Proberaum mit Teppichen dämmen?

  • Ersteller Pinball.w
  • Erstellt am
also ich hab mal n bisschen hin und her überlegt...
ich hab viel über schalldämmung mit teppichen und dämmung nach außen durch raum-in-raum techniken gelesen und vllt is mir n gedanke gekommen um das zu kombinieren!
Ich hab mir gedacht wenn man genug Teppich hat um alle Wände + Decke abzudecken dann könnte man den doch auch so an die Wand schrauben (Mit entsprechend langen und dicken Schrauben) dass er an jeder Stelle so ca. 5cm Abstand zur Wand hat und die Wand an keiner Stelle berührt. Dadurch is der Schall im Raum gedämmt, durch die entkopplung von der Außenwand sollte es dann nach außen hin auch leiser werden (Und ne gemütliche Atmosphäre gibts auch noch :)). Der Boden ist da natürlich außen vor, der müsste seperat gemacht werden um zu verhindern dass der Trittschall durch den Boden in die Außenwände übertragen wird.
Das ist meine Idee. Kommentare bitte!

Tepiche dämmen hohe bis mittlere Frequenzen. was du draußen hörst sind eher tiefe Frequenzen.
 
Da die Raum in Raum Konstruktion bei Dir, so wie ich bisher verstanden habe, keine steifen, d.h. Wände mit hoher Dichte haben, sondern nur die Teppiche dann eingespannt wären, hast Du keine akustische Entkopplung. Die RiR Konstruktion wäre schon gut, aber bitte auch gleich an den Boden/Decke denken, ansonsten kann man es auch gleich sein lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben