Problem: Feedback

  • Ersteller Schinken
  • Erstellt am
Schinken
Schinken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.19
Registriert
16.01.05
Beiträge
321
Kekse
637
Hallo,

wir haben letztens mal wieder geprobt und haben ein Sehr großes Problem, wir haben 2 Mikrofone , von "Westfalia" .. und die scheinen recht feedback anfällig zu sein... und haben fast keinen druck, d.h. wir hören unseren sänger so gut wie nicht!

Nun hab ich 2 fragen..

a) Wie schaut das mit einen SM-58 aus... is das auch so feedback anfällig (also ob das mikrofonabhängig is)?
b) braucht man nen feedback-destroyer.. wenn ja, welchen (brauch ich überhaupt einen, wenn ich n SM58 hole?)?

(PS: alle so billig wie möglich :D)

MFG
Schinken
 
Eigenschaft
 
Es liegt schon an der Qualität eines Mikros ob schnell feedback kommt oder nicht. Das sm 58 ist sehr gut für live Vocals. Kann aber auch sein, dass das Mikro falsch im Raum steht und deswegen feedback kommt. Es gibt viele Gründe. Wie habt ihr denn die Mikros stehen?
 
eigentlich mehr hinter der box, als vor :D


Code:
			 [Sänger]
[BOX 1 (zeigt zur git 1)]	  [BOX 2 (zeig zum bassisten)]


[GIT1 ]						 [Bass]
[GIT 2]			 [DRUMS]

so habens wir aufgestellt, so sind wir mehr im kreis angeordnet
 
Hm... Dann denke ich der Grund ist entweder die Qualität der Mikros oder Wenn der Raum nicht so groß ist, dass rückkommen des Signals über die Wand hinter dem Mikro. Was ein Satz :rock:
Was Anderes. Warum stehen beide Gitarren aus einer Seite und nicht Links und recht. Anderst bekommt ihr sicherlich besseren Probesound!
 
Waren platzprobleme... der raum war klein.. aber wir haben etz n proberaum!

Also du bist der meinung, erstmal keinen feedback destroyer kaufen?

(oder ich such einen raus, der gleich n paar FX hat wie hall usw, weil das brauchen wir eh)
 
Rumtesten erst, aber wenn ihr eh fx braucht! Vieleicht findet ihr was mit einen graphic EQ. Da könnt ihr auch gleichbischen "auspiepsen"
 
ok, danke werde mich erkundigen

(werde behringer nehmen, is eher unser preis-niveau)
 
Hallo Schinken,

ich gehe mal davon aus, dass das Rückkoppeln in erster Linie am Mikrofon liegt - so wie ich das gelesen habe habt ihr vom Westfalica ein "no name Mikro".

Deshalb wäre mein Rat erst mal nach einem hochwertigerem Mikro - auf jeden Fall mit Nieren- oder Supernierencharakteristik - umsehen.

Ein Feedback-Destroyer ist als Notbremse zu sehen - und nicht als hilfreiches Tool.

Besten Gruß
 
Ein Feedback-Destroyer ist als Notbremse zu sehen - und nicht als hilfreiches Tool.

Wenn wir nicht grade über Behringer Sharks reden, können das sehr nützliche Tools sein, die viele Nerven sparen. Ich bin ein begeisterter Fan vom Feedback Ferret geworden! Aber das ist eine andere Preisklasse als Behringer.

Prinzipiell sollte man aber erst mal ein vernünftiges Mikro nehmen. Und dann auch noch mal die Aufstellung ím Raum ausprobieren.
 
ok, dann holen wir uns n SM58 ... oder habt ihr noch nen anderen vorschlag?
 
Beyerdynamic tgx 58

½ so teuer, wie das sm58, aber meiner meinung nach im klang besser und feedbackunempfindlicher
 
hm ich seh grad n angebot vom thomann

https://www.thomann.de/artikel-169587.html

ich glaub wir holen uns doch das SM58 ...

hm.... ich probier die glaub ich mal wenn ich am samstag oben beim thomann bin, beide aus
 
Tut euch nen Gefallen udn nehmt das Sennheiser 855. Gibts gerade für 99 Eurinen. Das SM 58 ist einfach nicht wirklich das einzige Mikro das es gibt und schon gar nicht das beste.
 
hm kann das sennheiser 855 beim thomann nicht finden o_O

... oder soll ich doch das Beyerdynamic tgx 58 nehmen?
 
noch eine frage hätte ich.....

Kennt ihr n gutes effektgerät das Echo, hall usw bietet
zum günstigen preis?
 
Alesis Picoverb. Kleiner und billiger gehts fast nicht. :)
 
dafür sind die alesis effekte auch der grösste rausch misst nach behringer, den es zu kaufen gibt.
Ausnahmen bestätigen die regel

ich plädiere auch für TC M300 oder im abverkauf das Lexicon mpx 110 (gibts zb noch im store)
 
8ight schrieb:
dafür sind die alesis effekte auch der grösste rausch misst nach behringer, den es zu kaufen gibt.
Ausnahmen bestätigen die regel

ich plädiere auch für TC M300 oder im abverkauf das Lexicon mpx 110 (gibts zb noch im store)

Ich hab das Picoverb und kann dir bestaetigen das es eine der beruehmten Ausnahmen ist. Das Ding ist natuerlich absolut unflexibel da man nur ueber Drehschalter einen Effekt aussuchen kann aber fuer ca. 70,- Euro ist das Picoverb meiner Meinung nach richtig gut. Zudem die Effekte auf hohem Level liegen. Benutz es allerdings auch nur im Proberaum.
Hatte frueher auch schon ein Midiverb von Alesis und ja die Effekte konnten damals in keinsterweise mit einem z.B. SPX900 mithalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben