Privia px-5s - Kawai MP6

  • Ersteller synox89
  • Erstellt am
S
synox89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.14
Registriert
03.09.11
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo,

ich weiß, die Überschrift mag.. naja nennen wir es mal unangagiert rüberkommen, da diese beiden Modelle doch schon einen nicht so ganz kleinen Preisunterschied haben.
Aber ich habe erst seit einiger Zeit das Casio Modell kennengelernt und werde als "Stagepianoanfänger" nicht so schnell durch die ganzen Testberichte schlau.
Meine Frage bezieht sich auf die 2 oben genannten Modelle. Ich habe sehr lange das MP6 gespielt (schon seit Wochen) und war schon relativ entschloßen, es zu kaufen, bis ich
das Privia Model gefunden habe. Allerdings finde ich die Bedienung des Modells deutlich schwieriger und aus dem Grund will ich wissen,
was man beiden Modellen als vorteilen außerhalb des Einbezugs deren Preises zuschreiben kann.

Das Mp6 hat mir sehr gut gefallen, da mir der Sound des Klaviers, die Tastatur sehr gut gefällt und man auch einiges machen kann. (viele Sounds, Effekte, Equalizer Einstellungen)

Allerdings hat mich das Privia wie gesagt schon fast einbisschen von seiner Bedienung erschreckt.

Könnt ihr mir sagen, was die beiden Modelle im Wesentlichen unterscheidet? Was macht den preisunterschied von ~300€ aus?



Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Nimm das Mp 6, allein schon wegen des Sounds.
Es nützt auch nichts, wenn wir hier Datenblattbelehrungen schreiben, wenn dann müsstest du ja das casio mal abspielen, aber wo ist das schon möglich?
 
Ja, ich habe dieses heute angespielt (zB im Justmusic Berlin).
 
Und was sagt dein bauchgefühl, nachdem du zuvor schon lange das mp6 gespielt hast?
 
Bei mir steht ebenfalls ein neues digitalpiano an und ich schwanke ebenfalls zwischen den beiden genannten Modellen (deshalb häng ich mich hier mal rein).
Mir wäre es wichtig auch mal eben (über kopfhörer) zu mp3s / iPhone-Begleit-Apps etc. spielen zu können.
Gäbe es für das Mp6 da eine einfache (& preiswerte) Lösung, sowas wie ein Kopfhörer-Adapter-Stecker mit integriertem mini-klinke-input? Oder muss gleich ein ganzer Mixer zwischen keyboard und kopfhörer?
 
@Flo1992: Da hast du natürlich recht. Nur nervt es mich mittlerweile jedes zusätzliche Netzteil & Kabel, deswegen dacht ich ich frag mal ob es da was kompakteres gibt.

Hatte gestern die Möglichkeit mal ein MP10 anzuspielen (das Px-5s und MP6 waren leider nicht vor Ort anspielbar) und sowohl die Sounds als auch die Tastatur haben mir sehr sehr gut gefallen. Jetzt meine ich mich zu erinnern dass das MP6 schlechtere Tasten hat, aber wie ist es mit den Sounds (vor Allem Grand Piano)? Sind die in MP10 und MP6 identisch?
 
Das MP-10 hat im Gegensatz zum MP-6 eine Holztastatur. Zu den Samples kann ich nichts sagen.
 
Ich habe seit einem halben Jahr ein MP6 und bin seehr zufrieden. Die Sounds sind super und mit der Tastatur komme ich gut klar. Es gibt jede Menge Einstellmöglichkeiten, layern, splitten geht einfach und schnell von der Hand.

Allerdings finden einige Mitmusiker die Tastatur etwas schwergängig, bzw. das Repetitions- Verhalten etwas langsam. Ich selbst habe damit keine Probleme, maximal bei der (übrigens sehr gelungenen!!) Hammond-Simulation macht es sich bemerkbar, wobei ich denke, dass das bei anderen Stagepianos nicht anders sein wird.

Was für dich die Prioritäten sind musst du natürlich selbst entscheiden, und dann immer weiter ausprobieren bis du weißt was du kaufen möchtest.


Im Vergleich zwischen MP6 und MP10 kann ich dir leider auch nicht viel weiterhelfen, ich habe zwar schon auf beiden gespielt, der Sound war sehr ähnlich, die Tastatur vom MP10 einen ticken besser, eben eine Holztastatur mit weiter entwickelter Mechanik. Daher eben auch der Preisunterschied.

Das Privia PX-5s kenne ich auch noch nicht, sieht zumindest auuf dem Datenblatt ja sehr ähnlich dem MP6.
Dabei rate ich dir von diesem Stage-Bundle ab, was bei Thomann angeboten wird. Der Preis klingt sehr interessant, ein ähnlich gutes Angebot gibt es auch zum MP6, allerdings mit guten Markenprodukten. Den Keyboard-Ständer hatte ich einmal als Austauschprodukt während mein K&M 18953 repariert wurde und war nicht sehr zufrieden. In der Breite sowie in der Höhe ausziehen ging sehr schwergängig und ich hatte keinen guten Eindruck von der Stabilität. Die Tasche sieht auch nicht so aus, als würde ich gerne mein teures Stagepiano darin bewegen.
Im Gegensatz dazu, das Stage Bundle zum MP6 empfehle ich dir gerne weiter, ich bin sehr zufrieden damit. Die Tasche ist stabil, sieht etwas anders aus als auf den Fotos (!) allerdings habe ich keine Angst mein MP6 darin zu verstauen. Der Ständer ist auch stabil und einfach zu händeln. (Die Reparatur war nötig, da die Schrauben zur Höhenverstellung "durchgedreht" waren und kein Imbussschlüssel darin Halt fand)


Einen AUX-Eingang hat das MP6 ja nicht, allerdings kannst du dir deine Begleitung etc. auf einen USB-Stick als MP-3 speichern und dann anschließen. Das nutze ich in letzter Zeit immer öfter - ist echt praktisch und funktionert problemlos. Die A-B-Loop-Funktoin ist super um einzelne Parts zu wiederholen und einzuüben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben