Garstige Bandmitglieder suche - sehr anstrengend!

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
Wir hatten/haben mit was ähnlichem zu kämpfen.
Gegründet quasi am 1.1.08 mit meiner Freundin wollten wir ne Mittealter-Rock-Truppe aufbauen. Das größte Problem "Drummer" hatte sich erstaunlicherweise als erstes geklärt und wir haben dann recht zügig losgelegt. Erstmal mussten wir den Raum renovieren. Da hatten wir den ersten Gitarren und Sackpfeifer da - und beides waren Vollpfeifen. Der Gitarrist beschwerte sich, dass das Mischpult keine Verzerrung lieferte, seines würde das tun. Außerdem verlangte der Sackpfeifer dann, dass wir auch schwedische Songs spielen würden, die er dann singen könne - wir hatten aber von vorneherein gesagt, dass wir nichts authentisch-mittelaltermäßiges machen, sondern allenfalls mittelalterLICH. Nun, abgesehen von technischer Inkompetenz war dieses "Missverständnis" für uns n Grund zu sagen: Okay, wir stehen am Anfang, rennt uns nicht weg, suchen wir weiter.

Der Proberaum wuchs dann munter weiter zu mit Sofa, PA und so weiter und es fand sich ein Gitarrist ein. Den mussten wir zwar immer abholen, weil er kein Auto hatte, allerdings war das kein Problem. Zu diesem Zeitpunkt haben wir nur gecovert, weil wir erstmal reinkommen mussten, vor allem ich mit meiner Doppelrolle als Sänger und Akustik-Gitarrist (und Arsch für alles, aber das steht woanders). Es war ein ultrasimpler Song, der schwierigste Gitarrenpart waren Sechzehntel auf der leeren D-Saite mit ein paar dazwischengequetschten Tönen auf die Viertel..nichts wildes.

Nun, der Gitarrist bekam das nach 6-7 Wochen immer noch nicht auf die Reihe, so dass wir mit dem geredet haben und der kam dann damit aus dem Busch, dass er nicht verstanden habe, dass wir "ernsthaft" Musik machen wollen. Er ging davon aus, wir würden nur locker rumjammen und Bier trinken. Wozu dann erstmal der Gedanke kam: Jammen, Mittelalterlich, Geige ...äääh...ja okay, kann man drüber nachdenken, muss aber nicht sein.

Die Wege trennten sich. Und ab da wurde es richtig interessant. Wir suchten einen Gitarristen, einen Bassisten und einen Sackpfeifer. Mit der Einstellung: Kann was dauern. Die Musik ist sehr spezifisch, 90% aller Menschen rennen vor Dudelsäcken weg, also ist die Quote unter Musikern, die diese Musik mögen noch geringer...
Mit haben wir einen wirklich fantastischen Bassisten gefunden. Spielte zu diesem Zeitpunkt knapp ein Jahr, aber wie der spielt. Die ganzen frickeligeren Schandmaul-Bassläufe schüttelt der sich aus dem Ärmel, klasse. Sein Amp überfordert ihn zwar teilweise, aber im Endeffekt landet er immer bei ein und demselben Sound, also kein Problem.
Dann hatten wir sogar noch mehr Glück und fanden nen Sackpfeifer. 16 Jahre jung, gar nicht so weit weg wohnend...und der meldete sich urplötzlich im Dezember nicht mehr, so dass wir dann gesagt haben..jut...Sackpfeifer ist nicht unbedingt das notwendigste...

Zurück zum Anfang des Oktobers 08. Da kamen erste Gitarristen vorbei. Von shred-Königen, die von uns zuerst wissen wollten, wie viel Geld jeder einzelne in die Band investieren könne und die nichtmal in der Lage waren auf ihrer runtergestimmten Gitarre umzudenken...
Ich: Wir spielen hier ein "E(dur)"
Er: Mein E oder Euer E?
Ich: Ein E(!) Ein stinknormales E halt ?!
Er: Ja ich hab runtergestimmt, Euer E ist mein D
(Griffmustertechnisch - ja. Tonal: nein. )
Trotz solch hirnverbrannter Sabbelei haben wir ihn ne ganze Probe ausgehalten, aber als er am Ende meinte, wir sollten doch alle bitte knapp 10.000 Euro in die Band pumpen können, habe er bei seiner alten Band auch gemacht und die hätten eine kleine Deutschland-Tour gespielt war's aus. Er ist dann glücklicherweise rasch gegangen.

Dann kamen manche nicht zu den vereinbarten Terminen und meldeten sich nie wieder, andere hatten vielleicht 3-4 Monate ihr Instrument. Unsere Anzeigen umfassten immer:
"Wir sind XXX, so und so alt, proben da und da, überwiegend dann und dann, sind aber flexibel in der Hinsicht. Aktuell proben wir ein paar eigene Ideen und zum Warmspielen diese und jene Cover...Ihr müsst keine Shredder sein, aber mehr als drei Powerchords sollten drin sein, da diese Musik gerade in ruhigen Passagen von schönen Arpeggios lebt...bei Interesse meldet euch unter...drei vier Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme"

Damit haben wir dann letzten Endes einen Gitarristen gefunden, der zwar still und schweigsam ist, aber er kann spielen.

Aber nun hat uns unser Drummer verlassen. Der wollte diesen Gitarristen nicht so wirklich und stellte uns in unserem Internen Forum ein Ultimatum. Wenn bis März kein Gitarrist dabei sei, würde er gehen. Wir haben ihn dann gegangen, weil es ihm mit Sicherheit keinen allzu großen Spaß machen kann, wenn er solche Ultimaten stellt. Er hat dann auch gesagt, ihm sei es zeitmäßig zu stressig mit zwei Bands...und drei Tage nach seinem Rauswurf habe ich eine Anzeige von ihm auf bandboard.de entdeckt...tjaja...

Die Drummer-Suche ist für uns aktuell ein Riesenproblem und wir haben schon einiges ausprobiert. Schroffe Kurzanzeigen, lange lustige Texte - es kommen immer wieder dieselben Fragen. Selbst wenn ALLES in der Anzeige steht und das auch noch zu prägnant wie es nur geht. Es kommt z.B. immer wieder "Wo probt ihr? Steht ein Kit im Raum? Welche Musik ist das?" ...selbst wenn auf Anzeigen mit YOUTUBE-LINKS zu Beispielsongs geantwortet wird, kam schon die Frage "was spielt ihr für Musik"...

Es liegt nicht zwangsläufig an Anzeigen, wenn sich Bewerber dumm anstellen. Und wie schon gesagt wurde: man umwirbt ja die Musiker, also pakct man die dicken Seile als Nerven aus und lädt alles mögliche ein, oder ist Willens alle möglichen einzuladen. Aber bisher war ein einziger Kandidat da und der...mir tut das Schlagzeug einfach leid, der Junge nimmt den ersten Teil des Instrumentennamens einfach zu ernst. Haben wir auch drüber geredet...Aussage: "Anders klingen die Becken nicht richtig" ...äh...so bekommen sie zügig Beulen aber okay....

Musiker-Suchen sind reine Glückssache. Entweder man liegt Goldrichtig, lebt mit Kompromissen oder greift tief in braune stinkende Matsche...
 
Ich musiziere ja auch zur Zeit ohne Band.

Und bei mir kommt noch die Tatsache hinzu, das ich keinen Führerschein hab.
Aber irgendwie muß man ja auch sein Equipment zum Proberaum transportiert bekommen.
Von daher wären für mich sowieso Bands in unmittelbarer Nähe optimal :)

Oder gar eine reine Unplugged Band, wo ich kein Arsenal an Musiker-Equipment transportieren muß.
Einfach nur eine Gitarre bzw. ein Cajon umschnallen und ab zum Proberaum :D
Aber reine Unplugged Combos findet man in den gängigen Musikermärkten ja noch seltener als Rock/Metalbands (vor allem wenn man ortsgebunden sucht).



Hinzu kommt dann auch noch der Musikgeschmack.
Es bedarf da schon Glück, eine Band mit dem passenden Musikstil zu finden.
Quasi Liebe auf dem ersten Blick auf musikalischer Ebene :great:

Musikersuche übers Internet kann was bringen, muß es aber nicht.
Ihr kennt das ja vielelciht, das so einige Internet Kontakte nach einer Zeit einfach abbrechen (ohne das es jemals zu einem Treffen kam).
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die band nur halb so peinlich ist, wie ihre .de.vu-homepage, ist klar, warum sie probleme bei der musikersuche haben/hatten...
 
Musiker-Suchen sind reine Glückssache. Entweder man liegt Goldrichtig, lebt mit Kompromissen oder greift tief in braune stinkende Matsche...

Ich habe mich selbst bewiesen! ;)
Wir haben mittlerweile einen Drummer, aber zwischendurch auch wieder abenteuerliches erlebt. Nach dem Trommel-Vergewaltiger gingen reihenweise Meldungen ein. Ältere Semester, jüngere, Leute, die eigentlich Death Metal machen wollten und fragten, ob sich das nicht kombinieren ließ :rolleyes:

Da waren Leute bei, die als allererstes festlegen wollten, dass die ersten 5-6 Proben mit ihm ausschließlich Rhythmusübungen mit Metronom gemacht werden. So wichtig es auch ist, dass alle ZUSAMMEN spielen - sowas beklopptes brauchten wir dann auch wieder nicht. Zumal diese Musik ja nicht davon lebt, dass alle unglaublich tight spielen...

Dann meldeten sich Drummer: "Ich habe zwar kein Drumkit, bin aber sicher, dass ihr eines habt, oder man eines auftreiben kann." - WIE ÜBT DIESER MENSCH??...:confused::confused:

Oder noch spaßigere Gesellen, die zwar so nett und sympathisch sind - aber erst ein paar Wochen am Kit sitzen..:gruebel: ist zwar gut und schön, wenn man früh mit einer Band starten will, ABER: wenn man gerade mit bass snare bassbass snare und eine achtel hihat dadrüber klarkommt...was will man dann in einer mittelalterlichen Folkrock-Truppe?

Glücklicherweise hatten wir am Ende doch noch Riesenglück, aber wen das interessiert, der kann sich heute die Homepage angucken, da aktualisiere ich gerade ;)

Oder noch besser: er wartet bis mitte Mai, wenn noch Aufnahmen mit dabei sind.
 
davon abgesehen,was die vorschreiber schon richtiges gesagt haben,finde ich es sehr respektlos [speziell den leuten,die bei euch vorgespielt haben aber auch allgemein musikern gegenüber],dass ihr so etwas auf eure homepage stellt.

das macht einfach keinen guten eindruck und es bleibt irgendwie nur ein flaues bauchgefühl,-

grüsse bece
 
Hallo CaptainKarracho,

mein Beitrag teilt sich in zwei Teile:
1) Erklärung des Problems
2) Tipps für eine gute Lösung!

Also ... zunächst mal: aus folgenden Gründen würde ich als Musiker
nicht in eure Band einsteigen:

* Eure Seite ballert mich mit Werbung zu.
Gerade will ich anfangen die "Informationen Bassist" zu lesen,
da knallt mir ein Werbebanner in den Blick.
Ich versuche zu schließen; rechts oben ... geht nicht. Die Seite
des Anbieters öffnet sich.

* Ich lese dort ellenlange Abhandlungen "Geschichte: Auch
Bassisten sind Menschen" und dergleichen. Das alles ... und auch
dieser Thread hier ... vermittelt mir, dass die Band ... aus welchen
Gründen auch immer ... massive Probleme hat, neue Leute an
die Band zu binden. Ich schlussfolgere für mich: in einer solchen Band
möchte ich nicht spielen.

* Du sagst es zwar nicht offen, aber auf eine gewisse Weise 'meckerst'
du über die Situation.
Mich als Musiker kann ein solcher Grund-Ton in der Band nicht überzeugen.
Ich interessiere mich für eine Band, die die "vier P" erfüllt:
Pride, Pleasure, Peace, Profit.
Also kurzum: Irgendwas, das mir als Mensch mehr Vorteile bringt und
auf keinen Fall von Beginn an nervt.

* Ich habe die Webseite SO schnell wieder verlassen, dass ich weder
Band-Namen, noch Hörproben gesehen oder behalten habe.
(Die besagten Werbe-Banner, kombiniert mit dieser grünen, riesigen
Schrift UND auch noch kombiniert mit diesen langen ... langweiligen Geschichten.)

* Mein persönliches Fazit:
Als Unternehmer erhält man in der Regel die Angestellten, die man (sich) verdient hat.
Und genau so läuft es auch als Band.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Meine Tipps für eine gute Lösung:

1) Werbung ausschalten; die paar Euro für Webspace investieren, ODER
auf Myspace annoncieren.
2) Weißen Hintergrund, dunkle Schrift, gut lesbare Schriftgröße, aber nicht so groß!

3) Hörproben zum sofort Anhören.

4) Den Bandmitgliedern entweder mindestens ein 'nettes Gefühl' vermitteln
oder direkte Vorteile versprechen, die man auch halten kann.
(Beispielsweise Anzahl der Gigs pro Monat, günstige Proberaummiete(?),
Frauen(?), Sex(?), viel Spaß(?) ... das Übliche, was Musiker sich so wünschen.
Aber bitte: nur das, was die Band auch halten kann ... ODER ansonsten zumindest
ein 'nettes Gefühl' vermitteln, durch freundliche Formulierungen).

5) Erklären, wie man sich überhaupt 'bewerben' kann.
... Und am besten, "warum alles ganz einfach wird ..." (das gehört auch zu den
"vier P" ... unter Pleasure.)
Übrigens, hier ein PDF von mir, zu dem Thema: http://www.bandologie.com/MP3/20090412_Bandologie_Gratisdokument_Werbetexten_fuer_Musiker.pdf
(rechte Maustaste, "Ziel speichern unter"; 29 Seiten 'Werbetexten für Musiker', gratis.)

6) => Und dann klappt das auch mit der Musiker-Suche!


Ich hoffe damit, trotz ein paar etwas 'harscher' Formulierungen geholfen zu haben. :)
Meine Reaktion ist etwas 'forsch', weil ich finde, dass man auf mindestens 50% dieser
Sachen ... mit etwas Mühe ... *räusper, räusper* ... auch hätte selbst kommen können ...
aber gut, dafür ist ja ein Forum da :)

Viel Erfolg bei der (optimierten) Suche!

Alles Gute und beste Grüße
Nils
 
Doch da sich so wenige Bewerben, hat man auch keine großen Auswahlmöglichkeiten, so das man bei den Erstbesten überlegen muss, ob das nicht die beste Wahl ist da man ja sonst niemanden einladen kann. Also man hat angst dem nicht zuzusagen!

Ist schon vieles gesagt worden. Aber eins noch: Kandidaten müssen ja befürchten, dass sie sich online in einer neuen Läster-Geschichte von Euch wiederfinden. Auch eher abschreckend. Ich finde das stillos, so was online zu stellen.

Generell finde ich auch auf der Homepage Wasserstandsmeldungen bei Umbesetzungen, wer nun wo wie vorgespielt hat, eher unprofessionell.

Edit: Ach ja, bece hat sich ähnlich geäußert. Übersehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben