Problem Ampeg SVT 410 HLF - Horn gibt Störgeräusche von sich

  • Ersteller M.arius
  • Erstellt am
M.arius
M.arius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.14
Registriert
26.02.07
Beiträge
191
Kekse
71
Ort
Nord-Nord-NRW
Hallo!

Ich habe letzte Woche mein neuen Amp geliefert bekommen: EBS CL-450 und die Ampeg SVT 410 HLF.
Problem: Sobald ich das Horn nur miniminiminiminimal reindrehe gibts Störgeräusche in Form von surrenden,furzenden,knackenden Geräuschen. (Sowas ist immer blöd zu beschreiben)

Ich habe auch schon mit jemandem bei MS telefoniert, der mir sagte, dass es wohl daran liegt, das ich angezerrten Sound fahre. Desweiteren sagte er, dass es wohl bei anderen Boxen genauso/ähnlich wäre und Hörner allgemein auf angezerrten Sound nicht gut reagieren...
Ich hatte bisher den Drive regler beim EBS immer auf halb.

Was meint ihr dazu? Könnt ihr zustimmen? Oder habt ihr andere Lösungen, als Horn einfach zuzudrehen? Wäre es wirklich bei z.B. einer EBS classic 410 das gleiche?


Beste Grüße,

Marius
 
Eigenschaft
 
Wenn es wirklich ein Furzendes geräusch is, probier mal aufzudrehen.
Das hatte ich auch als ich meine Box beim Händler angespielt habe, dann hat
er den amp bissl aufgedreht alle frequenzen mal durchge"blasen" und seitdem funktioniert es tadellos.

Wenn der Amp von der leistung her nich die Box überfordert kannst du es ja machen, hast ja noch
garantie, wenns kaputt gehen sollte gibts keinen grund, warum Ampeg es nicht reparieren lassen sollte.
 
Hmm okey Danke!

Ich werde morgen mal probieren wie das ist, wenn ich den Driveregler ganz raus drehe...
Ich hatte halt schon überlegt die Box umzutauschen gegen eine andere, bloß wenn es wirklich bei anderen Boxen ebenso wäre, könnte ich mir das auch sparen.^^

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Hochtöner an sich kaputt ist?
 
Okey, und woher nimmst du diese Zahl? ;)
 
Nummernblock ^^

Das musst einfach ausprobieren, hat nix mit chancen zu tun.
 
Ich mische mich mal in den Thread ein, weil meine Frage in eine ähnlivhe Richtung geht - ich bin auch nicht zufrieden mit dem Horn an der 410 HLF und habe das Gefühl, dass das Horn, selbst wenn komplett runtergedreht ist, noch nicht komplett lahmgelegt ist, und immer noch ein paar frequenzen von sich gibt.
Im Studio bin ich deshalb schon auf eine andere Box umgestiegen.
Ich habe mir überlegt, den Hochtöner einfach abzuklemmen - ist das so einfach möglich? wie funktioniert das und muss ich auf irgendwas achten?
 
Ich habe mir überlegt, den Hochtöner einfach abzuklemmen - ist das so einfach möglich? wie funktioniert das und muss ich auf irgendwas achten?
Würde mich auch interessieren.

Und kann jemand was zu der Aussage sagen, dass Hörner allgemein nicht gut auf angzerrten Sound reagieren?
 
hm, würd nix abklemmen.

Ding durchpusten amp auf viel hohe frequenzen drehn und voll aufdrehen mit der zeit
dann bissl spielen und es müsste das furzen aufhören.

Wenn ned zum händler gehn und reklamieren. aus

nix abklemmen, du hast sonst keine GARANTIE mehr^^
 
Soo, ich habe mir jetzt die passende Box von EBS, die Classic 410 bestellt und...
habe immernoch das gleiche Problem. Horn auf - Störgeräusche. Horn zu - immer noch Störgeräusche vom Horn. Und ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass das Horn defekt ist, zumal ich auch von der Ampeg-Box den vollen Betrag zurückerstattet bekommen habe...
+ Ich bin grad mega angepisst
+ Ich werde Montag mal im Geschäft anrufen und mich nochmal erkundigen
 
hä? also du hast die ampeg zurückgegeben und die ebs geholt?
 
Hey!
Hörner geben keine Signal wieder, die nicht vom Amp kommen... es ist richtig, dass angezerrte Sounds mit Hörnern nicht passen, da durch die Verzerrungen gerade im Hochton bereich viele Frequenzen dazukommen, die sonst nicht da wären...Das problem ist nicht die Box, sondern die Einstellung des Amps oder auch ein hohes Grundrauschen des Amps...
Also: Horn zu oder clean spielen...
Grüsse!
Nils
 
Japp, da kann ich dem anderen Nils nur recht geben.

Ich hab das Horn an meiner Ampeg 410 HE auch immer aus, weil ich nen leicht angezerrten Sound bevorzuge und das klingt einfach nur gruselig mit Horn. Außerdem meine ich mal gehört zu haben, dass bei höherem Zerrgrad auch die Gefahr steigt, sich wegen zunehmender Gleichstromanteile das Horn zu himmeln.
 
@ Iscream: jap, genau. Habe die Ampeg, da dass Problem ja mit zu gemachtem Horn auch noch auftrat zurück geschickt und mir die EBS bestellt. Dachte da wäre das Problem nicht, oder nicht so gravierend, da das Top und die Box ja aus der gleichen Serie stammen... Dachte da wäre das besser aufeinander abgestimmt.

Hey!
Hörner geben keine Signal wieder, die nicht vom Amp kommen... es ist richtig, dass angezerrte Sounds mit Hörnern nicht passen, da durch die Verzerrungen gerade im Hochton bereich viele Frequenzen dazukommen, die sonst nicht da wären...Das problem ist nicht die Box, sondern die Einstellung des Amps oder auch ein hohes Grundrauschen des Amps...
Also: Horn zu oder clean spielen...
Grüsse!
Nils

Das Horn ist zu - steht auf off und es kommen immer noch Störgräusche! Was meiner Einsicht nach eig. nicht passieren dürfte, oder?
Und der Amp an sich hat ja eine Röhren Emulation (der Drive Regler) und den hab ich "nur" auf 10 Uhr, genauso wie den Gain. Vor dem Amp habe ich keine Effekte, außer einen Korg Bodentuner. So wirklich verzerrt spiel ich gar nicht, deshalb geht das auch nicht so in meinen Kopf, warum der noch sone Geräusche von sich gibt...

@Nilser
Off ist anscheinend irgendwie nicht gleich off...^^ Bei mir klappt das jedenfalls nicht.
Dass aber bei höherem Zerrgrad die Gefahr steigt ein Horn zu killen, da habe ich auch schon von gehört. Das bestätigte mir auch ein Mitarbeiter von MS.


Bei mir ist einfach grad nen großes Fragezeichen über dem: Horn off - Trotzdem noch Störgeräusche vom Horn. Selbes Problem bei der Ampeg wie bei der EBS.
Inwiefern kann das am Topteil liegen? Kann da irgendwas kaputt sein? Denn am EQ habe ich nur Bässe auf 2, Low mid 1 und High mid 1 und Treble 1 Uhr. Gain und Drive jeweils auf 10 Uhr und Volume kurz vor der Hälfte... Und das sind ja nun keine Extremeinstellungen.
 
Hallo,

also wie gesagt mit horn an geht verzerrt nicht wirklich. Es klingt in meinen ohren schrecklich.
Ich spiele die WCA 611 und hab bei einer band das horn auf und spiel clean und bei der anderen band ein bass big muff davor und mach das horn zu.
bei der box kommt kein sound vom horn wenn ich es ganz zu drehe, bei meiner alten peavey tvx 410 auch nicht.
da ich die boxen aber unter den ebs boxen ansiedeln würde, find ich es komisch, dass das horn bei der ebs nicht komplett auszugehen scheint.

gruß Lars
 
Wirklich spannend ist, dass das geschilderte Phänomen bei zwei voneinander unabhängigen Boxen auftritt. Ich bin nun leider nicht so versiert, als dass ich einschätzen könnte, ob und wie das vom Amp kommen kann.
 
Genau!
Die box als evtl fehlerquelle wurde ja schon gewechselt.:gruebel:
 
Ich werde mich morgen nochmal in Fachgeschäften erkundigen...
Notfalls dürfen die das Topteil einschicken, weil falls es daran liegt, hätte ich ja Garantie drauf!
 
Richtig.

Immerhin nähert man sich ja auch durch wechselndes Austauschen einzelner Parameter der Problemlösung. :)
 
Das Horn ist zu - steht auf off und es kommen immer noch Störgräusche! Was meiner Einsicht nach eig. nicht passieren dürfte, oder?

Dürfte nicht passieren, richtig! Aber manchmal ist dumm: Ist das Horn wirklich aus? Hab ich letztens erst bei einem doch sehr fortgeschrittenen Bassisten gesehen, der es zwar mit dem Bass Spielen, aber anscheinend nicht so mit der Technik hat. Er meinte das Horn wäre aus, doch stand es auf 0db, was die höchste Lautstärke bedeutet. Ich weiß nicht, wie die EBS Boxen hinten beschriftet sind, aber schau lieber nochmal nach, denn oftmals ist die Einheit dort "-db", was bedeutet, dass bei "unendlich" erst Stille herrscht. Und wenn du darauf schon geachtet hast, dann ignorier mich. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben