Problem Cubase LE4: Bus 1 immer als Standart Bus

  • Ersteller Alucard2142
  • Erstellt am
Alucard2142
Alucard2142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
02.07.08
Beiträge
560
Kekse
411
Ort
Großwenkheim bei Münnerstadt
hi, ich habe mir ein Alesis 16 multimix firewire gerät gekauft mit dem ich ja bis zu 16 kanäle gleichzeitig und unabhängig voneinander aufnehmen kann. cubase le4 ist installiert, alles funktioniert, in der systemsteuerung hab ich auch das alesis firewire gerät als standart wiedergabe und aufnahmegerät ausgewählt.
das problem ist jetzt nur: ich habe von kanal 1-7 unser schlagzeug drangehängt und wollte auch einzelne spuren dafür haben. mono spuren erstellt, auf kanal eins liegt die snare. auf kanal 2 eine tom. über kanal 1 krieg ich ein signal, über kanal 2 leider nicht. grund dafür ist, dass cubase mir den kanal eins IMMER als standartbus legt und die anderen nciht anwählt....

irgendjemand eine idee zur lösung dieses problems?
 
Eigenschaft
 
*hüstel* auch auf die gefahr hin jetzt mich total zu blamieren:
ich hab die anleitung gelesen, aber wie krieg ich es hin? es geht nicht.
hier mal signalweg

schlagzeug=>mischpult=>Per firewire an pc
=> per 2 track an anlage (aber eher unwichtig für das problem)

vielleicht hab ich mein problem nicht genau geschildert: cubase le4 definiert bei mir immer den Bus1 (also kanal eins des mischpultes )als standart bus. folglich bekomme ich nur ein signal vom mikrofon der snare drum. ich will aber 7 spuren gleichzeit aufnehmen, bei dem cubase die einzelnen kanäle den einzelnen spuren zuweist( sprich kanal1=spur1, kanal 2= spur2 usw.)
wie also krieg ich das hin?
 
Im "Getting Started"-PDF ist ein Kapitel "Lehrgang 1: Aufnehmen von Audiomaterial", da ist das eigentlich alles erklärt.

Du musst sieben Mono-Eingangsbusse anlegen. Und als GEräte Port weist du dann den jeweiligen Mischpulteingang zu. Dann stehen in der Input-Auswahl jeder Spur auch eben diese sieben Einagnsbusse zur Auswahl .
 
genau das habe ich gemacht aber es geht nicht. ich habe 7 mono eingansbusse eingerichtet, dann in den spuren die jeweiligen spuren den jeweiligen kanälen zugeordnet (also spur eins bekommt sein signal von kanal eins beim mischpult, spur 2 von kanal 2 usw.)
das hab ich sowohl bei den bussen, als auch bei den spuren eingestellt.
aber es geht nicht, ich bekomme nur ein signal bei der mono spur, die ich als standart-eingangsbus augewählt habe.
wähle ich eine andere aus, so wir nur, und auch wirklich nur diese spur als standart-eingangsbus deklariert.
 
ich habe 7 mono eingansbusse eingerichtet, dann in den spuren die jeweiligen spuren den jeweiligen kanälen zugeordnet
Dazwischen fehlt der von mir genannten Punkt "Und als GEräte Port weist du dann den jeweiligen Mischpulteingang zu".

MAch ansonsten mal einen Screenshot von dem Fenster, wo man die Busse anlegt.
 
edit: am ende steht alesis mulitmix mic line und dann immer mit 1,2 usw. durchnumeriert
Gut, denn das war eigentlich das, weshalb ich den Screenshot sehen wollte :)

Hmm, sehr merkwürdig. SChaut eigentlich alles richtig aus :confused:

Was passiert nun, wenn du z.B. Eigangang 2 wählst? Kommt da einfach gar kein Signal?
 
Hast du mal testweise einen anderen als den ersten Mischpulteingang auf Mono Bus 1 geroutet? Wenn das funktioniert, könntest du zumindest schonmal ausschleißen, dass es am Mischpult oder dessen Treiber liegt, sondern wohl ein reines Cubase-Problem ist.
 
also wenn cih einen anderen mono bus als standart eingangsbus auswähle krieg ich auch ein siganl davon.
auf kanal 1 ist bei und z.b die snare. auf 5 die base. wenn ich jetzt kanal 5 als standart eingangsbus einstelle, dann krieg ich nur, und auch nur ein signal vom kanal 5. nicht aber mehr von kanal eins

EDIT: was wir gerade gesehn habe: beim main mix kriegen wir bei allen ein signal, also auch, wenn ich jeden kanal einzeln aktiviere.
also beim main mix output bei cubase
 
Bei der Häufung kann ich mich grad nicht zurückhalten:
Es heißt Standard :D

Ich muss zugeben, dass ich gar kein Cubase-Nutzer bin :redface: Wie kann man denn diesen Standard-Bus wählen? Ist das dann der, wo das orangene Lautsprechersymbol vor ist? Das ist mir auf dem Screenshot in der Anleitung von Tascam auch schon aufgefallen. Aber die benutzen dort ja definitv einen der nachträglich angelegten Busse, bei denen dieses Symbol nicht zu sehen ist. :gruebel:

beim main mix kriegen wir bei allen ein signal, also auch, wenn ich jeden kanal einzeln aktiviere.
also beim main mix output bei cubase
Da verstehe ich jetzt leider nicht was du meinst. Aber ich muss mich an dieser Stelle eh ausklinken, jetzt müsste hier mal jemand einsteigen, der wirklich Cubase Nutzer ist, ich kann dir jetzt nicht mehr weiterhelfen.
 
ja das ist dieser orange Lautsprecher ist der standardbus

der cubebase zeigt an das am mainmix ausgangskanal ein singal vorhanden ist;
ich sehe einen Ausschlag
 
mach doch noch nen Screenshot, wo man alles unter 'Geräte Port' sieht bitte
Im Alesis-Controlpanel ist auch nichts falsch eingestellt?
 
ich bin inzwischen wieder daheim, ergo screenshot grad net möglich.
aber im panel ist alles richtig eingestellt. zigmal kontrolliert, sogar wenn ich monospuren erstell, zeigt er gleich die passenden mic eingänge vom pult her an.

ich kriege auch von jedem wie gesagt ein signal, kann das ganze signal am mischpult auch aus einem mix schicken, aber ich kriege es nicht hin, dass cubase jeden kanal auf einer einzelnen spur aufnehmen kann.

auch nach neuinstallation von cubase, treiber und neuer registrierung kein erfolg
 
sollte in etwa so aussehen
123659d1262798658-cubase-le-4-schlagzeug-aufnahmen-bersteuern-wie-pegel-einstellen-wie-gaten-shool003.jpg


bei den Spuren halt auch - so scheinst Du das ja soweit richtig zu haben. Den roten Aufnahme-Butten hast Du auch in jeder Spur aktiviert? (wie hier in der Spur 'Keys M')

Dann fällt mir nur noch ein, mal die Cubase Preferenzen zu löschen -
den Ordner
[LW]:\Dokumente und Einstellungen\[UserName]\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase [Version]

vielleicht vorher mal sichern
[lw]:\Dokumente & Einstellungen\[Username]\Anwendungsprogramm\cubase...
 
also genau so sieht es auch aus mit den mono spuren usw. du siehst doch da diesen orangenen lautsprecher. und nur bei der spur, bei der ich diesen lautsprecher habe kriege ich ein signal.

was soll das bringen die cubase preferenzen zu löschen wenn ich fragen darf? muss ich danach nochmal neu installieren?
 
in den Preferenzen sind die Cubase-Einstellungen gespeichert, die verwurschteln sich manchmal. Du mußt nicht neu installieren, die Preferenzen werden beim nächsten Cubase Start neu geschrieben - mußt danach natürlich das Interface und das Routing neu einstellen.

Der orangene Lautsprecher ist der Monitor-Button - d.h. das Signal dieses Kanal wird direkt mit evtl. Effekten wieder zum Ausgang geleitet, so dass man diese hören kann. Der Aufnahmeknopf ist der links davon - die müssen alle!!! an (rot) sein für die Spuren die Du aufnehmen möchtest.

Was mir noch auffält, Du hast die eine Spur Solo geschaltet - hab noch nie probiert, ob das auch für die Aufnahme gilt?!?
 
nein, das solo schalten war ein fehlklick, als ich den screenshot gemacht habe, da hab ich schon rumprobiert. die monitor und recording knöpfe waren alle angeschaltet. und mit dem orangenen lautsprecher hab ich den gemeint, der auf der konfigurationsseite für die busse zu sehen ist. ich kriege nur ein signal von dem kanal, den ich als standard eingangsbus definiere und der somit diesen orangenen lautsprecher vornedran hat.

ich werde heut mal, wenn ich gegen 2 wieder im proberaum bin das profil löschen. hoffentlich bring es was.

kurze frage, bleibt das profil auch bei einer deinstallation erhalten und lädt cubase bei einer bestehenden datei diese auch hoch?
das würde erklären, warum nach einer neuinstallation auch kein anderes ergebniss zu sehen war.
 
kurze frage, bleibt das profil auch bei einer deinstallation erhalten und lädt cubase bei einer bestehenden datei diese auch hoch?
ja - der Ordner bleibt und wird weiterverwendet, in die Falle bin ich auch am Anfang mal getappt :D da ging auf einmal keine Wiedergabe mehr obwohl alles richtig aussah, erst nach dem löschen der Preferenzen ging dann alles wieder wie gewünscht - ist auch im Steinberg-Forum die 'Geheimwaffe' gegen unerklärliche Phänomene.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben