Problem Ampeg SVT 410 HLF - Horn gibt Störgeräusche von sich

  • Ersteller M.arius
  • Erstellt am
Das Horn geht von OFF bis +3db ;)
 
Habe mit 2 Fachleuten von zwei Händlern gesprochen. Beide schließen erstmal Box aus, da ich das Problem ja bei beiden Boxen hatte. Sagen aber auch, dass sowas nicht vorkommen darf wenn das Horn auf OFF steht.
Soll jetzt den Amp mal an anderen Stromkreisen, anderen Orten und so probieren und irgendwie versuchen herauszufinden, dass es wirklich das Topteil ist.

Habt ihr also noch irgendwelche Ideen bei der Fehlersuche? Ob es nun wirklich am Topteil liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kabel könnte es sonst noch sein.
wenn es ein billiges, kaputtes oder schlecht abgeschirmtes ist, kann das natürlich rauschen usw...
 
Neutrik Klinken sind das. Eigentlich vertrau ich auf die.

Any other ideas?
 
Auf Ampeg oder EBS würd ich eingentlich auch vertrauen, aber an irgendetwas muss es ja liegen ;-)
Und bevor du den amp austauscht, ist das kabel noch die billigste eventuelle fehlerquelle.
 
Ich wollte den Amp ja einschicken um zu klären, ob es daran liegt.
Falls mit dem Amp aber alles i.O. ist, bleibe ich auf den Kosten sitzen, da das ganze dann wohl nicht mehr unter Gewährleistung fallen würde. Deshalb kommt das für mich eher nicht in frage.
Vllt ruf ich nächste Woche noch mal bei ner Gitarren & Bass Werkstatt um die Ecke an.
 
""Wenn es nicht kaputt ist fällt es auf deine Kosten. Das ist für mich keine Garantiesondern verarsche!!!!"" Seit wann soll der Verrbaucher einschätzen können ob in der Elektronik die da drin steckt irgendetwas kaputt ist?

Tatsache ist es ist nicht normal und daher müssen sie es nachgucken....was is denn wenn die zu blöde sind den fehler zu finden ? kriegste das kaputte teil zurück und musst noch den versand bezahlen.

Von dem laden würde ich abraten.

mein senf dazu !! xD
 
so Marius...ich hab mal die EBS Box an unsere PA enstufe angeklemmt, funktionier einwandfrei und klingt wirklich ziemlich geil muss ich sagen, dann hab ich nochmal den EBS Amp angeklemmt und hätte mein essen fast wieder hoch gewürgt,

er knartscht
er matscht
er furzt
er übersteuert aufs übelste

kauf dir lieber unsere Behringer Europower Endstufe nochmal xD

Horn läuft auch voll reingedreht, klingt sehr gut

schick das ding weg ;)
 
Zur Aufklärung: Er ist in meiner Band ;)

Werde das Teil also nächste Woche zurück schicken. Dann sollte es auch unter Gewährleistung laufen und ich nicht auf den Versandkosten sitzen bleiben.
 
Welcher "Saftladen" stellt denn sowas als Garantiebedingung? "Es muss auch wirklich was kaputt sein, sonst bleibst du auf den Versandkosten sitzen." - Absoluter Blödsinn.

Vor allem, da du dich immer noch am Anfang des ersten halben Jahres der Garantiezeit befindest. Und da muss i.d.R. der Händler/Hersteller nachweisen, dass der Fehler nicht schon bei Auslieferung vorhanden war.

Ich hatte vor längerer Zeit mal Trouble mit nem Wireless Mikro vom großen T. Hab's eingeschickt und angeblich wurde kein Fehler gefunden, aber das Porto musste ich trotzdem nicht zahlen. Was wäre das auch für ein Geschäftsgebaren? Da macht man sich als Händler ja ruckzuck den Ruf kaputt.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reklamation und bin gespannt wie's ausgeht. :)
 
geh mal auf shop, ich glaube da haste den saftladen xD
 
Welcher "Saftladen" stellt denn sowas als Garantiebedingung? "Es muss auch wirklich was kaputt sein, sonst bleibst du auf den Versandkosten sitzen." - Absoluter Blödsinn.

Ich weiß nicht, woher du deine Weisheit beziehst, aber man kann natürlich nicht eine tadellos funktionierede - also nicht defekte - Ware nach Belieben auf Kosten anderer durch die Lande schicken und von Technikern checken lassen.

Die Wahrheit sieht eher so aus:

Genau genommen muss der Kunde grundsätzlich beweisen, dass das Gerät schon beim Kauf defekt war (noch genauer: beim Gefahrenübergang). Wenn aber der Verkäufer ein Unternehmer ist und der Käufer ein Verbraucher, gilt im ersten halben Jahr eine Art "Beweislastumkehr". Es gibt eine sog. gesetzliche Vermutung, und die lautet: Wenn der Kunde beweisen kann, dass der Defekt im ersten halben Jahr aufgetaucht ist, dann wird vermutet, dass der Defekt auch schon bein Kauf vorlag. Kann der Verkäufer das Gegenteil nicht beweisen (so wird es in aller Regel sein), hat der Käufer "gewonnen" und der Verkäufer (bzw der Hersteller) trägt alle Kosten der Reparatur oder eines Austausches.

Das ist Gesetz, und das ist auch gut so.

Wenn aber überhaupt kein Defekt vorliegt, dann kann der Käufer natürlich nicht verlangen, dass die Ware für ihn kostenlos auf eventuelle Defekte hin überprüft wird. Daher ist es idR ratsam, sich sicher zu sein, dass die Reklamation auch berechtigt ist. Desweiteren: Vertragspartner des Käufers ist zwar der Verkäufer. Gewährleistender ist aber in aller Regel der Hersteller bzw dessen Vertretung (Importeur). Dort wird in aller Regel auch entschieden, ob es sich um einen Gewährleistungs-, Garantie- oder Kulanzfall handelt... oder eben nicht. Diese Entscheidung ist natürlich anfechtbar, aber die Leute in den Servicewerkstätten der Lieferanten wisse normalerweise sehr gut über die Gesetzeslage bescheid und wissen, wann ihre Firma bezahlen muss und wann nicht. Der Verkäufer obwohl juristisch für Gewährleistungen haftbar, ist dabei eher in einer vermittelnden Position, denn die eigentliche Gewährleistung erbringt eben der Hersteller.
 
@Johannes: Es geht ja eher darum das der Verbraucher hier einschätzen muss welches Teil kaputt ist, und evtl bedenken hat auf den Versandkosten sitzen zu bleiben.

Nicht jeder hat wie ich hier die möglichkeit mal ne andere Enstufe anzuklemmen und zu testen ob es wirklich an der Endstufe und net an der Box liegt.



Ja der EBS AMP klingt mit der Ampeg Box und der EBS Box scheiße, es knarrt und sendet bei bestimmten frequenzen stark surrende signale aus ! Egal ob Horn aus oder an. Mit einer anderen Endstufe funktioniert die Box einwandfrei(auch wenns Horn voll drin ist), insofern gehe ich davon aus das das Topteil einen Schaden hat....dieser Defekt war beim kauf schon, zusammen mit der Ampeg Box war ja dasselbe Problem. Deshalb hat er ja jetzt die EBS box
 
@Johannes:

Sorry, wenn das missverständlich war.
Insbesondere wollte ich den Musik Service hier nicht in diskreditieren. Daher habe ich den Saftladen auch in Anführungszeichen gesetzt.

Ich finde das Verhalten nur aufgrund meiner Erfahrungen ein wenig merkwürdig...
 
Würde mich auch interessieren.

Und kann jemand was zu der Aussage sagen, dass Hörner allgemein nicht gut auf angzerrten Sound reagieren?

Ja, ich, hier: https://www.musiker-board.de/versta...ing-vom-leben-sterben-tweetern-bassboxen.html

hm, würd nix abklemmen.

Ding durchpusten amp auf viel hohe frequenzen drehn und voll aufdrehen mit der zeit
dann bissl spielen und es müsste das furzen aufhören.

:D so kann man's auch machen - allerdings ist dann der Tweeter kaputt - was idR nicht weiter schlimm ist... es sei denn, man möchte die Box irgendwann an jemanden verkaufen, der unverzerrt spielt.

Hey!
Hörner geben keine Signal wieder, die nicht vom Amp kommen...

das tun sie schon - wenn man sie so stark überlastet, dass die Membran den Magneten berührt - sie tun das allerdings nicht lang ;)

Bei mir ist einfach grad nen großes Fragezeichen über dem: Horn off - Trotzdem noch Störgeräusche vom Horn. Selbes Problem bei der Ampeg wie bei der EBS.

Es ist nicht 100% sicher, dass das Horn wirklich aus ist, wenn der Level-Regler auf 0 gedreht wird. Kommen die Geräusche definitiv bei beiden Boxen aus den Tweetern? ggf für den Test ein Horn abklemmen.

Ist der Sound dann ok, dann lass es abgeklemmt, wenn du verzerren möchtest und klemm es ggf wieder ann, wenn du die Box irgendwann verkaufst.

@Johannes: Es geht ja eher darum das der Verbraucher hier einschätzen muss welches Teil kaputt ist, und evtl bedenken hat auf den Versandkosten sitzen zu bleiben.

Da magst du schon recht haben, dass das schwierig ist, aber laut Gesetz muss er das (wenn er nicht die im Fernabgabegesetz verankerte Möglichkeit zur Rückgabe wegen "Nichtgefallens" nutzt. Seine Rechte sind schon recht weitgehend und sein Laden wird idR auch versuchen, ihm bei der Fehlersuche behilflich zu sein. Trotzdem: Wer hier verbreitet, der Verbraucher habe ein generelles Recht, auf Kosten des Verkäufers einwandfrei intakte Ware testen zu lassen, der irrt und verbreitet Blödsinn. Und Blödsinn wird nicht richtiger, in dem man ihn in Foren verbreitet und ein paar Leute findet, die das auch irrtümlich gerne so hätten. Also noch mal: Der Kunde muss nachweisen, dass die Ware überhaupt defekt ist. Hat er damit Recht, dann hilft ihm das Gesetz (in den ersten 6 Monaten), indem er nicht noch nachweisen muss, dass die Ware zum Zeitpunkt des Kaufs auch schon defekt war - denn das wäre Voraussetzung für Gewährleistung - sondern das Gesetz "unterstellt" dann, dass es so ist (und der Verkäufer/Hersteller müsste nachweisen, wenn es nicht so ist.

Wegen der über die Regelung zur Gewährleistung aber oft weit hinaus gehenden Garantieregelungen der Hersteller, wird in der Realität meist auch nach 18 oder 23,9 Monaten nicht groß herumgezickt. Das kann aber durchaus bei Hersteller A anders sein als bei Hersteller B und auch sämtiche "Hausgarantien" haben Kleingedruckte Regeln, die man kennen sollte, bevor man hofft, nach 5 Jahren die gleichen Rechte zu haben wie nach 5 Monaten.

Wir leben in Deutschland und hier ist Recht eine komplizierte Sache und eine teure obendrein. So kann es weit mehr als die Box selbst kosten, sich von einem Gericht erklären zu lassen, welche Rechte man wirklich hat. Und es ist besser sich vorher zu informieren. Dabei ist leider in Foren verbreiteter Blödsinn oft nicht hilfreich.

Ich wundere mich aber, dass sich bei 347.666 Beiträgen im größten deutschen Bassforum noch nicht herumgesprochen hat, dass Verzerrung über Tweeter grauenhaft klingt. Aber das kommt eben davon, dass nicht jeder, der hier schreibt, auch Richtiges schreibt, und man kann auch in Foren nicht so leicht erkennen, wer denn nun Richtiges schreibt und was Blödsinn, Wunschdenken, Phantasie oder Gefasel ist.

Ich habe das schon in dem anderen Thread geschrieben, aber gerne noch mal: Ein Tweeter klingt sch**** wenn man den Sound eines Basses verzerrt (gilt auch für Gitarren)(und über PAs geht das nur dann, wenn zuvor von einer Gitarrenbox ohne Tweeter oder über entsprechende Effektgeräte die Zerrhöhen glattgebügelt wurden). Deshalb: Tweeter komplett abschalten, wenn man verzerrt oder eben Clean spielen!!!
 
@Johannes:

Sorry, wenn das missverständlich war.
Insbesondere wollte ich den Musik Service hier nicht in diskreditieren. Daher habe ich den Saftladen auch in Anführungszeichen gesetzt.

Es kommt sehr wohl, auch bei uns, vor, dass man aus Kulanz einem Kunden eine Dienstleistung nicht berechnet. Kulanz ist aber eine freiwillige Leistung, die von den jeweiligen Umständen abhängt. In so fern kann es nicht hingenommen werden, dass öffentlich quasi behauptet wird, Kulanz sein eine Pflicht. Ich gebe allerdings zu, dass in diesem Zusammenhang Läden ohne Forum gewisse Vorteile haben.

Ich finde das Verhalten nur aufgrund meiner Erfahrungen ein wenig merkwürdig...

Merkwürdig finde ich eher, dass in diesen Thread der 2. oder 3. Beitrag nicht lautet:
WAS??? :eek::eek::eek: - verzerrter Bass über Tweeter??? Das klingt sch***. Schalt den Tweeter komplett ab und Ruh' ist!

Wenn DANACH der Threadopener postet:
Hab den Tweeter lahm gelegt, aber da sind IMMER NOCH komische Geräusche :confused:

Dann und NUR DANN macht eine weitere Verfolgung des Problems überhaupt Sinn. Das kann schwierig sein, weil DEFINITIV geklärt werden muss, ob der Amp die Zicken macht, oder die Box defekt ist, oder der User vielleicht sonstige Fehler gemacht hat.

Nur ist die Zahl der Fälle wo ein verzerrter Bass sch*** klingt zu der Zahl, wo tatsächlich ein Defekt vorliegt etwa 100:1

Wenn man dem User allerdings empfiehlt, die Box zur Überprüfung zurückzuschicken, ist das ein ziemlich wenig hilfreicher Tipp, denn, wenn sie einwandfrei funktioniert, bekommt er sie im besten Fall kostenlos zurück, sitzt aber immer noch auf seinem Problem.

Ich weiß, Technik ist schwer, ich beschäftige mich sein 1962 mit Musik-Elektronik, Amps, Boxen...

Allerdings hätte ich gehofft, dass dieses Superforum besser den richtigen Weg findet, als seitenweise im Trüben zu stochern ;)

Die richtigen Ansätze werden ja durchaus mehrfach gepostet, allerdings ist für den Threadersteller nicht erkennbar, wer denn nun Recht hat und wer nicht... das müssen wir mMn verbessern.
 
Dann und NUR DANN macht eine weitere Verfolgung des Problems überhaupt Sinn. Das kann schwierig sein, weil DEFINITIV geklärt werden muss, ob der Amp die Zicken macht, oder die Box defekt ist, oder der User vielleicht sonstige Fehler gemacht hat.

Nur ist die Zahl der Fälle wo ein verzerrter Bass sch*** klingt zu der Zahl, wo tatsächlich ein Defekt vorliegt etwa 100:1

Allerdings hätte ich gehofft, dass dieses Superforum besser den richtigen Weg findet, als seitenweise im Trüben zu stochern ;)

Die richtigen Ansätze werden ja durchaus mehrfach gepostet, allerdings ist für den Threadersteller nicht erkennbar, wer denn nun Recht hat und wer nicht... das müssen wir mMn verbessern.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich persönlich kann allerdings als wenig Begabter in Sachen E-Technik nicht einschätzen, ob nicht andere Faktoren wie der angeschlossene Stromkreis oder das Kabel eine Rolle spielen. Im eigenen Bandproberaum treten je nach Steckdose auch mal Störgeräusche auf, allerdings nicht in der Form, die Marius beschreibt.
 
Ich persönlich kann allerdings als wenig Begabter in Sachen E-Technik nicht einschätzen, ob nicht andere Faktoren wie der angeschlossene Stromkreis oder das Kabel eine Rolle spielen. Im eigenen Bandproberaum treten je nach Steckdose auch mal Störgeräusche auf, allerdings nicht in der Form, die Marius beschreibt.

Das ist schon klar. Und ich habe das in dem anderen Thread aus technischer Perspektive mal so klar gestellt, weil anscheinend wirklich nicht so bekannt zu sein scheing, dass > 80% der (erfahrenen) Bassisten gar keinen Tweeter haben oder ihn radikal abgeschaltet haben. Für viele vielleicht ewas weniger erfahrene Bassisten stellt sich die Situation aber oft so: "Wenn da ein Tweeter eingebaut ist und ich ihn somit bezahlt habe, dann MUSS er auch einen Zweck haben und zu hören sein..." JA! Eben, wenn man Funk spielt, slappt, ggf Jazz... Rock-, Metal-, Grunge-, Punk-Bassisten und die meisten davon abgeleiteten Musikstile benutzen in aller Regel keine Tweeter.

Bleibt die Frage, warum sie dann in Bassboxen eingebaut werden. Nun ja, sie kosten meist nicht viel und verleihen dem Produkt einen (scheinbaren) Mehrwert... und es gibt eben schon zuweilen ein paar Bassisten, die bewusst einen Hochtöner möchten... die wissen dann aber eben auch, wie damit umzugehen ist, und was passiert, wenn sie das Signal verzerren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie könnte man denn dass Horn für den Test abklemmen, OHNE Garantie Verlust?

Bei BEIDEN Boxen (Ampeg SVT 410 und EBS Classic 410) war das Horn auf OFF und keine allzu starke Verzerrung eingestellt und bei BEIDEN Boxen waren immer noch Störgeräusche vorhanden.
Störgeräusche kamen allerdings NICHT bei einer anderen angeschlossenen Endstufe.
Daher vermute ich jetzt mal, dass es an dem Topteil liegt.
Ich habe aber von einem Mitarbeiter bereits die Telefonummer der Reperaturfirma des EBS Vertriebs bekommen und werde mich zunächst mal Montag da erkundigen, ob man das noch irgendwie anders sicherstellen kann, dass das Topteil DEFINITIV 'ne Macke hat.
Ich werde es wahrscheinlich dann so oder so einschicken müssen, um Sicherheit zu haben... Bzw. wenn es keine Störgeräusche mehr gibt wenn ich das Horn irgendwie ohne Garantie-Verlust abgeklemmt hab, kann ich die Box ja behalten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber nicht verstehe:

Endsufe 1/4 Gain 3/4 Volume Speaker knackt bei bestimmten Frequenzen ziemlich stark ( ich kann nicht "genau" sagen das es das Horn und nicht die Speaker sind) <-------Horn einstellung ist hier egal

Behringer Europower PA Endstufe macht keinen einzigen knackenden Ton und bringt wenn das Horn voll aufgerissen ist wunderschöne klare Töne von sich !




Da brauchst du das Horn nicht abklemmen, ich kann dir so sagen das nen Bass Verstärker dieser Klasse "so ein Geräusch" nicht von sich geben darf.




sonst bringt deinen Warwick nochmal mit, und wir schließen die Warwick Endstufe auch nochmal an um "völlig" sicher zu sein!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben