Problem Ampeg SVT 410 HLF - Horn gibt Störgeräusche von sich

  • Ersteller M.arius
  • Erstellt am
Wie könnte man denn dass Horn für den Test abklemmen, OHNE Garantie Verlust?

Soweit ich verstanden habe, ist die Box von uns? Wenn ja, dann trage ich die Verantwortung für die Garantie - sofern du passende Schraubenzieher benutzt und keine Kurzschlüsse produzierst.


Was ich aber nicht verstehe:

Endsufe 1/4 Gain 3/4 Volume Speaker knackt bei bestimmten Frequenzen ziemlich stark ( ich kann nicht "genau" sagen das es das Horn und nicht die Speaker sind) <-------Horn einstellung ist hier egal

Behringer Europower PA Endstufe macht keinen einzigen knackenden Ton und bringt wenn das Horn voll aufgerissen ist wunderschöne klare Töne von sich !

Das kann durchaus verschiedene Ursachen haben. Ich kenne einen Fall, da war's eine defekte Heizung im Nachbarhaus... die alle paar Minuten Störgeräusche produzierte... Seid ihr in der Lage, vielleicht ein Soundfile von den Störgeräuschen aufzunehmen und hier rein zu stellen?
 
Das Topteil ist von euch.
 
Sobald ich nen Bass hier habe, nehm ich die geräusche mal auf.

Ich muss aber dabei sagen das meine Soundkarte scheiße ist, (rauscht wie blöde)

sehen wa dann^^
 
Sobald ich nen Bass hier habe, nehm ich die geräusche mal auf.

Ich muss aber dabei sagen das meine Soundkarte scheiße ist, (rauscht wie blöde)

sehen wa dann^^

Wir wollen ja nicht die Qualität der Soundkarte beurteilen... ;)
Hauptsache, man kann die Geräusche klar erkennen.

Ich weiß auch nicht, ob wir so eine Ferndiagnose hinkriegen, aber probieren kann man das ja mal.

Das Topteil ist von euch.

Hm..., dann kann ich natürlich nicht für die Box garantieren. Man kann allerdings durchaus eine Box so öffnen, dass der Eingriff nicht sichtbar ist... oder sich die Erlaubnis dazu einholen.
 
Analog zum Test mit einem anderen Verstärker an der gleichen Box kann man doch auch eine andere Box da dem gleichen Verstärker testen - oder?
Kreutzweise Vergleiche lassen doch am ehesten die Fehlerquelle isolieren.

Zum Thema "verzerrt und Hochtöner" > das hat schon seinen Grund warum in Gitarrencombos/boxen seltenst Hochtöner stecken :)
 
Das "Brutzel und Furtzen" (auch, wenn Du gar nicht spielst, der Master aber offen ist??!) würde ich erstmal auf das gleiche zurückführen wie die "Kenner", die Du gefragt hast.
Probleme in der Stromleitung (Erdung?!), die sich im Hochtöner bemerkbar machen.
Theoretisch kann es zwar am Top liegen, in über 90% aller Fälle ist jedoch die Zuleitung (Haus) schuld. Daher war der Tipp mit "an anderem Ort" (gute Leitungen) genau richtig! Händler und Vertrieb würden wohl nur feststellen: "Amp und Box in Ordnung" ...

Hat der CL450 einen Ground Schalter? Falls ja; umstellen! Leider haben wir in Deutschland nicht so gute Steckdosensysteme wie in England. Mancher mag die Dinger in GB "altmodisch" finden; aber es gibt eindeutige Belegungen aller Buchsen und die Erdung liegt nicht offen.

Übrigens Glückwunsch zum CL450 - falls ich das noch nicht gesagt habe. Ein erstklassiges Topteil mit einem super Sound!

Und Johannes Tipp: "Tweeter aus - den brauchen 90% der Bassisten eigentlich eh nicht", kann ich mich nur lauthals anschließen. :great:
Gerade beim CL, der ja diesen genialen Drive Regler hat, mit dem man seinen Bass so wunderschön rotzen lassen kann. Die Höhen die man mit einer halbwegs guten 410er erzielt, tragen auch viel weiter als die Höhen der meisten Hörner. Wenn Du dir bewusst einen Genz Benz Shuttle 600 gekauft hättest, könnte ich verstehen, dass dein Sound in Richtung Hochtöner oder "Glockenklang" geht. Ich habe den Shuttle direkt gegen einen EBS Classic 450 getestet. Mein Herz hin sofort am CL 450 - und wenn ich keinen D-BASS hätte, wäre der CL450 die erste Alternatie. Das ist aber kein HiFi Amp, sondern ein Amp für alles zwischen Jazz, Bolues, Rock und Metal. Es ist weder ein Glockenklang, noch ein SWR ...

Gruß
Andreas
 
Analog zum Test mit einem anderen Verstärker an der gleichen Box kann man doch auch eine andere Box da dem gleichen Verstärker testen - oder?
Kreutzweise Vergleiche lassen doch am ehesten die Fehlerquelle isolieren.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit der Einstreuung von Störsignalen. Das hat Cadfael ja schon angedeutet. Wenn dem so ist, kann man nicht nach tests mit mehrerenn Boxen sicher darauf schließen, dass der Amp defekt ist.

Um das besser ausgrenzen zu können, hatte ich ja vorgeschlagen, die Störgeräusche aufzuzeichen.
 
Soo, ich war grade kurz im Proberaum.
Mein Mitmusiker wird Soundfiles aufnehmen, da ich unter der Woche zwecks Studiums nicht im Proberaum sein kann.
Also wenn er die fertig hat, könnt ihr ja mal reinhören und eure Meinung abgeben.

Grüße
 
So, mein Mitmusiker hat 2 kurze Files aufgenommen, in denen man das sehr gut hört:
http://www.fileuploadx.de/288929

EQ war: 1/4 Gain, 3/4 Volume, Drive stand auf 1

Die Störgeräusche treten doch ebenso bei anderen EQ-Einstellungen auf, wie schon erwähnt.
 
Sry für die Soundqualität^^

Dieses "Furzen" kommt nur bei bestimmten Frequenzen in dem aufgenommenem File E und F# , mit nem PA Verstärker ist es nicht so, Ground lift hilft nix .

Ich kanns mir nicht erklären, ich schlepp den Amp ma zu nem Kumpel ins Haus und probiers da.

Wenn es am Stromkreis liegt, wie kann ich das verhindern bzw. ausbessern ? Kennt jemand interessante Links, Lektüre zu dem Thema ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Soundqualität ist völlig ausreichend, man hört sehr deutlich, was euch stört.

Ich will die Aufnahme noch ein paar Leuten vorspielen, weil ich mir nicht wirklich sicher bin:

So far: die Box scheint in Ordnung und es liegt mMn nicht am Tweeter (wenngleich ist ihn für diese Art Sound dennoch abschalten würde... aber dasa ist eine andere Sache.)

Ich bin aber noch nicht sicher ob es der Amp ist, weil, das darf er nicht machen.

Ich hatte einmal so einen ähnlichen Sound auf einem Gig... da waren es die Kabel. In dem Gewirr lagen das Lautsprecherkabel (Amp->Box) und das Instrumentekabel (Bass->Amp) relativ dicht nebeneinander. Dadurch gab es ein HF-Feedback und das hörte sich ziemlich genau so an, wie auf der Aufnahme.

Könnt ihr die Kabelführung mal checken? Aber ich bin natürlich nicht sicher, ob es das ist.
 
Kabel wechseln oder was ? Ich habs mit mehreren Instrumenten kabeln versucht, lautsprecher kabel is das selbe, die beiden sind nichtmal ansatzweise in der nähe...ich bin ratlos
 
So, ich habe das Sound-File mal an den EBS-Techniker weitergeleitet und der hat versprochen, es sich anzuhören (und es ggf an den Hersteller in Schweden weiter zu leiten). Danach entscheiden wir, was mit dem Amp geschehen soll. Also noch'n bisschen Geduld.
 
Gibts schon was neues ? :D
 
Gibts schon was neues ? :D

Ich weiß nicht... mein letzter Info-Stand ist, dass die Technik den Amp abholen hat lassen, da sie nach anhören der Aufnahmen hier der Meinung waren, dass ein Defekt am Amp vorliegt.
 
Also:
Das Topteil war bei der EBS Reparaturfirma und ist gestern wieder bei mir angekommen. Was genau damit war und ob es funktioniert kann ich noch nicht sagen, da ich erst am Freitag Abend wieder zu Hause sein werde.
Samstag werde ich das Topteil dann im Proberaum testen und euch anschließend Bericht erstatten.

Greets,
Marius
 
So, Topteil getestet: läuft! Scheint also alles zu funktionieren wie es soll und ich konnte keine Störgeräusche mehr wahrnehmen.
Was genau defekt war, weiß ich nicht. Werde mich aber nächste Woche bei der Reparaturfirma mal erkundigen was genau vorlag.

Danke für den guten Support nochmal!

Marius
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben