Problem Erdung Victory Kraken Preamp

• Ersteller Ersteller Domeni0
  • Erstellt am Erstellt am
Domeni0

Domeni0

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.26
Kekse
2.593
Hallo liebes Board 🙂
Mir ist aufgefallen, dass ich ein Problem mit der Erdung des Kraken Preamp habe.
Wenn ich spiele und Finger an der Gitarre habe gibt es keine Störgeräusche. Diese treten erst auf, wenn ich die Gitarre nicht mit der Haut berühre. Dann britzelt es ordentlich vor sich hin. Ohne den Preamp gibt es kein Problem, andere Komponenten kann ich also ausschließen.
Gibt es hierfür eine leicht umsetzbare Lösung? An der selben Steckerleiste hängen noch das Netzteil des Howitzer und das der Effektgeräte.
Liebe Grüße

Hört sich für mich normal an. Vermutlich liegt es nur an der Verstärkung der Störgeräusche durch den Preamp.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das Netzteil für den Kraken schutzisoliert? Hat der Kraken oder das Nerzteil irgendwo am Gehäuse eine Erdungsschraube?

Wenn ja, dann kann man da den Kraken erden (flexiblen Draht von dort mit einer Krokodilklemme zu einem Heizkörper, oder mit einem Klinkenstecker - da den Dtaht an den Masseanschluss löten - zur Eingangsbuche eines ausgeschaltetem Amps) und dann sollten die Geräusche weg sein. Ähnliche Probleme mit schutzisolierten Netzteilen gibt es wohl auch beim Strymon Iridium und beim Kemper Player.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es evtl. an einer fehlenden Erdung der Gitarrensaiten/Brücke liegen?

Ich habe solche Probleme immer mit Gitarren die EMGs verbaut hatten. In der Regel werden die Saiten über die Brücke nicht geerdet (da es wohl in Amerika wohl zu Todesfällen kam auf Grund deren 110V Stromnetzes und den Absicherungen). Das ist bei uns in der EU kein Problem und habe alle meine Gitarren (in der Regel LTDs) nachtraglich erden lassen.

Welche sind die anderen Preamps/Amps die du getestet hast?

Ich müsste meinen Kraken Preamp nochmal ausmotten und testen, erinnere das Problem aber nicht.

Also wenn beim Berühren der Saiten alles ruhig ist, dürfte es kein Problem mit fehlender Erdung in der Gitarre sein.

Mit wie viel Gain spielst du den Kranken? Ist es ein Britzeln oder ein Brummen?

Und ja, gute Frage nach den eingesetzten Pickups. Single Coils, Humbucker, aktiv oder passiv?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn beim Berühren der Saiten alles ruhig ist, dürfte es kein Problem mit fehlender Erdung in der Gitarre sein.
Siehe meinen Post. Ich hatte genau das gleiche, sobald ich die Saiten nicht mehr berührt habe, weil dann die Saiten nicht mehr geerdet waren. Das war sehr unangenehm. Hab das mit dem Gitarrenbauer abgesprochen und von dem ändern lassen (ist ja im Grunde kein Defekt, einfach nur ein anderer Aufbau). Das habe ich mit meinen beiden LTDs und einer Schecter gehabt, in denen EMGs drin waren.

Aber erst einmal auf die fehlenden Infromationen warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zurück
Oben