Proberaum in Dortmund und näherer Umgebung

  • Ersteller Afterlife
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Afterlife
Afterlife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.17
Registriert
24.09.08
Beiträge
116
Kekse
367
Ort
Dortmund
Hey Leute,

vorweg...ich hab durch die Suche nicht wirklich was gefunden. Wer doch was findet darf mich gerne verlinken und den Thread hier löschen ;)

Wir haben ein großes Problem...und zwar geht uns jetzt nächsten Monat (also relativ kurzfristig) unser Proberaum flöten! unser Vermieter (haben erst in nem schimmeligen, überteuerten Bunker geprobt und hinterher dann bei nem Privatmann) hat irgendwie Probleme mit dem Besitzer des Bungalow Grundstückes gehabt und will da jetzt auf jedenfall schnellstmöglich raus - am 15ten März zieht er aus und natürlich können wir dann da nicht mehr bleiben (unser Proberaum ist n Raum den man sonst als Wohnung benutzt hat...). Da das ganze quasi neben dem Phönix See ist bezweifle ich auch, das die das Grundstück so stehen lassen. Es wird bestimmt an irgendwen vermietet der uns da ganz sicherlich nicht duldet :/ Er hat uns zwar versprochen er nimmt uns auf jedenfall mit (Proberaum mäßig sind wir also schon mit eingeplant) aber nachdem er jetzt Monate lang selber nichts gefunden hat, was seinen Anforderungen entsprach hat er sich nun für n Grundstück in Soest entschieden. Soest ist uns als Band aber definitiv viel zu weit weg. Unser Bassist kommt aus Krefeld und macht jetzt schon ne halbe Weltreise nach Dortmund. Zudem proben wir meistens nach der Arbeit, kommen also auch alle von der Arbeit aus direkt in den Proberaum (wir fangen so um 19.00 Uhr an) und da nur zwei von uns ein Auto haben, kann man da auch sehr schlecht ne Fahrgemeinschaft bilden, zumal nur unsere Sängerin ein Auto hat wo sie auch wirklich die restlichen 3 Bandmitglieder(mich mitgezählt) transportieren könnte. Mal ganz abgesehen davon, das wir ihr die Umwege nicht zumuten wollen - das geht mächtig in die Geldbörse. Sie arbeitet in Werne und müsste dann extra nach Dortmund Mitte fahren und dann erst nach Soest. Kurz: Es passt hinten und vorne nicht, egal wie wir es drehen oder wie flexibel wir auch sind. Der Proberaum ist auch nicht direkt am Hbf in Soest. Wir müssten umständlich mit dem Bus fahren, würden dann vielleicht erst um 20 Uhr anfangen zu proben (weil wir ja erstmal alle dort ankommen müssen) und könnten dann eigentlich um 21 Uhr schon wieder aufhören, weil der Anfahrtweg so lang ist und man ja auch noch irgendwie nach Hause kommen möchte - unser Bassist muss z.B gegen 21 Uhr fahren, weil er sonst seinen letzten Zug nicht bekommt. An unserem jetztigen Proberaum fährt auch ab 20 Uhr kein Bus mehr, aber man kann wenigstens die nächste U Bahn Station in 20 Minuten zu Fuß erreichen.

Was wir wissen ist, das wir auf jedenfall in Dortmund oder näherer Umgebung bleiben wollen, weil es für uns einfach zentraler ist. Was wir nicht wollen ist die Probezeit noch weiter zu begrenzen oder gar die Band zu beenden oder irgendwelche Leute rauszuschmeißen. Geld, damit auch die restlichen Bandmitglieder nen Führerschein machen können ist einfach nicht da. Aufgrund unserer beruflichen Situation mussten wir das proben von jeden Tag auf 4 Mal die Woche reduzieren und alles was da drunter ist, ist für uns zu wenig. Unser Bassist ist in der Gastronomie tätig und kann am Wochenende nicht, da derzeit sein Laden dann am vollsten ist. Deswegen brauchen wir was wo wir Dienstag, Mittwoch, Donnerstag (von 19 bis ca. 21/22 Uhr) und Sonntag (von 16 bis ca. 19/20 Uhr) rein können. (den Sonntag nutzen wir als Song Writing Tag)

Wir sind ne Band der das ganze sehr ernst ist und wir möchten das gerne auch weiterhin so intensiv betreiben wie bisher. Zudem steht im April der erste Auftritt in diesem Jahr an und wir müssen uns vorbereiten, weshalb wir es eilig haben was neues zu finden. Es wäre ne Katastrophe wenn wir monatelang pausieren müssten. Im Notfall würden wir sogar wieder in den schimmeligen, überteuerten Bunker zurück gehen aber da damals schon die Wartelisten echt lang waren, wage ich es zu bezweifeln das wir nochmal da rein kommen :( in Dortmund selber weiß ich nur noch von einem anderen Proberaumzentrum und da ist auch ständig alles ausgebucht. Der Proberaum sollte irgendwo sein, wo wir niemanden stören, gerne auch in der näheren Umgebung ;) so lange es eben nicht Soest ist. Ich habe gehört das es in Castrop Rauxel auch ein Proberaum Zentrum geben soll. Vielleicht hat ja irgendwer die Adresse?

Einen Proberaum geteilt haben wir uns bisher auch nicht und wir sind auch eigentlich keine Fans davon (schlechte Erfahrungen gemacht). Bei vernünftigen, verantwortungsbewussten Bands, wo ersichtlich ist das nicht am nächsten Tag all unsere Instrumente demoliert sind, sind wir jedoch auch bereit uns nen Raum zu teilen, so lange wir eben an den oben genannten Tagen proben können. Wir sind bereit bis zu 250 € für den Raum zu zahlen, mehr aber auch nicht. Pflegeleicht sind wir eigentlich auch...wir sind mit so ziemlich allem zufrieden, heißt: Es muss nicht großartig gedämmt sein und notfalls leben wir auch ohne Heizung und Fenster (n Klo wäre natürlich schon praktisch) - hauptsache wir können ungestört proben.

Wer also Tipps hat und uns irgendwie weiterhelfen kann, vielleicht weiß wo man noch nachfragen könnte...wir wären euch mehr als dankbar! wie gesagt...es ist DRINGEND!

xo

Afterlife
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da Du Dir mit der Schilderung Deines Problems solche Mühe gegeben hast, lösche ich hier nicht, sondern schließe nur und verweise Dich auf den Boardeigenen Flohmarkt und diverse Threads hier im Unterforum, wo mögliche Anlaufstellen für die Probenraumsuche gesammelt wurden.
Viel Glück bei der Suche!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben