Prinzipielle Frage

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Lite-MB schrieb:
Keinem schadet das, vielen ist geholfen.

Ich kenne genuegend Leute, die zu viel OT-Geschwaetz im Fachforum abschreckt, und in erster Linie sind das dann eher die Leute, die auch die kompetenten Fragen beantworten. Wenn denen das zu laestig wird (oder zu viele "einfache" Fragen kommen), bleiben die weg.

Damit waere auf Dauer niemanden geholfen.
 
lennynero schrieb:
Ich kenne genuegend Leute, die zu viel OT-Geschwaetz im Fachforum abschreckt, und in erster Linie sind das dann eher die Leute, die auch die kompetenten Fragen beantworten. Wenn denen das zu laestig wird (oder zu viele "einfache" Fragen kommen), bleiben die weg.

Damit waere auf Dauer niemanden geholfen.
ich sehe das genau umgekehrt!
wenn ich im Drummerforum zusätzlich zur "Plauderecke" einen "Drummer-Stammtisch" hätte, dann wäre ein Großteil des OTs aus den jetzigen Foren raus und würde sich im Stammtisch konzentrieren. Den muß niemand nutzen, der nicht will.
 
lennynero schrieb:
Ich kenne genuegend Leute, die zu viel OT-Geschwaetz im Fachforum abschreckt, und in erster Linie sind das dann eher die Leute, die auch die kompetenten Fragen beantworten.

Deswegen soll ja das OT-Geschwätz im OT-Bereich bleiben.
Ganz unterbinden kannst Du OT nicht. Dann hast Du ein Lexikon und kein Forum.

lennynero schrieb:
Wenn denen das zu laestig wird (oder zu viele "einfache" Fragen kommen), bleiben die weg.
Sorry, aber auf Leute, die sich zu fein für das Forum sind, kann ich persönlich getrost verzichten.
Zudem gehört das auch zur Dynamik eines Forums, das die Leute nach ner Weile wieder verschwinden. Ich denke nicht, das noch viele User aus der Baumstruktur-Forums-Zeit hier sind.


lennynero schrieb:
Damit waere auf Dauer niemanden geholfen.

Mit nem elitären Musikerpolizeiforum, in das sich kein Einsteiger mehr reintraut auch nicht.

Grüße

Bob
 
bob schrieb:
Deswegen soll ja das OT-Geschwätz im OT-Bereich bleiben.
Ganz unterbinden kannst Du OT nicht. Dann hast Du ein Lexikon und kein Forum.


Sorry, aber auf Leute, die sich zu fein für das Forum sind, kann ich persönlich getrost verzichten.
Zudem gehört das auch zur Dynamik eines Forums, das die Leute nach ner Weile wieder verschwinden. Ich denke nicht, das noch viele User aus der Baumstruktur-Forums-Zeit hier sind.




Mit nem elitären Musikerpolizeiforum, in das sich kein Einsteiger mehr reintraut auch nicht.

Grüße

Bob


Bob, ich habe mcih lediglich auf den OT-Anteil in den Fachforn bezogen. Das wir insgesamt ein OT-Bereich haben ist in Ordnung, und kann so imho so bleiben wie es ist.


Das wir bei der Masse an Mitgliedern keine elitaeres Forum bekommen werden, duerfte eigentlich jedem klar sein... das Leute hier hinzukommen und verschwinden ist auch okay... es kann aber nicht sein, das dabei die Leute abgeschreckt werden (oder eben das Board wieder schnell verlassen), die kompetente Antworten geben (teilweise gegen den Widerstand der Halbwissenden), denn wenn die fehlen haben wir kein "Musikerboard" mehr, sondern ein reines Laberboard.

Von da aus sollen die die es wollen im OT-Bereich zumuellen, dafuer aber die Fachforen als solche belassen (und vor allem bin ich auch gegen "getrennte" OT Bereiche... es ist ja nicht verkehrt wenn sich (gerade) die Gitarristen auchmal menschlich mit (anderen) Musikern auseinandersetzen).
 
Lite-MB schrieb:
ich sehe das genau umgekehrt!
wenn ich im Drummerforum zusätzlich zur "Plauderecke" einen "Drummer-Stammtisch" hätte, dann wäre ein Großteil des OTs aus den jetzigen Foren raus und würde sich im Stammtisch konzentrieren. Den muß niemand nutzen, der nicht will.


Dann haben wir aber kein Musikerboard mehr, sondern ein Gitarrenboard, ein bassboard, ein Keyboardboard :))), ein Drumboard... und die wenigsten werden sich mal interdisziplinaer umschauen.

Ausserdem werden dann die selben Themen in der "Gitarrenlaberecke", "Basslaberecke", "Drumlaberecke" ausdiskutiert.
 
lennynero schrieb:
... Dann haben wir aber kein Musikerboard mehr, sondern ein Gitarrenboard, ein bassboard, ein Keyboardboard :))), ein Drumboard... und die wenigsten werden sich mal interdisziplinaer umschauen ...
Die, die das jetzt schon übergeordnet nutzen, machen das später auch (zumal hier erstaunlich viele mehrere Instrumente spielen), und die, die jetzt in "ihrem" Forum sitzen, bekommst du auch nicht in einen internationalen OT-Bereich.
lennynero schrieb:
... Ausserdem werden dann die selben Themen in der "Gitarrenlaberecke", "Basslaberecke", "Drumlaberecke" ausdiskutiert ...
Da die "Laberecken" locker bis gar nicht moderiert werden, halte ich das für das kleinste Übel!
 
lennynero schrieb:
Dann haben wir aber kein Musikerboard mehr, sondern ein Gitarrenboard, ein bassboard, ein Keyboardboard :))), ein Drumboard... und die wenigsten werden sich mal interdisziplinaer umschauen.

Ausserdem werden dann die selben Themen in der "Gitarrenlaberecke", "Basslaberecke", "Drumlaberecke" ausdiskutiert.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn ein OT-Bereich, dann ein einzelner für alle. Die Idee mit den aufgeteilten Offtopics in den jeweiligen Subforen wurde schon wor einiger Zeit gebracht, und auch wieder verworfen. Denn dass zerstört die Gemeinschaft am meisten. Dann haben wir nämlich lauter Ego-Ecken, die mit allem bedient sind.
bob schrieb:
Wichtiger fände ich einen Bereich im Forum, wo die wichtigsten, grundlegenden und immer wieder auftauchenden Fragen zusammengefasst sind und vor allem deutlich hervorgehoben werden. Auch das schützt vor den o.g. Neulingen nicht, ist aber doch hilfreich.
Wie sieht denn das mit den Workshops oder dem Fussmaschinenthread aus? (Jetzt mal spezifisch auf das Drumforum). Neulinge wissen im ersten Moment gar nicht, wo sie schauen müssen. Das Board ist so gross, es beinhaltet tausende Informationen und die Übersicht als Neuling zu gewinnen gestaltet sich am Anfang ziemlich schwer. So posten die Leute vielfach einfach drauflos, ohne sich informiert zu haben. Mir grausts ja auch schon, wenn ich sehe, wievielmal die Offiziellen Boardregeln durch Hits aufgerufen worden sind! Denn das steht in keinem Verhältnis zu den Benutzerzahlen hier.
Und auch wenn ich mir ansehe, wieviel die Beispielthreads aufgerufen werden, dann frage ich mich, warum es noch motivierte Leute gibt, die solche oder Workshops machen. Respekt all denen :great:
Viele Infos oder Hinweise werden einfach übergangen. Und das ist das, was mich momentan am meisten stört.

Lim
 
Lite-MB schrieb:
Die, die das jetzt schon übergeordnet nutzen, machen das später auch (zumal hier erstaunlich viele mehrere Instrumente spielen), und die, die jetzt in "ihrem" Forum sitzen, bekommst du auch nicht in einen internationalen OT-Bereich.

Wenn sie kein OT in den Fachforen posten duerfen, werden sie wohl doch frueher oder spaeter in den OT Bereich posten. Wenn ihnen das zu umstaendlich ist, scheint ihnen selbst der Beitrag nicht wichtig genug.

Lite-MB schrieb:
Da die "Laberecken" locker bis gar nicht moderiert werden, halte ich das für das kleinste Übel!

Vielleicht sehe ich das zu sehr als Moderator, aber ich sehe da einen erheblichen Mehraufwand auf das Team zukommen, der einfach nicht sein muss: anstatt wie jetzt einmal eine Diskussion zu fuehren, darf dann jeder Fachmod in seinem Bereich diese Diskussion fuehren. (selbst wenn das ganze nur locker moderiert wird).


Vor allem sehe ich da auch absolut keinen Gewinn fuer das Board.
 
Mich wundert das alles ja doch etwas...

Ich schreib nun seit über 10 Jahren in verschiedenen Foren, anfangs Mailboxforen, dann Internet, aber eigentlich waren alle Foren immer Fachforen. Bei Musikern gings um die Musik, bei Autofreaks um Autos, bei Pfeifenfreaks um Pfeifen und Tabak, bei Briefmarkensammlern um Briefmarken, bei Sammlern von rosa Elefanten um rosa Elefanten.....

Bei einigen Foren gabs dann ne OT-Abteilung, damit Threads, die eigenlich mal als Fachthread anfingen, dann aber OT liefen, nicht gleich gelöscht werden müssen. Ist ja oft so, dass ein Fachthema irgendwie zweigleisig weiterläuft, die einen reden übers Fach, die anderen gehen OT. Nicht selten sind das dann politische Themen. Beispiel: Gitarre von Jeff Hanneman: die einen reden über die Klampfe, die anderen reden über SS-Runen, Rechtsradikalismus usw. Und genau diesen Zweig des Threads kann man dann eben OT verschieben.

Nun haben wir hier schon ein Forum, in dem OT sogar ausdrücklich erlaubt ist, also nicht nur zum Verschieben von Threads, sondern auch zum expliziten ERÖFFNEN von OT-Threads, und es ist immer noch nicht genug? :confused:
 
Ray schrieb:
Mich wundert das alles ja doch etwas...
Nun haben wir hier schon ein Forum, in dem OT sogar ausdrücklich erlaubt ist, also nicht nur zum Verschieben von Threads, sondern auch zum expliziten ERÖFFNEN von OT-Threads, und es ist immer noch nicht genug? :confused:
Limerick schrieb:
Das sollte auch so bleiben, und das war auch so vorgesehen. In der Plauderecke hat man es geschafft, das Nonsense-Posten im Rahmen zu halten. Die andere Frage ist aber wesentlicher: Wer über OT posten will; meldet sich der in einem Musikerforum an? Von mir aus müssen solche Themen, wie in der OT-Ecke nämlich nicht wirklich Bestandteil eines solchen Forums sein. Und wenn ich sehe, dass dort so viel gepostet wird, dann frage ich mich nicht, wenn manchmal die Qualität und die Antwortengewandtheit in den musikalischen Subforen auf der Strecke bleibt! :redface:
... und für das OT-Forum gibt es auch extra Moderatoren. Der Arbeitsaufwand ist auch da riesig, was das Durchlesen von Threads und Posts angeht. Und wenn die Schlinge etwas zugezogen wird, was Postingfreiheit angeht oder Threads geschlossen werden, gibt's Gemäcker. Leute, das ist alles freiwillig! Niemand muss im OT posten. Genausowenig wären die Leute des MBs verpflichtet, eine OT-Ecke so zu führen, wie sie geführt wird.

Lim
 
Johannes Hofmann schrieb:
3. Für die Anfännger richten wir ebenfalls in jeder Sektion einen Einsteigerbereich ein, in dem nicht automatisch die Software jeden Post mit "benutz die Suchfunktion" quittiert. Wer Bock hat, Anfänger zu betreuen, soll das tun, wer sich über blöde, immer wieder gleiche Fragen aufregt, soll da einfach raus bleiben.

Von den ersten beiden Vorschlägen halte ich nicht sehr viel.
Aber vom 3.
Wahrscheinlich deswegen, weil ich mich fast nur noch ausschließlich im Anfängerforum bewege. Das Problem dort ist, das es ein paar "erfahrenere" User gibt, die den Anfänger immer wieder hilfreiche Antworten geben und vor allem auch wenn die Frage schon 100 mal gestell worden ist nicht nur SUFU schreien sondern es immer wieder erklären.
Und es gibt leider halt auch andere Anfänger die öfters Halbwahrheiten posten, einfach aus dem Grund das sie es nicht besser wissen. Das ist ja kein Problem, ich meine jeder fängt mal an. Trotzdem besteht aber das Problem das ein Anfänger meistens nicht wissen kann wem er glauben kann und wem nicht.
Und dann gibt es da noch die die immer nur SUFU schreien.

Ein Lösung für das Problem weiß ich allerdings nicht.
Allerdings würde es schon ein bisschen helfen wenn die Leute die meinen den Anfänger helfen zu müssen sich ein bisschen Mühe geben würden, und die die eh nur SUFUUUUU ! schreien dem Board einfach fern bleiben.

Zu den anderen Foren mache ich keinen Komentar.
Ich finde dort läuft es doch ganz gut.
Wüsste ich nicht was man verbessern könnte.
 
lennynero schrieb:
Bob, ich habe mcih lediglich auf den OT-Anteil in den Fachforn bezogen. Das wir insgesamt ein OT-Bereich haben ist in Ordnung, und kann so imho so bleiben wie es ist.

Ich hab mal wieder Plauderecke und OT durcheinandergeworfen.. :redface:

OT im Fachforum wird doch schon von den Mods weitgehend unterdrückt. Aber wie auch schon oben geschrieben, ein "bischen" OT lässt sich einfach nicht vermeiden. Eine fachspezifische Plauderecke, wie sie schon vorhanden iist, macht für mich Sinn, da hier auch noch das ein oder andere Thema auf den Tisch kommt, was sich nicht immer gut einordnen lässt.

lennynero schrieb:
es kann aber nicht sein, das dabei die Leute abgeschreckt werden (oder eben das Board wieder schnell verlassen), die kompetente Antworten geben (teilweise gegen den Widerstand der Halbwissenden), denn wenn die fehlen haben wir kein "Musikerboard" mehr, sondern ein reines Laberboard.

Ganz ehrlich, sollen die Profis doch kommen und mitmachen, dann kann man die Zügel straffer anziehen, wenn es abgleitet. Bedingungen stellen bevor man sich an etwas wie einem Internetforum beteiligt find ich lächerlich.
Das Thema "Halbwissen" ist natürlich was ganz anderes.
Wer entscheidet denn, was wirklich "richtig" ist zb. bei Soundvorstellungen oder dergleichen. Eine fundierte Antwort die Fakten auf den Tisch bringt, ist nicht durch Halbwissen zu widerlegen. Aber sobald es ums Thema "Geschmack" geht, kann auch ein Profi nur mitlabern.
Und die meisten Leute, die aus Foren verschwinden, tun dies nicht weil zu viel Gelabert wird, sondern weil sie immer wieder die selben Fragen beantworten müssen oder weil sie selbst nichts mehr lernen können. Und genausoviele verschwinden, weil sie direkt beim ersten Posting von "Profis" angemault werden.

lennynero schrieb:
Von da aus sollen die die es wollen im OT-Bereich zumuellen, dafuer aber die Fachforen als solche belassen (und vor allem bin ich auch gegen "getrennte" OT Bereiche... es ist ja nicht verkehrt wenn sich (gerade) die Gitarristen auchmal menschlich mit (anderen) Musikern auseinandersetzen).

Klar, die Fachforen sollen streng moderiert werden. Absolut dafür. Aber lasst die Plauderecken bitte. Es gibt zb. diese kleinen peinlichen Problem, die nur Drummer uner sich bereden können :D .

Mir ist schon klar, das ne zusätzliche Plauderecke mehr Mod-Arbeit macht, aber ich finde, das es sich für die User lohnt.


lennynero schrieb:
Dann haben wir aber kein Musikerboard mehr, sondern ein Gitarrenboard, ein bassboard, ein Keyboardboard (), ein Drumboard... und die wenigsten werden sich mal interdisziplinaer umschauen.

Dann kannst Du auch die ganzen Unterteilungen weglassen, genauso wie die Sub-Subforen. Hier könnte man, genauso wie im OT Bereich sagen, wehns interessiert, der guckt überall mal rein, alle anderen sollen drausen bleiben.

lennynero schrieb:
Ausserdem werden dann die selben Themen in der "Gitarrenlaberecke", "Basslaberecke", "Drumlaberecke" ausdiskutiert.

Jou, mal aus Gitarristensicht, mal aus Drummersicht. Evtl würde es Sinn machen, einen Mod für die Plauderecken abzustellen, der die "Querschläger" verbindet. Auch das macht Arbeit, würde aber auf jeden Fall interessant sein.

limmerick schrieb:
Wie sieht denn das mit den Workshops oder dem Fussmaschinenthread aus? (Jetzt mal spezifisch auf das Drumforum). Neulinge wissen im ersten Moment gar nicht, wo sie schauen müssen. Das Board ist so gross, es beinhaltet tausende Informationen und die Übersicht als Neuling zu gewinnen gestaltet sich am Anfang ziemlich schwer. So posten die Leute vielfach einfach drauflos, ohne sich informiert zu haben.
Pack den Workshop-Bereich ganz nach oben.
Ansonsten teil das DF in Trommeln (alles egal ob einzel, Set, Snare BD oder so), Becken, Hardware, Percussion, E-Drums, Spieltechnik und Plauderecke auf.

Das macht das ganze etwas übersichtlicher und sollte Dir lim, die Arbeit erleichtern.



limmerick schrieb:
Mir grausts ja auch schon, wenn ich sehe, wievielmal die Offiziellen Boardregeln durch Hits aufgerufen worden sind! Denn das steht in keinem Verhältnis zu den Benutzerzahlen hier.

Das ist überall so. Das bekommst Du auch nur in den Griff, indem Forenuser erst zugelassen werden, nachdem Sie einen Fragebogen zu den Forenregeln beantwortet haben. Und entsprechend dem Führerschein anschließend innerhalb von 10 Minuten nach der Prüfung 80% wieder vergessen haben.

limmerick schrieb:
Und auch wenn ich mir ansehe, wieviel die Beispielthreads aufgerufen werden, dann frage ich mich, warum es noch motivierte Leute gibt, die solche oder Workshops machen. Respekt all denen
Viele Infos oder Hinweise werden einfach übergangen. Und das ist das, was mich momentan am meisten stört.

Auch das ist leider so. Wie kann ein Anfänger wissen, das seine ihm auf den Fingernägeln brennende Frage nach den richtigen Fellen für Punksound für sein Pearl-Set schon für Sonor, Basix, Premier, Tama usw beantwortet wurde und das gleiche bei Ihm gilt?

Er findet ja noch nicht mal das richtige Unterforum.

Grüße

Bob
 
bob schrieb:
OT im Fachforum wird doch schon von den Mods weitgehend unterdrückt. Aber wie auch schon oben geschrieben, ein "bischen" OT lässt sich einfach nicht vermeiden. Eine fachspezifische Plauderecke, wie sie schon vorhanden iist, macht für mich Sinn, da hier auch noch das ein oder andere Thema auf den Tisch kommt, was sich nicht immer gut einordnen lässt.

Wenn es etwas OT geht, ist es immer noch in Ordnung (wobei dann halt einfach akzeptiert werden sollte wenn ein Mod "Zurueck zum Thema" schreibt).

bob schrieb:
Ganz ehrlich, sollen die Profis doch kommen und mitmachen, dann kann man die Zügel straffer anziehen, wenn es abgleitet. Bedingungen stellen bevor man sich an etwas wie einem Internetforum beteiligt find ich lächerlich.

Es ist ja nicht so, das jemand Bedingungen stellt... die Leute haben halt ihren freien Willen, und sie koennen sich am Board beteiligen, muessen das aber nicht. Und ich mache mir eben Gedanken was "Profis" abhalten koennte (koennte, nicht muss, weil da ja doch jeder etwas anders denkt)... und wirklcih allen Recht machen kann man es nicht.

bob schrieb:
Das Thema "Halbwissen" ist natürlich was ganz anderes.
Wer entscheidet denn, was wirklich "richtig" ist zb. bei Soundvorstellungen oder dergleichen. Eine fundierte Antwort die Fakten auf den Tisch bringt, ist nicht durch Halbwissen zu widerlegen. Aber sobald es ums Thema "Geschmack" geht, kann auch ein Profi nur mitlabern.

Bei Geschmacksfragen ist das auch nicht das Problem, aber alleine die Frage nach "was klingt besser" ist z.B. anstrengend und einfach muehselig. Wenn es um harte Fakten geht laesst sich das ganz klar definieren (wie stelle ich ein FR richtig ein... etc.).

bob schrieb:
Und die meisten Leute, die aus Foren verschwinden, tun dies nicht weil zu viel Gelabert wird, sondern weil sie immer wieder die selben Fragen beantworten müssen oder weil sie selbst nichts mehr lernen können. Und genausoviele verschwinden, weil sie direkt beim ersten Posting von "Profis" angemault werden.

Wenn ich mir den einen oder anderen Thread anschaue, in der eine kompetente Person eine Antwort gegeben hat, und 20 mit ihrem Halbwissen dagegenhalten... ist das auch ein Grund so ein Forum zu verlassen (Umgangsformen sind da auch haeufig ein Problem). Der Mangel an Fragen, die eine Herausforderung sind ein Anderer, und natuerlich sich staendig wiederholende Fragen. Das laesst sich in einem Forum auch nicht gaenzlich verhindern, aber zumindest koennte man das reduzieren.

bob schrieb:
Das ist überall so. Das bekommst Du auch nur in den Griff, indem Forenuser erst zugelassen werden, nachdem Sie einen Fragebogen zu den Forenregeln beantwortet haben. Und entsprechend dem Führerschein anschließend innerhalb von 10 Minuten nach der Prüfung 80% wieder vergessen haben.

Eine gute Idee :) Ich muss gerade mal wieder an den "1. April-Thread denken :)
 
bob schrieb:
Pack den Workshop-Bereich ganz nach oben.
Ansonsten teil das DF in Trommeln (alles egal ob einzel, Set, Snare BD oder so), Becken, Hardware, Percussion, E-Drums, Spieltechnik und Plauderecke auf.

Das macht das ganze etwas übersichtlicher und sollte Dir lim, die Arbeit erleichtern.
Das glaube ich hingegen weniger... Dann haben wir einfach ein Subforum, indem alles mögliche steht. Die Übersichtlichkeit ist somit nicht verbessert worden. Die feste Struktur in die vielen verschiedenen Sudforen war denke ich ein massiver Schritt nach vorne. Und allzu kompliziert sind die ja nicht, oder?
bob schrieb:
Auch das ist leider so. Wie kann ein Anfänger wissen, das seine ihm auf den Fingernägeln brennende Frage nach den richtigen Fellen für Punksound für sein Pearl-Set schon für Sonor, Basix, Premier, Tama usw beantwortet wurde und das gleiche bei Ihm gilt?

Er findet ja noch nicht mal das richtige Unterforum.
Dass sie nicht mal das richtige Unterforum finden ist kein Vorwurf an die vielen Subforen in den jeweiligen Instrumentenbereichen. In jedem Einzelnen habe ich eine Themenordnung gepinnt, welche ganz oben steht und welche unmissverständlich die Regeln und die Aufteilung und ganz viele andere Sachen beinhaltet und kommentiert. Das dürfte nicht schwer zu sein, da das richtige Subforum zu finden. Ausserdem steht unter jedem Titelchen noch ein kleiner Hinweis für den groben Raster.
Mehr kann ich als Mod da nicht mehr machen. Und dass die User immer wieder in den falschen Themenbereich posten, liegt (zumindest sicher im Drummbereich) an den Usern selbst. Denn manchmal haut es mich ja fast aus den Schuhen, wenn ich sehe wie blind einige ihr Schreiben veröffentlichen. Und aus diesem Grund mache ich keine Abstriche bei Übersichtlichkeit oder Einteilung.

Limerick
 
Ich bin zwar in diesem Forum noch nicht so lange dabei. Aber ich habe eine lange Internet- und Online-Vergangenheit und habe auch schon Foren selbst betreut.

Die momentane Struktur des Musiker-Boards gefällt mir sehr gut. Im Gitarrenforum gibts in den verschiedenen Bereichen meistens relativ schnell Antworten, die einen irgendwie weiter bringen. Und die Plauderecke hat meiner Meinung nach genau ihren Zweck erfüllt.

Eine Überregulierung, oder eine Einschränkung auf das Fachliche, finde ich keine gute Idee. Wie bereits schon mehrfach gesagt wurde: Wenn ich harte Fakten und Spezialkenntnisse suche, dann finde ich das im Web. Nach meiner bisherigen Zeit hier im Forum habe ich das Gefühl, dass die Moderatoren einen guten Mix aus Regulierung und Laufenlassen gefunden haben. Nach meinem Geschmack könnte es manchmal sogar noch etwas "lockerer" gehandhabt werden.

Jedenfalls habe ich diese Mischung aus Erfahrungsberichten, fachlichen Ratschlägen, Reviews und lockerem Plaudern rund um musikalische Themen sonst im Web noch nie gefunden.
 
Mige schrieb:
... Eine Überregulierung, oder eine Einschränkung auf das Fachliche, finde ich keine gute Idee. Wie bereits schon mehrfach gesagt wurde: Wenn ich harte Fakten und Spezialkenntnisse suche, dann finde ich das im Web. Nach meiner bisherigen Zeit hier im Forum habe ich das Gefühl, dass die Moderatoren einen guten Mix aus Regulierung und Laufenlassen gefunden haben. Nach meinem Geschmack könnte es manchmal sogar noch etwas "lockerer" gehandhabt werden. ...
Zustimm´(never touch a running system). Die Mods haben m. E. das Ausufern in Richtung OT in den Fach-/Instumentenforen gut im Griff (vielleicht muss z. B. im Gitforum "härter" moderiert werden als bei den Blasistrumentenfreunden, mag sein ...).
Die Plauderecke funktioniert zumindest im Bassbereich prima. Das ist "unser" Stammtisch, dort wird geplaudert, gewitzelt aber z. B. auch ernsthaft z. B. an der Vorbereitung von Workshops gearbeitet. Im Regelfall immer letztlich fachbezogen. Sollte man unbedingt in den (größeren) Subforen implementieren.
Ein OT-Bereich für alle reicht m. E. völlig.

OT P. S. : Ich werte es als durchaus positiv, dass in neuerer Zeit mehr interdisziplinär gepostet wird. Ich selbst gucke gerne ´mal ins Gitforum (und poste ab und zu hoffentlich sinnvoll - die Technik ist ja nicht sooo fremd ;) und freue mich genauso über sinnvolle Posts von Gitarristen im Bassforum).
Noch ´mal Verbesserungsvorschlag "aus dem Keller zieh´"): Z. B. zu den Workshops sinnvolle Links in beiden Foren tauschen ("wie löte ich Kabel" etc.)
 
Limerick schrieb:
Das glaube ich hingegen weniger... Dann haben wir einfach ein Subforum, indem alles mögliche steht. Die Übersichtlichkeit ist somit nicht verbessert worden. Die feste Struktur in die vielen verschiedenen Sudforen war denke ich ein massiver Schritt nach vorne. Und allzu kompliziert sind die ja nicht, oder?

Zuerst mal sollten wir überlegen, ob das nicht zu offtopic hier geht, wenn wir jetzt nur über den Drums-Bereich diskutieren, aber wo wir schonmal dran sind ....

Die Einteilung in die Subforen war ein wichtiger und notwendiger Schritt. Da stimme ich Dir voll zu.
Aber sie sind für einige zu kompliziert weil:

Limerick schrieb:
Dass sie nicht mal das richtige Unterforum finden ist kein Vorwurf an die vielen Subforen in den jeweiligen Instrumentenbereichen.
Noch mal nachdenken, ob es nicht zu viele Überschneidungen gibt, wie z.b. Anfänger/Sets und Sonstiges/Plauderecke. Begründung siehe unten.

Limerick schrieb:
In jedem Einzelnen habe ich eine Themenordnung gepinnt, welche ganz oben steht und welche unmissverständlich die Regeln und die Aufteilung und ganz viele andere Sachen beinhaltet und kommentiert. Das dürfte nicht schwer zu sein, da das richtige Subforum zu finden. Ausserdem steht unter jedem Titelchen noch ein kleiner Hinweis für den groben Raster.

Du hast weiter oben selbst gesagt, das das keiner (kaum einer) liest. Und schon garnicht der aufgeregte 13 jährige, der von Oma die noch fehlenden 50 Euro für das 500,- Euro Komplettset mit Becken, Hocker und Lehrbuch bekommen hat und jetzt gleich und sofort Infos zu seinem JJ-look-alike-Drumset haben will.

Limerick schrieb:
Mehr kann ich als Mod da nicht mehr machen. Und dass die User immer wieder in den falschen Themenbereich posten, liegt (zumindest sicher im Drummbereich) an den Usern selbst. Denn manchmal haut es mich ja fast aus den Schuhen, wenn ich sehe wie blind einige ihr Schreiben veröffentlichen.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Deine Arbeit als Mod im Drumbereich ist nicht einfach und trotzdem hast Du gute Arbeit geleistet.


Limerick schrieb:
Und aus diesem Grund mache ich keine Abstriche bei Übersichtlichkeit oder Einteilung.

Och menno :p

Lass dir die von mir oben aufgelistete Einteilung noch mal durch den Kopf gehen. Die Einteilung Einzeltrommeln/Sets oder auch die Trennung Anfänger/Sets und Sonstiges/Plauderecke führt am ehesten zu Verwirrungen. Für den etwas fortgeschritteneren Drummer ist die Einteilung verständlich, aber grade der Einsteiger hat da Probleme mit.

Ganz einfaches Beispiel:
Ein Anfänger will wissen, wie man eine Bassdrum stimmt.
Das könnte er unter "Anfänger" fragen. Aber warum nicht in "Einzeltrommeln"? Es geht ja nur um eine Trommel. Aber so richtig geht es ja nicht um die Trommel an sich, sondern um den Klang, als doch in "Sonstiges" posten? Oder fällt das unter das Thema Handhabung und wäre damit besser bei Spieltechnik aufgehoben? Zur Sicherheit wird der Thread dann unter Hardware gestellt, weil er ja Metal spielt. Und weil da nicht in 5 Sekunden reagiert wird, kommt es noch mal unter "Sets, weil die Basedrum (args ich hab das wirklich selbst geschrieben) ja das Fundament des Schlagzeugs ist. Wenn Du dir ansiehst, wo diese Frage überall steht bzw von wo nach wo Du sie verschiben hast, dürfte das ein n ur zu bekanntes Szenario sein.

Aber ich glaube, wir kommen jetzt wirklich zu sehr OT.

Grüße

Bob
 
thommy schrieb:
Ein Lösung für das Problem weiß ich allerdings nicht.
Allerdings würde es schon ein bisschen helfen wenn die Leute die meinen den Anfänger helfen zu müssen sich ein bisschen Mühe geben würden, und die die eh nur SUFUUUUU ! schreien dem Board einfach fern bleiben.

Genau, schliesslich ist es eine Unverschaemtheit meine Faulheit nicht zu untertstuetzen. Kann doch nicht sein das ich erstmal die vorhandenen Threads durchlesen muss. Und wenns 1000mal schon druchgekaut wurde will ich gefaelligst alles nochmal geschrieben haben und das extra fuer mich.

Ja das war Sarkasmus.
 
bob schrieb:
Och menno :p

Lass dir die von mir oben aufgelistete Einteilung noch mal durch den Kopf gehen. Die Einteilung Einzeltrommeln/Sets oder auch die Trennung Anfänger/Sets und Sonstiges/Plauderecke führt am ehesten zu Verwirrungen. Für den etwas fortgeschritteneren Drummer ist die Einteilung verständlich, aber grade der Einsteiger hat da Probleme mit.

Ganz einfaches Beispiel:
Ein Anfänger will wissen, wie man eine Bassdrum stimmt.
Das könnte er unter "Anfänger" fragen. Aber warum nicht in "Einzeltrommeln"? Es geht ja nur um eine Trommel. Aber so richtig geht es ja nicht um die Trommel an sich, sondern um den Klang, als doch in "Sonstiges" posten? Oder fällt das unter das Thema Handhabung und wäre damit besser bei Spieltechnik aufgehoben? Zur Sicherheit wird der Thread dann unter Hardware gestellt, weil er ja Metal spielt. Und weil da nicht in 5 Sekunden reagiert wird, kommt es noch mal unter "Sets, weil die Basedrum (args ich hab das wirklich selbst geschrieben) ja das Fundament des Schlagzeugs ist. Wenn Du dir ansiehst, wo diese Frage überall steht bzw von wo nach wo Du sie verschiben hast, dürfte das ein n ur zu bekanntes Szenario sein.

Aber ich glaube, wir kommen jetzt wirklich zu sehr OT.

Grüße

Bob
Nein, da führt in meinen Augen überhaupt nichts zu verwirrung! Denn so wie momentan in der Plauderecke gepostet wird, möchte ich nicht, dass das auf das Thema "Sonstiges" übergreift. Denn das Stimmen, das Polieren von Becken soweie andere, wichtige Themen, will ich nicht zum volllabern freigeben. Deshalb die Einteilung.
Die Einzeltrommel- und die Komplettseteinteilung finde ich ebenfalls optimal, da du ja jetzt siehts, wieviel über Einzeltrommeln und Komplett-Sets gepostet wird. Das hatte schon alles seine Gründe. Ebenfalls erübrigen sich bei mir die Zweifel über "Anfänger" und "Spieltechnik". Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben