Problem: Membran bei Bass Box eingedrückt

F
Fl000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.14
Registriert
02.01.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem: 3 der 4 Membrane meiner EBS Box (4 10er) sind (teilweise) eingedrückt. Keine Ahnung wie dem geschah - war länger nicht mehr im Einsatz, aber doch hie und da wurde sie rumgetragen. Beim Spielen zerrt sie, v.a. bei den höheren Klangfreuquenzen. Was kann ich tun? Gibts Langzeitschäden?
 
Eigenschaft
 
Bitte ein Bild, damit wir uns ein Bild machen können. Zerrt sie bei geringen oder nur bei höheren Laustärken?
 
Membran eingedrückt oder staubschutzkappe?
 
Wenn es nur die Staubschutzkalotten (die Kuppel in der Mitte der membran) sind, ist es halb so wild. Das lässt sich teilweise auch wieder beheben.
Etwas Sorgen macht mir dass du schreibst, dass es zerrt. Meinst du damit ein kratzen?
Drück mal die Membran vorsichtig rein. Postitioniere dazu mehrere Finger rund um die Staubschutzkalotte auf der Membran und übe gleichmäßig Druck aus. Du kannst schon ein paar mm rein drücken, die meisten Basslautsprecher machen ja über 5mm Hub.
So kannst du feststellen, ob die Schwingspule im Luftspalt kratzt. Tut sie das, liegt mehr im Argen. Tut sie das nicht, ist es halb so wild.
 
warum, wieso....weiß der Geier.......aber wenn sie kratzt kann ich mir durchaus vorstellen das die Spule nicht mehr mittig in den Magnet eintaucht und dann eben diese Geräusche verursacht.

Ich denke man kann versuchen die Pappen wieder zurichten, egal ob es klappt oder nicht, denn im Popo sind die Speaker so oder so........oder vielleicht nass geworden?
Dann auf jeden Fall trocken stellen und abwarten was passiert. (vielleicht hilft ein Fön)

LG
 
Ferndiagnosen sind ja immer u.a. deshalb schwierig, weil wir ja nicht alle Infos haben.
Ich nehme mal an, dass Du die anderen Teilnehmer der Signalkette ausschliessen kannst (Bass, Instrumenten-Kabel, Amp, Boxenkabel)!
Dann spekuliere ich mal, dass nur die kalottenförmigen Staubschutzkappen eingedrückt sind. Das alleine ist praktisch fast bedeutungslos, kann aber ein Hinweis auf mechanische Belastungen sein, die dort nicht hingehören.

Tipps:
1. Hochtöner, falls vorhanden, abklemmen: Zerrt, kratzt es noch?
2. Alle 4 Speaker rausschrauben und schauen, ob nicht eventuell gelöstes Dämm-Material aus der Box eine der Membranen rückseitig berührt. Solche Kratzgeräusche hört man erstaunlicherweise nicht nur bei geringen Lautstärken. Wenn alle 4 Speaker nicht berührt werden, müssen sie einzeln befeuert werden, um den Übeltäter zu erwischen.
Es ist ja unwahrscheinlich, dass alle 4 defekt sind. Das würde dann eher auf ein Kontaktproblem in der Verkabelung hindeuten. Also Steckkontakte nachcrimpen bzw. Lötverbinden prüfen!

Ich habe allerdings auch schon erlebt, dass alte Speaker bei Wiedergebrauch zunächst etwas kratzen, aber nach ein paar Stretchübungen mit großen Amplituden quasi den zweiten Frühling erleben und wieder wunderbar spielen.

Grüße von der Ostsee
 
Wenn die Box zerrt, verkauf sie an den Gitarristen :whistle:
ansonsten wie oben beschrieben vorgehen.
Eingedrückte Kalotten ohne Knicke bekommt man mit Gaffa wieder raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben