Ibanez mit Seymour Duncan SH-4 verkabeln

PaddyD
PaddyD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.22
Registriert
20.12.14
Beiträge
17
Kekse
0
Moin,

ich hab mir für meine Ibanez GRG170DX einen Seymour Duncan SH-4 besorgt und bin gerade dabei ihn zu verkabeln, nur bin ich gerade ein bisschen zu blöd dafür. ;)
ibanez_1.jpg
seymourduncan.jpg

Das Problem ist, dass ich bei meiner kein blaues Kabel und auch kein unisoliertes (also Masse-) Kabel habe.
Ich hab ein rotes und ein weißes, welche beide zum Schalter gehen und ein schwarzes, welches zum Volume-Poti geht.

Daher die Frage, wie muss ich das ganze jetzt anschließen?

Rotes Ibanez-Kabel gegen schwarzes SD-Kabel tauschen, sollte eigentlich klar sein?!

Grünes SH-Kabel an Masse denke ich auch?! (nur die Frage, wo finde ich Masse?)

So, das schw. und weiße Ib-Kabel sind aber nicht wie im Bild oben zusammen, wie gesagt weiß geht zum Schalter, schw. zum Poti?!


Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Eigenschaft
 
Bei Seymour Duncan geht Schwarz an den Switch (Hot), Grün und Draht an Masse (Potideckel), Rot und Weiß werden zusammengelötet und abisoliert (!). Das Abisolieren geht am saubersten mit Schrumpfschlauch, alternativ kann man auch Isolierband nehmen. Wichtig ist, dass es sich nicht löst und die Drähte mit Metallteilen in Berührung kommen kann. Das könnte Probleme geben.

Bei Ibanez-PUs bin ich immer etwas ratlos, anscheinend gibt es sogar für Bridge- und Neckmodell unterschiedliche Farbbelegungen. Bei Seymour Duncan ist das immer gleich.

Ich schätze mal, dass die Ibanez-PUs gesplittet werden können (3-adrig). Bei meiner Variante würde der SH-4 nur seriell (klassischer Humbucker) betrieben. Das weiße Kabel vom Ibanez-PU wird bestimmt analog für die beiden roten und weißen Kabel vom Seymour Duncan stehen. Daher würde ich die beiden zusammengelöteten Kabel (Rot und Weiß) vom SH-4 mal da anlöten, wo vorher das weiße vom Ibanez war. Dann müsste der PU auch gesplittet werden.

Vielleicht ist bei dem PU aber auch Weiß und Rot vertauscht :gruebel:.

Ich würde es erst einmal so ausprobieren, wie ich geschrieben habe. Wenn der SH-4 JB alleine gut klingt, der Sound aber in den Zwischenpositionen sehr dünn und nasal ist, müsste man beim SH-4 einfach das grüne gegen das schwarze Kabel tauschen. Der Draht bleibt immer an Masse.

Hier gibt es aber auch einige Experten, die sich besser mit den Ibanez-Wirings auskennen. Ein Bild vom E-Fach kann auch hilfreich sein.
 
Ok,
aber nach der ersten Variante wäre dann ja der Pin am Schalter wo jetzt das weiße Kabel dran ist unbelegt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben