Problem bei Rap Vocal Aufnehmen,Abmischen,Mastern

X
xmakz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.12
Registriert
21.08.11
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Minden
Hi Leute ich verzweifle langsam!

Vorerst zum Equipment Mac Book Pro 17, RME BabyFace , Neumann TLM 103,KRK VXT 8 und ein T-Bone Mic Screen (ist jetzt nicht die Top Lösung aber eine Aufnahme Kabine folgt noch.)

Bei der Aufnahme Pegel ich zuerst so ein das ich etwas unter 0db bin und keine Übersteuerungen habe...

Dann nehme ich eine Mono Hauptspur und jeweils zwei Dopplungen auf die ich dann auf Links und Rechts verteile um den Stereo klang zu erzeugen und etwa je nach Gefühl so auf -8oder9db Pegel.
Dazu nehme ich noch zwei Spuren auf zur Betonung der Reime und auch auf Links und Rechts verteile die in etwa auf -6dB sind...

Mir ist klar ich kann nie eine feste Regelung bei dem Pegel bestimmen...

Zum mix ich lege mir ein BUS Channel mit einem Multiband Compressor und ein leichtes Delay fest und route alle Spuren auf den BUS Channel...
Den EQ lege ich auf allen Spuren einzeln auf. Die Hauptspur mach ich etwas kräftiger in den Höhen und bei den Dopplungen nehme ich die Höhen und Tiefen etwas raus...
Je nach kommt noch auf die Spuren ein Limiter mit 0dB drauf.

Wenn ich das ganze dann in etwa meiner Meinung nach alles korrekt und sauber gemixt habe und die Lautstärke präsent über dem Beat gelegt habe und später den Master Kanal mit EQ und Limiter versehen habe und die Lautstärke etwas angehoben und das ganze dann z.B. als MP3 mit 192kbit/s Bounce ist meiner Meiner meinung nach das Ergebnis sehr ernüchternd oder gar nicht gut was mache ich Falsch?????
 
Eigenschaft
 
Hallo xmakz.
Es wäre sehr von Vorteil, wenn Du ein Hörbeispiel hochlädst. So kann man Dir am schnellsten sagen, was nicht optimal ist. ;)
Lg, Tom
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass du ALLE Spuren durch den gleichen Compressor / Delay Bus jagst. :nix:
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass du ALLE Spuren durch den gleichen Compressor / Delay Bus jagst. :nix:
Das sowieso. Ich bin auch kein Fan von "ganze Spuren doppeln". Das verliert dann meistens die Definition und man muss unendlich lang schneiden.
 
okay ich lade gleich ein Hörbeispiel hoch und man merkt aber auch schon in dem Zippyshare Player irgendwie so ein heftigen qualitäts Absturz wie kommt das? Bei anderen Lieder die Hochgeladen sind ist nur ein minimaler qualitäts Absturz wahrzunehmen....
 
Also ich muss schon zugeben, für das Equipment das Du hast, hört sich das nicht besonders an.
Meine ersten Vermutungen sind folgende: sehr schlechte mp3 Konvertierung (in welcher Samplerate nimmst Du auf?), deutlich hörbare Raumeinflüsse,
ungenaue Dopplungen (wie gesagt, lass die Dopplungen der ganzen Spur mal weg), mangelhafte Mischtechnik.
Z.B: Warum Multiband Kompressor auf Vocals? Ist relativ ungewöhnlich und ein Multiband Kompressor ist nicht gerade einfach zu bedienen.
Evt. schlechte Delay settings. Schaff ein wenig Raum mit Reverb und lass das Delay weg. Delay bringt nur wirklich was, wenn die Spur sich
schon gut anhört, und man das Echo dann nur leicht raushört. Bei Dir hört man nicht wirklich einen Unterschied zwischen Delay und ungenauen Doubles.
Lg, Tom
 
ja ich sag ja ich hatte früher ein Samson c03 Mic und ein Mischpult von Yamaha und habe mindestens 100 mal bessere aufnahmen gemacht mit Cubase 5 ohne Kabine und Mic Screen...

Also ich habe in der Audio Geräte Einstellung Out und Input das Babyface.... dann I/O 256 Samples Aufnahmeverzögerung 0 Universal Track Mode 24Bit Aufnahme Software Monitoring angeklickt

und wenn ich das als MP3 Bouncen will Mono 80kBits/s Stereo 192 kBit/s Codierung mit variabler Bitrate Qualität Höhste. Intelligente Codierungsanpassung , Frequenzen unter 10 Hz filtern

Joint Stereo ......
 
Mit einem besseren Mic wird die schlechte Akustik halt auch plötzlich hörbar.
Ausserdem kannst Du ja ganz einfach in 320kb/s exportieren, wenn Du sagst, man hört einen starken Qualitätsverlust.
Das liegt halt auch daran, dass Deine Lieder nicht gemastert sind.
Desweiteren kannst Du mal meine anderen Tipps ausprobieren. Dinge wie Lowcut z.b passieren normalerweise vor dem Exportieren.
Lg, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben