Problem bei Aufnahme mit Yamaha 01v

Paul
Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
2.684
Kekse
6.701
Hi,

wir haben im Proberaum das 01v stehen, da wir über InEar Monitoring proben. Gestern wollten wir unsere aktuellen Lieder mal alle aufnehmen. Musste auch nicht gut klingen, halt so das man alles gut hört. Wir haben sonst immer ein Mikro in die Mitte vom Raum gestellt, nur da würde uns ja jetzt der Gesang fehlen.

Ich hab' mir gedacht "Ganz einfach", gehste einfach von einem Aux Weg in die Soundkarte vom Laptop. Falsch gedacht, am Computer kam irgendwie nur Mist an. Die "Kurve" die immer angezeigt wird beim Aufnehmen hatte ich die selbe Schwingung.

Habe ich da einfach nur falsch angestöpselt oder klappt das nicht so, wie ich das vorhabe?

Danke schonmal im Vorraus,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Ich hab' mir gedacht "Ganz einfach", gehste einfach von einem Aux Weg in die Soundkarte vom Laptop. Falsch gedacht, am Computer kam irgendwie nur Mist an. Die "Kurve" die immer angezeigt wird beim Aufnehmen hatte ich die selbe Schwingung.

Wie meinen?

Habe ich da einfach nur falsch angestöpselt oder klappt das nicht so, wie ich das vorhabe?

Selbstverfreilich kannst Du einen Aux-Mix über einen der Omni-Outs zum Aufnehmen benutzen.
Allerdings sind die Omni-Outs beim 01v symmetrisch, d.h. wenn Du da stumpf ein Stereo-Klinkenkabel reinsteckst, um am Notebook aufzunehmen, bekommst Du schlicht eine 100%ige Auslöschung des Nutzsignals zwischen den Stereo-Kanälen.
Gleichzeitig kann es sein, dass Dein Notebook eines dieser netten Netzteile mit einbegautem Brummproblem hat. Dessen Effekt wird natürlich umso deutlicher, je kleiner das eigentliche Nutzsignal ist.

Vorschlag:
Nimm ein übliches Kabel 2x Chinch auf (stereo) Miniklinke und schließe das mittels zweier Adapter Klinke-Chinch an zwei Omni-outs an - dann geht sogar Stereo (per Verteilung auf zwei Auxe) und durch die Adapter werden die Ausgänge automatisch zu unsymmetrischen solchen.
Evtl. hast Du dann immernoch ein Störgeräusch vom Notebooknetzteil, dagegen hilft entweder ein Line-Übertrager oder Aufnehmen im Akkubetrieb.

Blöde Frage: Warum nimmst Du nicht einfach den 2-Track Ausgang des 01v?
Ok, da müsste man den Mix auf dem Master-Bus so anpassen, dass er für die Aufnahme passt, aber das sollte ja für diesen Zweck eher kein Problem sein...
 
Ich nochmal:)
Haben es jetzt gestern nochmal versucht (mit 2 Chinch auf 1 Miniklinke Kabel).
Als erstes mit dem Digital Stereo Coaxial. Ging nicht, nur Rauschen bzw. garkein Signal. Dann haben wir es über den 2-Track-Ausgang versucht, wunderbar, es kommt wunderbar Signal an, nur eben auch ziemlich lautes Rauschen. Was ich jetzt vermute ist, das das am Laptop bzw. am Netzteil liegt. Das letzte mal hatten wir noch einen anderen Laptop, bei dem kein Rauschen war.

Kann das tatsächlich daran liegen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben