Problem bei Barre

von G. Rossdale, 17.02.08.

  1. G. Rossdale

    G. Rossdale Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    114
    Kekse:
    3.338
    Erstellt: 17.02.08   #1
    Hallo

    Ich habe vor 4 Monaten wieder angefangen zu spielen (1 Monat war mein arm gebrochen).
    Wenn ich den Zeigefinger über die Seiten lege komm ich nicht mehr an die anderen Seiten ran. Was mache ich falsch?

    LG Revolverheld Fan
     
  2. Pete19

    Pete19 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.06
    Zuletzt hier:
    13.04.11
    Beiträge:
    284
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    100
    Erstellt: 17.02.08   #2
    Saiten... sAiten! Es gibt wenige Dinge, wo ich sage, dass nur Üben hilft - aber beim Barre ist das definitiv so.
     
  3. stratomat

    stratomat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.07.07
    Zuletzt hier:
    6.06.15
    Beiträge:
    185
    Ort:
    Rhein-Main Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    220
    Erstellt: 17.02.08   #3
    Wenn der Arm mehrere Wochen in Gips war, sind die Muskeln erst einmal nur Schlabber, da geht nur wenig.
    Wenn z.B. das Bein länger Zeit in Gips war, muß man erst Gehübungen in der Reha machen. Das ist wirklich extrem.
    Um wieder fit zu werden, würde ich erst mal sparsam Barrés spielen, da das Risiko besteht,
    daß Du die Muskulatur gleich mal überlastest.

    Zuerst einmal ein paar einfachere Lieder spielen und sehen, ob die Muskeln nicht murren, d.h.
    Muskelkater oder Schmerzen. Wenn nicht, immer mehr Barrés einfließen lassen und dann geht's.
    Das ist einfach eine banale Sache des Muskel-Wiederaufbaus.
     
  4. zionfan

    zionfan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.07
    Zuletzt hier:
    20.10.16
    Beiträge:
    237
    Ort:
    basel
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    299
    Erstellt: 18.02.08   #4
    zunächst erlaube die frage, ob du dies vor dem armbruch konntest?
    selbst wenn, ist eine ferndiagnose schwierig.
    grundsätzlich sehe ich zwei ursachen:
    1. physiologische Gründe
    je nach dem hat sich durch den bruch die mobilität des handgelenkes geändert. dies sollte mit einigem training (dehnen, krafttraining handgelenk und finger) ohne weiteres wieder verschwinden. da der bruch aber, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, bereits 4 monate zurück liegt, ist eine physiologische ursache eher nicht denkbar. viel warscheinlicher sind es
    2. technische Gründe
    warscheinlich arbeitest du technisch falsch. denkbar sind daumenfehlhaltung, verkrampfte hand oder einfach noch zu wenig geübt. alle technischen ursachen sind mit übung weg zu kriegen. hierbei empfiehlt es sich einen lehrer zu konsultieren und im internet übungen zur fingertechnik zu suchen. benutz auch mal die sufu des boards und suche nach "fingertechnik" u.Ä.
     
  5. BlueChaoz

    BlueChaoz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.06
    Zuletzt hier:
    22.03.12
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    608
    Erstellt: 18.02.08   #5
    Ich poste erstmal meinen Post ausm anderen Thread weiter unten:
    https://www.musiker-board.de/vb/git...ierigkeiten-beim-barre-griff.html#post2834869

    Mehr kann ich auch nicht mehr sagen..

    Zu deinem "speziellen" Problem: Das hatte ich ganz am Anfang auch aber das gibt sich mit der Übung! Wie gesagt die Position des Gelenks, Daumens bzw. Zeigefingers macht riesen unterschiede aus und das betrifft dann immer die anderen Finger! Also ruhig üben, in höheren Bünden anfangen und dann langsam (!) steigern!

    Wie lange hast du denn vor deinem "Bruch" gespielt?

    Grüße
     
  6. G. Rossdale

    G. Rossdale Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    2.221
    Zustimmungen:
    114
    Kekse:
    3.338
    Erstellt: 18.02.08   #6
    Hi.

    Der Tipp das ich in den höheren Bünden anfangen soll war super. Da gehts super. Aber ab dem 7 Bund wirds wieder schwer.

    LG R F
     
Die Seite wird geladen...

mapping