Pegel-Problem bei Aufnahme

  • Ersteller JohannesD
  • Erstellt am
JohannesD
JohannesD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
07.07.04
Beiträge
366
Kekse
398
Hi,
ich habe ein Problem, das mich in den Wahnsinn treibt. Ich habe ein ESI 1010 Sound Modul und ein Mackie VLZ 1202 Mischpult, mit denen ich eine Aufnahme machen will. Im Anhang habe ich einen ganz kurzes Beispiel, an dem man die Störungen bei den Klavier Akkorden hört.

Zur genauen Konfiguration. Das Keyboard geht in einen LineIN vom Mischpult, von dort geht es über Tape Out in die Soundkarte. Also ganz normal. Das Volume vom Keyboard steht auf Hälfte, das vom LineIN auf normal und Control Room (also vor dem Ausgang zur Karte) auf 9 Uhr, also geringer als normal.

Alle Pegel-Anzeigen im Mischpult und von der Soundkarten-Software lassen keine Übersteuerung vermuten. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Ich bin jedenfalls ratlos.

Gruß
Johannes
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • test.rar
    102 KB · Aufrufe: 128
Hab mir jetzt dein Bsp nicht angehört, aber könnt mir vorstellen dass es eine Jumpereinstellung von der ESI ist. Ich hab die Delta 1010lt und da kann man per Jumper eine 30db "boost" einstellen. Schau einfach mal in dein Handbuch von der ESI ob du sowas dadrin findest.
 
Hi,
danke für die Antwort, aber davon steht in meiner Gebrauchsanweisung nichts. Ich denke aber, dass dann auch die Pegelanzeige in der Software etwas entsprechendes Anzeigen müsste.

Gruß
Johannes
 
Ich habe gerade das Keyboard direkt ans Soundmodul angeschlossen, aber das Problem bleibt. Kann es sein, dass das Modul defekt ist? Ich habe auch mal andere Eingänge probiert, aber es ist überall dasselbe.
 
Yo! Ich frag mal ganz doof.........

Welchen Ausgang benutzt du am Keyboard..? Versehentlich im Kopfhörer out gelandet ? Oder Kabel vom Keyboard defekt...?

Da Du ja jetzt die Kette übers Mischpult ausgeschlossen hast und direct in das Modul gehst, muß der schlechte Ton ja vom Keyboard kommen.


greez
 
Nein, es ist schon der Line. Das Problem besteht nicht nur beim Keyboard sondern auch beispielweise bei einem Software-Piano.

Kabel habe ich acuh schon ausgetauscht. Hat alles nichts gebracht.
 
wa sis das problem genau schlechter sound der im pc ankommt oder wie?
 
Ok!

Hast Du die Soundkarte neu? bzw lief sie schon einmal zufriedenstellend?

Du schreibst, das es mit einem " Software-Piano " also einem VSTI genauso schlecht klingt.

Ich würd' die Karte mal komplett deinstallen und in einem anderen PCI Port checken.Neueste Treiber druff und gucken was 'se macht.

Schreib doch büde noch deine SystemSpecs mal auf.........

greez
 
beispielweise bei einem Software-Piano.
Das ist jetzt aber komisch. Dann hat es ja defintiv nichts mit den Eingängen zu tun, sondern dann müsste ja eher was mit den Ausgängens sein.
Dann aber wiedrum dürft auf einer Aufnahme nichts zu hören sein. Und wenn ich ehrlich bin (vielleicht bin ich auch nur etwas taub am frühen morgen?) höre ich in deinem Soundbeispiel auch keine Störungen :confused:
 
Und wenn ich ehrlich bin (vielleicht bin ich auch nur etwas taub am frühen morgen?) höre ich in deinem Soundbeispiel auch keine Störungen :confused:


habe mir jetzt erst das beispeil angehört ..habs erst jetzt gesehn lol aber ich hör da auch nix !
 
Jep, ich denke, dass es an den Ausgängen deiner Soundkarte liegt ... was benutzt zum Abhören? Ne normale Stereoanlage oder Studio-Monitore? Denn wenn du zu lange Verbindungen oder störanfällige Kabel verwendest treten natürlich Nebengeräusche auf ... ich kenne die ESI jetzt nicht, aber hat die symmetrische oder unsymmetrische Aus- bzw. Eingänge?

Wenn symmetrisch sollte eine D.I.-Box oder eine kürzere Verbindung Abhilfe schaffen!

Lg

Manuel
 
Hm, irgendwie ist das Problem mittlerweile nicht mehr vorhanden. Kann sein, dass es irgendwie ein Treiber Problem war. Hab mittlerweile Cubase, und seitdem ist auch beim Abspielen der alten Datei nichts mehr zu hören.

Ich danke euch für die Antworten. Gruß
Johannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben