Proberaum Mitschnitte mit einem Mikrofon

  • Ersteller fsultra
  • Erstellt am
fsultra
fsultra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Registriert
23.08.03
Beiträge
300
Kekse
419
Ort
Graz
Hallo,
ich besitze bereits ein Preamp(+Phantom) und habe letztens die Probe mit meinem Rohode Nt1 Großmembran Kondensatormikrofon aufgenommen, leider gab es viele Phasenauslöschungen.
Was würdet ihr mir empfehlen <200€, gibt es dafür Mikrofontypen die besser geeignet sind? Welches Modell? Mono würde reichen.

Gruß
Patrick
 
Eigenschaft
 
Bei Mitschnitten mit einem Mikrofon muss man sehr genau eine Position für das Mikro suchen, das heisst, öfter mal umstellen und eine Probeaufnahme machen,
und sich dann die beste Position merken. (Haben wir früher schon gemacht, da gab es noch Casstetten Recorder...:eek:) Trial and Error heisst das Verfahren, am Mikro sollte es nicht liegen...


Gruss Schnirk
 
Vielleicht habe ich im Physik geschlafen, ABER: Wie kann man mit einem Mikrophon eine Phasenauslöschung bekommen? Das geht nicht!
Phasenauslöschung heißt ja, dass zwei "identische" Signale vorliegen, nur dass eines eben "gespiegelt" ist (Phase verdreht). Die Summe der beiden Signale ergibt dann ein "Nullsignal" --> Phasenauslöschung.

Wenn Du also mit einem Mikro ein schlechtes Ergebnis hast, dann:
- hast Du das Mikro entweder falsch positioniert, oder
- hast Du das falsche Mikro
 
Doch, Phasenauslöschung (oder zumindest kräftige Löcher im Spektrum) ist auch mit nur einem Mikro machbar - Stichwort Raummoden.
Daher bietet sich ein Grenzflächenmikro für diese Aufgabe an, wenn man eines hat. Dies ist ein kurzer Ausschnitt von so einem Proberaummitschnitt, den ich nur anschließend mit etwas Hall verziert und durch einen Multibandkompressor gejagt habe. Allerdings war das in einem sehr aufwendig Akustik-optimierten Proberaum... und die Jungs proben in einer sehr menschenfreundlichen Lautstärke, aber das Beispiel zeigt gut, dass es durchaus möglich ist ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.
 
fsultra, was meinst Du denn mit Phasenauslöschung? Eigentlich geht das mit einem Mikro wirklich nicht.

Meinst Du starke Unebenheiten im Frequenzgang, wie sir stony vermutet? Hättest du mal ein kurzes Soundsample?

Mal unabhangig davon würde ich für solche Aufgaben eher ein Stereo-Setup bevorzugen, denn da kann man bei geeigneter Aufstellung hinterher beim Anhören besser trennen und raushören, wer was gespielt hat.

Banjo
 
Ich habe schon gute Erfahrungen mit einem Mikro mit Kugelrichtcharakteristik gemacht. Es nimmt den Schall aus allen Richtungen gleich laut auf. Es löst jedoch nicht das Problem mit den Raummoden. Ich rate bei der Mikroposition auch zu Try and Error.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben