiner meinung nach verloren gehen. denn ich sehe schon noch einen unterschied zwischen einem thread "lustige verstärkerunfälle" oder "was nehmt ihr auf tour mit?" und "wie heißt euer hamster?".

man könnte dafür den OT bereich weitestgehend unmoderiert lassen bzw. nur auf meldung eingreifen....wenn ein thread noch so sinnlos ist, könnte er so bestehen bleiben, bis sich jemand daran stört.

eine andere möglichkeit wäre vielleicht ein OT mod, es gibt ja durchaus leute, die sich dort oft durchlesen und dann einschreiten könnten.......denn ich könnte ehrlich gesagt verstehen, wenn man als mod keine lust mehr hat, diesen teilweise argen mist durchzulesen....oder positiver formuliert, es sollte sich kein mod gezwungen fühlen müssen einen 20-seitigen hamsterthread zu lesen, wenn er selbst keinen hamster hat und nagetiere nicht ausstehen kann.

denn wenn ich den beitrag von lennynero richtig verstehe, haben die mods hier so oder so mehr als genug zu tun. vielleicht wäre eine hilfreiche maßnahme ja auch, mehr mods zu haben? man müsste ja nicht jedem mod zugleich kompetenzen, die das ganze board betreffen geben.

wie etwa mods, deren aufgabe lediglich ist eine bestimmtes unterforum kontrolle zu lesen, ohne dass sie gleich interne abstimmungen mitmachen oder pms beantworten müssen....ich denke das wäre eine gute entlastung und würde vielleicht auch zu einer entspannung der situation führen.....

gegen löschen von dummen und unnötigen bemerkungen, damit der kontext vom thread klar bleibt ist m.E. nix zu sagen, und es müsste auch nicht jedes löschen kleinlichst gerechtfertigt werden.,,,
was ich allerdings schade finde ist, wenn hinter der vermeintlichen beantwortung einer frage der thread sofort zugemacht wird. denn es kann ja durchaus auch noch kompetente andere meinungen zu dem thema geben (wurde glaube ich oben acuh schon ein paar mal gesagt)

besonders schlimm finde ich, wenn ein threadersteller auf einen uralten ähnlichen thread verwiesen wird, der auch längst geschlossen ist, wo die frage vielleicht mal beantwortet wurde.....
in der zeit seit dem alten thread können sich eine menge leute angemeldet haben, die vielleicht eine viel bessere antwort wüssten und selbst wenn der alte thread noch nicht geschlossen ist, macht es selten sinn ihn hervorzukramen-
und wer dann vielleicht doch auf auf die frage antworten würde, müsste erst mal den kompletten alten thread durchlesen?
sicher soll es keine 5 threads geben in denen immer nach den tabs für "durch den monsun" gefragt wird
aber nur weil es vor einem jahr schon mal einen thread z.b. über eine bestimmte gitarrenmarke gab, muss man ja nicht zwangsläufig auf den verweisen. das sollte nur dann geschehen, wenn der alte thread wirklich wirklich hilfreich war...

noch eins vielleicht: man könnte im OT ja auch so etwas wie "drummer small talk", "gitarristen small talk" etc einrichten.. wo dann die brustgrößen der freundinnen von gitarristen verglichen werden oder die lieblingsbiersorten der gitarristen oder was auch immer...
 
also...

ich stimme Johannes' Vorschlägen Nummer 1 und 3 zu, find ich sehr gut wenn das so durchgezogen würde! :great:

Zu 2 meine ich, dass man die Plauderecken so lassen sollte wie sie sind (natürlich da wo noch keine sind welche hinzufügen), und Offtopic sollte auch so bleiben wie es ist, da kann man dann echt mal spammen (weil ja keine Postings gezählt werden)

- meine Meinung -

;)
 
Johannes Hofmann schrieb:
(...) wenn jemand (...) mitten im Thread von den Möpsen seiner Freundin schwärmt (...)
Yööööh! *gröhl* Uaaah! *nochmehrgröhl* *bieraufmach* Das stelle ich mir unter Forum vor!!!

...ääh... ups... :redface:

Jedenfalls - das, was im Laufe des Threads als "Zweiklassengesellschaft" oder "Zweiklassenforum" bezeichnet wurde, findet meine gepostete Unterstützung. Zum einen wäre das Ergebnis kein Zweiklassenforum, außer vielleicht im Weltbild der leninistisch-marxistisch-orientierten Klientel, sondern ein Ansatz etwas zu verbessern, zum anderen wäre es interessant mal zu sehen, was aus den halb-on-topic-Subforendingern würde. Ich bin stets begeistert von Fragen wie "Halo doktor Sommer Tiem: Alkohol vor den aufftrit macht Mir Spahs. Bin ich pervers?" und die Antworten sind oft genug so lustig, daß man Tränen vergießen kann. Ich bin für mehr davon. Ich bin für Artentrennung von "Fach"- und Halbontopicthreads.
 
Rockopa schrieb:
Wem das Niveau hier einfach zu flach ist(was ja eigentlich nicht ist) der hat sich so wie so schon nach einem anderen Forum umgeschaut,in dem man zwar High-Level Fragen stellen kann,aber auf Grund der minderen Frequentierung erst nach einem Monat eine Antwort bekommt(meistens hat es sich dann erledigt) Diese Forum ist ein Anfänger/Fortgeschrittenen Forum(es war auch als solches gedacht).
..und wohl für den grossteil der Besucher vom Niveau her mehr als ausreichend (Ich spreche jetzt mal vom Keys / PA / Recordingsubforum).

Warum jetzt der Sinneswandel?
Das Frage ich mich auch. --> Solche Kommentare wären demzufolge künftig nicht mehr angebracht.... :eek:

Ich verweise in diesem Zusammenhang nur mal auf die Treffen in Burscheid PA/Keys ,dort treffen sich vom Anfänger bis zum Profi Interessierte.
Keiner der Anwesenden hatte jemals das Gefühl auf der falschen Party zu sein. Keiner der Profis war sich zu schade um nicht dort hinzu fahren und sein Wissen weiter zu geben. Kein Anfänger hatte das Gefühl hier mitleidig belächelt zu werden.
Das ist ja auch der Grund weshalb dieses Forum so beliebt ist. Es ist und soll auch kein Fachforum wie Bsp. einige Bereiche des PA-Forums werden. Es ist und soll ein Forum für Hobbymucker sein, die ja auch den grossteil Eurer Kundschaft ausmachen dürfte. Für alles Andere gibt es ja diverse Fachforen wo sich dann auch die Produktspezies der (HighEnd) Hersteller rumtreiben.

Warum wollt ihr den Trend hier umkehren,es wird dann wieder eine 2.Klassen-Gesellschafft.
Zustimm :great: :great: --> Ebenfalls künftig überflüssiger Kommentar.
 
matzefischmann schrieb:
Zu 2.
Die Plauderecken würde ich ungern als OT-Bereich sehen, da sonst zu viel Chaos entsteht. Ein OT-Bereich für das gesamte Board würde locker ausreichen.

Genau. :great:
 
Johannes Hofmann schrieb:
Ja, GENAU SO hatte ich das gemeint "halb on topic" beschreibt es ganz gut.

Tut mir leid, "halb on topic" ist Geiere. Ein bisschen schwanger gibt es nicht.

Sowas klappt am Ladentisch 1:1 gut, wo ein Smalltalk mal für 1 Minute herzlich gern OT geht. In einem Forum, das 24 Stunden am Tag unbegrenzten Input hat, ist "halb on topic" nicht moderierbar.
 
Ich bin ziemlich neu hier und fühle mich eigentlich bis jetzt ganz wohl, ich hätte mal ein paar Anmerkungen zum Thema, wenns recht ist:

1) Die Beantwortung einer Frage ist in den meisten Fällen nicht mit einem Post zu bewerkstelligen (bei technischen Fragen mag das ganz gut funktionieren, aber es gibt genügend Themen, die schon eher philosophischen/weltanschaulichen Charakter haben... gerade bei Spieltechniken oder bevorzugtem Modell XY).

2) Ich denke ich gehöre einer Gruppe von Forenbenutzern an, die man weder in die Anfänger noch in die Profiecke einordnen kann, und ich gebe zu, dass bei mir in vielen Bereichen noch das Halbwissen dominiert. Dabei versuche ich schon zu überlegen wann und was ich poste, aber bei einigen Themen (gerade bei Gitarre/Spieltechniken) möchte ich schon gerne meinen Senf dazugeben können, auch wenn ich nicht hundertprozentig fit bin, denn schließlich soll doch ein Gedankenaustausch stattfinden und wenn ich Mist poste kann mich ja jeder gerne verbessern. Das hilft mir dann weiter, weil ich einen vielleicht einen Irrtum korrigieren kann, von dem ich bis dahin vielleicht garnicht wußte, das es einer ist und dem Threadersteller weil er dann nicht den selben Fehler begeht. Ich denke einfach jeder Beitrag, der zum Thema gehört und etwas Gehalt hat, ob nun richtig oder falsch, ist in einem solchen Forum sinnvoll.

und 3) Es ist doch jetzt schon so, wie ich mitbekomme, dass viele Mods stöhnen, weil ihre "Sanktionen" (Threadlöschungen/Verwarnungen) immer einen Rattenschwanz an Beschwerden und Beleidigungen nach sich ziehen... Ich denke nicht, dass das besser wird, wenn man die Regeln verschärft...:confused:

Gruß, Giemel
 
Ray schrieb:
Naja, so oder so ist das imho nicht so gut. Ich würde die Plauderecken auf alle Fälle fachspezifisch halten.
Das sollte auch so bleiben, und das war auch so vorgesehen. In der Plauderecke hat man es geschafft, das Nonsense-Posten im Rahmen zu halten. Die andere Frage ist aber wesentlicher: Wer über OT posten will; meldet sich der in einem Musikerforum an? Von mir aus müssen solche Themen, wie in der OT-Ecke nämlich nicht wirklich Bestandteil eines solchen Forums sein. Und wenn ich sehe, dass dort so viel gepostet wird, dann frage ich mich nicht, wenn manchmal die Qualität und die Antwortengewandtheit in den musikalischen Subforen auf der Strecke bleibt! :redface:

Limerick
 
Limerick schrieb:
..... Und wenn ich sehe, dass dort so viel gepostet wird, dann frage ich mich nicht, wenn manchmal die Qualität und die Antwortengewandtheit in den musikalischen Subforen auf der Strecke bleibt! :redface:

Limerick

Das Problem in den Foren ist doch generell, das es viel mehr Anfänger (oder besser Unwissende, jedoch ohne den negativen Beigeschmack von blöd)
gibt, die Ihre Fragen stellen, aber selbst wenig zu den Themen beitragen können.

Da aber jeder das Bedürfniss hat, wahrgenommen zu werden indem er oder sie etwas zu dem Forum beiträgt (und wenn es nur Offtopic-Themen sind), ist die Offtopicecke, so ärgerlich sie auch manchmal ist, doch wichtig. Deswegen denke ich, das eine noch striktere Vorgehnsweise im OT-Berich eher dazu führt, das das Forum kleiner wird.
Vor den aufgeregten Neulingen, die ins Forum platzen und "rufen": "izt das 08154711 zchon ein Profigerät oder welchez andere inizutrument für 5,-€ könnt Ihr mir emfelen :cool::cool:" schützt uns nichts und niemand.

Wichtiger fände ich einen Bereich im Forum, wo die wichtigsten, grundlegenden und immer wieder auftauchenden Fragen zusammengefasst sind und vor allem deutlich hervorgehoben werden. Auch das schützt vor den o.g. Neulingen nicht, ist aber doch hilfreich.


Grüße

Bob

PS: So, wie vieles momentan geregelt wird, finde ich das Forum "menschlich" und nett.
 
Ich will es auch nochmal unterstreichen. Anders als man glaubt, sind OT-/Plauder-Ecken unheimlich wichtig, weil es den Mods die Möglichkeit gibt, Threads ohne großes Palaver dorthin zu verschieben. Das erspart dumme Sprüche, Sperren von Threads und hebt den Frieden innerhalb des Forums ungemein.
 
Jogi`s Rockfabrik schrieb:
Ich will es auch nochmal unterstreichen. Anders als man glaubt, sind OT-/Plauder-Ecken unheimlich wichtig, weil es den Mods die Möglichkeit gibt, Threads ohne großes Palaver dorthin zu verschieben. Das erspart dumme Sprüche, Sperren von Threads und hebt den Frieden innerhalb des Forums ungemein.
es gibt aber auch durchaus "ernste" Themen, die jetzt in der Plauderecke abgehandelt/besprochen werden, es wäre schade, wenn das untergehen würde im OT!

Warum nicht zusätzlich pro Instrument einen "Stammtisch" für ausschließlich OT, vieles was aus dem Ruder läuft, ließe sich dorthin verschieben - und die Posts werden nicht gezählt. Das ist der einfachste Weg, für User, dem ganzen aus dem Weg zu gehen, wenn sie das nicht lesen wollen, die, die das nützen wollen sind dann unter sich. Keinem schadet das, vielen ist geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben