Problem Cubase LE4: Bus 1 immer als Standart Bus

  • Ersteller Alucard2142
  • Erstellt am
Har :D hört sich ja gut an, gleich ma probieren. ergebniss is ca. in 1 1/2 stunden online :D
 
...was leicht besch*** ist. ich hab mir extra das teil gekauft, damit wir per firewire aufnehmen können und ne einigermaßen gute aufnahme zusammenbekommen und nun das:mad:
 
Hast du die neuesten Updates für Cubase installiert?
Ein Vorschlag von mir wäre, dass du mal REAPER installierst und schaust ob es da geht. Sieht ja momentan nicht so aus, als läge es an der Hardware, aber sicher ist sicher. Wobei du dann in REAPER den ASIO-Treiber wählen musst, damit gleiche Bedingungen herrschen.
 
mit reaper sind auch aufnahmen per firewire möglich? also gleichzeitige auf mehrere spuren?
 
REAPER hat mit Firewire nicht direkt zu tun. Das läuft alles über den Treiber und ASIO. Also müsste es gehen.
 
Und Reaper ist eh besser als Cubase LE :D
 
^^

ne mal erlich, was ist an cubase le so schlecht? ich mein, eigentlich ises doch n ganz gutes programm oder wie seht ihr das?

gibts noch weiter empfehlenswerte programme, mit denen man mehrere spuren gleichzeit über firewire aufnehmen kann?

also kostenlose versteht sich^^
 
REAPER war ja erstmal nur als Vorschlag gedacht, um wirklich sicherzugehen, dass es an Cubase liegt.
Ansonsten gibt es noch Audacity, aber das ist weniger mächtig als Cubase LE.
 
ne mal erlich, was ist an cubase le so schlecht? ich mein, eigentlich ises doch n ganz gutes programm oder wie seht ihr das?
Natürlich ist Cubase LE nicht schlecht, für die meisten wohl erstmal ausreichend und somit eine tolle Beigabe bei diversen Interfaces. Es ist ja immerhin die kleine Version eine sehr verbreiteten Professionellen Programms namens "Cubase". Aber unter dem gibt es ja noch "Cubase Studio", "Cubase Essentials" und dann "Cubase LE". JEweils immer weiter in den Funktionen eingeschränkt. Eine Einschränkung könnte für dich ein Problem sein (und war es auch schon für Käufer des MUltmicx oder vergleichbarer GEräte): Man kann nur 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Obwohl dein Multimix ja 16 Eingänge hat und diese auf getrennten Spuren aufnehmen kann.

Für Reaper mach ich hier letzter Zeit in der Tat etwas viel WErbung :) Aber es lohnt sich wirklich, sich das mal anzusehen und ist eine echte Alternative zu den bekannteren PRogrammen. Es gibt da nur eine Version, die also auch keine künstlichen BEschränkungen hat. Stattdessen bezhlt man nach Nutzung: Eine Privatlizenz kostet 60$, für kommerzeille Nutzung zahlt man 225$. Und es ist Shareware, kann also als "Vollversion" runtergeladen und ausprobiert werden. Ich hab da nach und nach immer mehr FEatures entdeckt :) Die Entwickler sagen selbst, dass sie kein Geld für WErbung oder Kopierschutzmaßnahmen ausgeben, stattdessen alles in die konkrete Entwicklung stecken und dann faire Preise anbieten.

Ansonsten gibt es noch Audacity, aber das ist weniger mächtig als Cubase LE.
Extrem weniger mächtig, ist ja eher in Waveditor. Wenn dann eher Kristal, der arbeiotet auch mit ASIO, hat VST-Unterstützung, im ganzen dann doch eher ein "echter" Audiosequencer. Aber auch arg eingeschränkt. Du wirst keine kostenlose Software finden, die so gut ist wie Cubase LE.
 
Gibt es bei Cubase LE4 auch die Möglichkeit, die verschiedenen Eingange auf verschiedene Spuren flexibel zu Routen ? Ich habe im Handbuch auf die schnelle nix gefunden. Bei den grossen Cubase Versionen geht das. Vielleicht liegt hier die Krux. Schau nochmal nach, ob wirklich die Eingänge auf die einzelnen Spuren geroutet sind. Standardmässig ist bei einem leeren Projekt immer nur der Haupteingang auf die Audiospur geschaltet.

P.S. Dies war ein Tipp und keine Frage, da ich mit Cubase 5 arbeite ;)
 
also update: haben heute das ganze mal mit reaper probiert, war die aktuellste version. da ging das ganze nach der konfiguration^^

also cubase hat mich lang genug genervt, ab sofort per REAPER

danke nochmal, kann geshclossen werden^^
 
9 Jahre später...
Ich habe das gleiche Problem.
Cubase LE4 empfängt nur auf dem Standard-Eingangsbus ein Signal. Bin ratlos.

Du hast ja damals auf Reaper gewechselt, aber bist Du vielleicht später noch dahinter gekommen, woran es lag?
 
Ich meine es war letzten Endes der Treiber schuld. Aber das ist schon ewig her, inzwischen verwende ich Cubase 5 um daheim über mein Focusrite USB Interface meine Gitarre aufzunehmen.
 
Hat sich mittlerweile erledigt. Es werden auch Signale auf anderen Eingangs-Bussen empfangen, nur nicht durch einen Pegel angezeigt.
Danke für den Tipp mit dem Keys-Special. Werde ich mir zulegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben