problem: gitarre quietscht

M
matze2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.06
Registriert
11.06.06
Beiträge
7
Kekse
0
plötzlich, nachdem ich meine gitarre ( ibanez rg 350) neu gestimmt hatte, bekam ich das problem, dass, wenn ich eine saite mit dem plektrum anspiele und dann noch ein zweites mal, dann bekomme ich ein nebengeräusch zum ton hinzu. es klingt so ähnlich, wie art. harmonics, also so eine art hohes quietschen. das plek halte ich sicherlich gerade zur saite. was kann das sein, hat jemand ne ahnung, wie ich dieses lästige geräusch wieder los werde?????????????

hoffe auf möglichst rasche antworten.
 
Eigenschaft
 
Vielleicht liegt an den Saiten?! Sind vielleicht schon zu sehr abgenutzt
 
vielleicht is die saitenlage zu niedrig und die saite scheppert an den bünden was dieses quietschen verursachen könnte... hau ma n neuen satz saiten drauf des hilft sicher ;) oder stell die saitenlage n bissl hoch
 
also, das problem besteht immer noch. soll ich diesen ton vielleicht mal aufnehmen und online stellen, damit ihr ihn mal hört?
 
joa wäre mal interessant
 
hab das ganze jetzt mal aufgenommen: link dazu: http://rapidshare.de/files/23139177/1.wav.html

ich spiele die d bzw. g saite leer an, sobald ich mit dem pleck für einen zweiten schlag ansetze quietscht es, sobald das pleck die schwingende saite berührt.....
hoffe, mir kann da jemand helfen.
 
Du erzeugst unbewusst Artificial(künstliche) Harmonics mit deinem Plektrum, mach das mal mit weniger Gain und schlage an einer anderen Stelle an dann wirds nicht auftreten(gut vllt schon).
Naja jedenfalls ist das eine oft in Soli angewandte Technik wenns mal richtig kreischen soll, wird dann allerdings in einem Plektrumanschlag gemacht in dem man kurz nach dem Anschlag mit der Seite des Daumens die Saite leicht berührt, das muss man allerdings an der richtigen Stelle tun damit der Harmonic schön tönt.
Wo das problem jetzt genau damit ist versteh ich halt net ganz, man berührt ja die Saite bei einem Solo erst wieder indem man den nächstne Ton spielt, folglich entstehen solche obertöne gar nicht! und wenn man den ton den man grade spielt stoppen will nimmt man den finger vom bund oder legt den handballen auf.

Ach und das Plek immer gerade zu den Saiten zu halten ist gar nicht so gut, hindert eher ein flüssiges und schnelles spielen da man sehr leicht mit dem plek hängen bleibt.
http://guitarprinciples.com/Guitar_Technique/Slant.htm
 
danke für die super antwort, aber verszerrer zurückschrauben hilft zwar, doch möcht ich eigentlich nicht. kann es vielleicht irgendwie mit der saitenlänge zusammenhängen, oder mit dem tremolo ( hab das ganze blockiert) oder sonst noch irgendwie..............................................
 
matze2 schrieb:
danke für die super antwort, aber verszerrer zurückschrauben hilft zwar, doch möcht ich eigentlich nicht. kann es vielleicht irgendwie mit der saitenlänge zusammenhängen, oder mit dem tremolo ( hab das ganze blockiert) oder sonst noch irgendwie..............................................

die technik der gitarre scheint nich das problem zu sein, es liegt wohl an deiner anschlagstechnik ;)
 
also, an mir liegts sicha net, weil ich auch andere leute probiern lassn hab und des klingt bei alle gleich................
 
matze2 schrieb:
also, an mir liegts sicha net, weil ich auch andere leute probiern lassn hab und des klingt bei alle gleich................

:rolleyes:
nein, das was da passiert ist ganz normal!
wie ceusX schon geschrieben hat: Du erzeugst unbewusst Artificial Harmonics mit deinem Plektrum!

was kann man dagegen tun?
die seit nicht berühren, bevor du wirklich anschlägst!!
das ist bei jeder gitarre normal, dass diese harmonics entstehen, wenn man die schwingender saite leicht berührt! ist ein oft gebrauchtes stilistisches mittel!


je nach amp und einstellungen ertönt der harmonic stärker, oder leichter. im clean-kanal mus sman schon genau hinhören dass mans hört!

also einfach sauberer spielen und genau aufpassen wann du wo wie die saite berührst :great:
 
also...........ES liegt nicht an mir!!!!!!!!!!!!!!!! ich hab auch andere leute probiern lassen, bei denen quietschts auch!!! was ich jetzt versucht habe: neue saiten, weicheres bzw. härteres pleck, saitenlänge verstellt, tonabnehmer, weiter weg von den saiten, tremolo festgestellt, und nicht festgestellt (also normal),.....

hat vielleicht noch jemand ne idee???
 
*g* du bist aber schon hartnäckig.. :D

ja natürlich liegts nicht an dir. aber meine gitarre erzeugt genau das selbe geräusch, wenn ich die gitarre anschlage, und dann nochmal mti dem plek drauf ankomme ;)
ich glaub dir auch dass dus andre leute probiern hast lassen - es wird auch bei jedem funktionieren...

-> und das ist NORMAL so!!

probiers mal bei einer andren gitarre!
 
matze2 schrieb:
hat jemand ne ahnung, wie ich dieses lästige geräusch wieder los werde?????????????
matze2 schrieb:
oder sonst noch irgendwie..............................................
matze2 schrieb:
also, an mir liegts sicha net, weil ich auch andere leute probiern lassn hab und des klingt bei alle gleich................
matze2 schrieb:
also...........ES liegt nicht an mir!!!!!!!!!!!!!!!! [...] und nicht festgestellt (also normal),.....
hat vielleicht noch jemand ne idee???
Du, und so rein für die For(u)m und für das Verständnis: Ein Ausrufezeichen, ein Fragezeichen und ein Schlusspunkt reichen in deutschen, grammatikalischen Sätzen völlig aus! ;) Und ja, schnelle Antworten wollen hier alle! :eek: Aber stell die mal vor, die Schnelligkeit der Antwort würde hier von den verwendetet Satzzeichen abhängen? :cool:

Limerick
 
Hast du evtl. lauter gespielt als sonst, matze? Hast du mehr Gain drinne? Benutzt du einen anderen Amp?

Son paar kleine Drehnübbels bewirken schon ne Menge...
 
Vieleicht Klirt die Saite auf der Bridge. Also, das die fläche auf der Brücke, wo die Saite aufliegt, "nen Fehler hat" (uneben, schlecht verarbeitet. versteht ihr was ich mein?^^).
....dass die Saite daurch praktisch anfängt zu schnarren, aber halt durch den Metall-Kontakt mit der brücke ein "Arteficial"-like sound tun zusammenklirrt :D
 
also, ich hab das problem jetzt gelöst:

ich habe einfach eine andere saitenmarke verwendet.
hatte zuerst saiten von power slinky drauf und hab jetzt d`addario draufgemacht.....resultat: keine unabsichlichen art. harmonics mehr!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben