Pro Tools 10 spielt einzelne Spuren nicht ab

  • Ersteller JohnMcCartney
  • Erstellt am
J
JohnMcCartney
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
11.03.12
Beiträge
95
Kekse
0
Hallo, ích recorde seit ein paar Monaten mit Pro Tools 10.

In mehreren Projekten habe ich das Problem, dass plötzlich manche Spuren nicht mehr abgespielt werden, weder im Mix noch solo. Meist passiert das, wenn ich eine neue Spur hinzufüge und mit VST belege - dafür wird dann eine andere "lahmgelegt". Manchmal klappt es, die lahmgelegte Spur zu duplizieren, die ursprüngliche zu löschen und dann gehts wieder.

Ich habe das Gefühl, dass Pro Tools schlicht "überlastet" ist - dabei habe ich gerade mal 8 Plugins am laufen (BFD2, Amplitube, Kontakt...).

Mein Recording PC ist ziemlich fit, 3,4Ghz, 64 Bit, 16 GB Ram, RME Fireface UC...Während ich die betroffenen Projekte abspiele ist die CPU Auslastung nur bei 30 % und der Arbeitsspeicher nur 25% laut Task Manager.
Allerdings sind die Projekte mit 88 kHz am laufen und die Buffersize ist auf 512 Samples.

Habt ihr eine Idee was das Problem ist...? Vielleicht dass Pro Tools 10 nur 32 bit ist?

Gruß, Tobi
 
Eigenschaft
 
'nur 32bit'... du scheinst auch auf die bigger-is-better Masche hereinzufallen...
64bit hat weder was mit Leistungsfähigkeit noch der Verarbeitungsgeschwindigkeit zu tun...
es definiert lediglich wieviel Speicher in einem Rutsch addressiert werden kann - sonst gar nichts ;)

das Problem dürfte in der hohen Samplerate und den daraus resultierenden 'strengeren' Anforderungen an das Verarbeitungstiming liegen. Amplitube und Kontakt würde ich auch nicht unbedingt unter 'hoch-effizient' programmiert verbuchen...
Imho zieht die Verdoppelung der Samplerate mindestens den 3-fachen Resourcenverbrauch nach sich

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ist das Problem: du verwendest VST. Pro Tools kann aber nur RTAS und AAX. :p
Ne, ich glaub schon, dass du das meinst.

Sind die Spuren evtl. automatisch auf einen BUS geroutet? Das Problem hatte ich einmal. Schau mal im Mixe was im Spuren"Ausgang" steht.
Ansonsten mach mal ein Bildschirmvideo oder Fotos, vielleicht fällt uns was auf.
Nutzt du Win oder Mac?

Btw: Telefunky hat nicht unrecht. Solange es nicht durchgehend 64 Bit ist (und das ist PT11 auch nicht), macht es nur bei der Speicheraddressierung von >4Gb Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach doch mal einen Screenshot vom Projekt samt Ansicht der Ein und Ausgänge für die entsprechende Spur.

Wenn Du mehr als 96 Spuren bei 44,1kHz hast "sagt" Dir das Pro Tools und schaltet eine Spur dynamisch ab (die ist nicht weg, unten im Mixer steht "dyn"). Wenn Du mit einer höheren Sample Rate fährst müsste sich der Track Count verringern, bei Pro Tools 9 auf halbe, also nur noch 48 Spuren.

Nicht abspielen kann verschiedene Gründe haben:
- I/O Konfiguration in Pro Tools stimmt nicht oder Du routest auf einen Ausgang am Interface an dem keine Abhöre hängt
- Spur gemutet
- Objekt gemutet (Clip ist grau)

Ich glaube nicht dass das Problem an der Leistungsfähigkeit des Systems oder der Software liegt, Du bekommst ja keine Fehlermeldung. Und 25-30% Auslastung sind ja auch vernachlässigbar.
Trotzdem ist Pro Tools 11 deutlich leistungsfähiger, das liegt aber an der neuen Engine, nicht zwangsläufig am Umstieg auf 64Bit.
Da es Kontakt aber noch nicht als AAX64Bit Plugin gibt würde Dir 11 im Moment gar nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe zwar kein PT in der Praxis, denke aber dass es (traditionell) ziehmlich pingelig mit seiner Sample-Synchronisierung arbeitet
(in HD wurden die 'externen' DSPs sehr konservativ beladen um Versatz zu vermeiden, wenn 1 Prozess die Chip-Grenze überschreitet)
25% Auslastung heisst bei einem Quadcore, dass ein kompletter Kern 'voll' ist
die Plugin-Verarbeitung lässt sich nicht beliebig parallelisieren, weil (meist) Verarbeitungsschritte voneinander abhängig sind
je nach interner Strategie der Software kann sie folglich eher am Limit sein, als der Taskmanager anzeigt
(der berücksichtigt ja keinen Kontext...)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab Pro Tools aber kein HD, und fahre als Beispiel auf einem alten Dual Core fast 50 Spuren mit Effekten unter Pro Tools 10 mit gut über 60% CPU Load.
Irgendwann drüber kommen Fehlermeldungen, es stoppt - aber keine Spur verstummt plötzlich.
Das gleiche unter PT11 das gleiche Projekt mit knapp über 30% CPU Load.
Auf einer aktuellen Maschine verhält sich das gleich, ein Projekt mit 20% auf PT10 liegt bei max. 10% unter PT11 - aber da verstummt auch nichts, es sei denn ich will das.

@.s - was ist denn an PT11 nicht 64Bit ?
Der Mixer ist schon seit PT10 64Bit.
Jetzt mit PT11 auch noch die Audio- und Video Engine, sowie Workspace und die Notationsengine von Sibelius 7.
Das Plugin Format AAX war vom Design her schon immer 64Bit, lieft aber unter PT10 in 32Bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Afaik ist das Programm auf 64 Bit, die Audioengine ist aber auf 32Bit geblieben. Ich kann mich aber auch gerade täuschen.
So oder so macht das kein Abbruch bei der Leistung.
 
64Bit Audio-Engine ist DAS Feature in PT11
 
Sicher?
Ich lese immer nur "Redesigned Audio Engine" und "64 Bit Architecture" getrennt voneinander. :redface:
 
Ich glaube nicht, dass es an der VST / RTAS Problematik liegt - da ich Plugins ohne RTAS meines Wissens nach gar nicht bei den Inserts im Mix Fenster angeboten bekomme (?) und da außerdem gerade Spuren, die mit Xpand2 belegt sind, oft lahmgelegt werden - dieses Plugin ist im Lieferumfang von Pro Tools dabei und wird sicher RTAS sein.

Tatsächlich sind zwei meiner Spuren im aktuellen Projekt unten im Mix Fenster mit "Dyn" bezeichnet, die beiden einzigen Audiospuren im Projekt, laufend über Amplitube. Allerdings sind diese zwei zu hören, nicht jedoch eine Instrumentenspur mit Kontakt-Plugin. Diese Instrumentenspur ist nicht mit "Dyn" bezeichnet.

Bei I/O ist bei sämtlichen Spuren "kein Eingang" angewählt (außer die beiden Audiospuren) und als Ausgang bei allen Spuren der gleiche Ausgang meines Interfaces. Hier also keine Auffälligkeiten (?).

Interessant ist, dass tatsächlich die CPU immer genau bis hoch zu 25% geht (im Pro Tools "Systemauslastungs-Fenster"), was die These von einem komplett ausgelasteten Quadcoreviertel stützen würde. Aber warum werden die anderen Viertel dann nicht angetastet...?

Vielleicht kann ich einfach kein 88 KHz verwenden wenn hungrige Plugins wie BFD2 involviert sind und wie in Pro Tools 10 kein Freezen möglich ist.
 
...was die These von einem komplett ausgelasteten Quadcoreviertel stützen würde. Aber warum werden die anderen Viertel dann nicht angetastet...?
es lässt nicht sample-genau synchronisieren wenn zB die Hälfte eines Prozesses in Core 1 und die andere in Core 2 läuft
(der Prozess muss komplett in einen Kern passen)
wie geschmeidig das in der praxis arbeitet, hängt von der Intelligenz ab, mit der die Prozesse verteilt werden (können)
kA wie es nativ konkret umgesetzt ist, aber es dürfte wegen IRQs die schlechteste Umgebung sein, die man sich dafür wünschen kann
auf den HD Karten gab es als 'strengste' Version 1 Plugin pro Chip
bei frühen Creamware Plugins (eine andere DSP Plattform) war es dagegen anfangs sehr locker:
man konnte laden und laden... das wurde einfach auf die nächsten Chips geschoben... mit dem Ergebnis heftiger Phasenfehler ;)
(die Entwickler haben es aber schnell gelernt - zusätzlich wurde eine 'alignement-Option' in die Mix-Software aufgenommen)

sowas kann durchaus unglücklich laufen: zB wenn ein Kompressor (hypothetisch) 15% und ein Reverb 90% Resourcen benötigen
ist der Kompressor schon geladen passt das Reverb nicht mehr rein, landet auf dem nächsten Chip, der erste bleibt aber zu 85% ungenutzt
(ich bin aber relativ sicher, dass es auch bei AVID zumindest gewisse Optimierungen für den Ladeprozess gab - geht hier nur um's Prinzip)
das 'Problem' ist ihnen von den TDM Systemen jedenfalls zur Genüge bekannt...

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mal rumexperimentiert...Alle Spuren bis auf die lahmgelegte gelöscht...die CPU Last geht deutlich runter (klar) aber dennoch wird die vermaledeite Spur nicht abgespielt, obwohl der Ausgang auf die Soundkarte korrekt zugewiesen ist. Anstatt dessen stürzt nach ein paar Sekunden die ganze DAW ab !
"Kontakt 5 has encountered a major Problem and has been terminated. A crashlog file has been created at the following location ..."
 
Hm, dann scheint es nicht an ProTools zu liegen.
Ich (!) würde testweise mal Kontakt neu installieren oder updaten, sofern möglich. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das aktuelle 10.3.7 Update für Pro Tools installiert ?
Aktuelle Kontakt Version ?
Läuft Kontakt als AAX (wie bei mir der Kontakt Player) oder als RTAS (wie bei meinem Kollegen der irgendeine Kontakt Symphonic Kiste hat) ?

Schon mal mit Session Data Import alles ausser diese Spur in eine neue Pro Tools Session reingeladen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pro Tools ist auf dem neuesten Stand und den Kontakt Player habe ich gerade erst installiert per Dowload von Native Instruments...

Habe den Versuch nochmal wiederholt, die anderen Spuren zu löschen und Kontakt alleine abzuspielen, und diesmal stürze der ganze PC ab, konnte nur noch den Stecker ziehen. Kontaktiere gerade den Native Instruments Support... ich sehe schon - jetzt schieben sich Avid und Native Intruments wahrscheinlich gegenseitig die Schuld in die Schuhe (bzw. Avid erreiche ich gar nicht ohne eine stattliche Summe zu bezahlen). Ich verstehe nicht, wie andere Leute überhaupt zum recorden kommen - ich plackere mich seit Jahren nur ab mit so nem Scheiß...kaum etwas funktioniert einfach mal - und das wo ich für alles anständig bezahle und nur namhafteste Komponenten aussuche :confused: arrrgh - sorry für nen kleinen Frustanfall.
 
Läuft Kontakt jetzt als AAX oder RTAS bei Dir ?

Neues Projekt, nur Kontakt Spur stürzt auch ab ?
 
Vielen Dank für die Hilfe,

die Lösung war: Die Playback Engine von Pro Tools richtig einstellen. Dort waren u.A. 8 Prozessorkerne angewählt anstatt 4. Kann jetzt höhere CPU Last fahren und alle Plugins funktionieren. Ein anderes Problem war der Volumefader von Kontakt, der komischerweise runtergedreht war (Schande über mein Haupt ...?:redface:) Vielen Dank nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben