Problem mit Akai-Diskette

  • Ersteller andreas85auto
  • Erstellt am
A
andreas85auto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.20
Registriert
19.10.07
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
augsburg
Hallo,

ich hoffe, mein Problem passt hier rein?

Folgendes:

Ein Kollege hat auf seinem Akai S1000 ein Bass- und ein Bariton-sample bzw. Programm.

Dieses wollte ich auf mein Keyboard werfen(Korg Pa2)... Allerdings muss ich vorher das erst auf den pc werfen, und dann per usb stick auf das Key...

Das problem ist nur, dass meine beiden Pc's (einmal vista, einmal xp) mir sagen, die Diskette sei leer... Wenn ich die Diskette in den Akai S1000 einwerf, und dem dort sag er soll die diskette laden, zeigt er sofort an, es sind beide Sachen drauf...

Ich hab schon Akaidisk etc probiert... aber nix hilft...

Hatte von euch jemand schon solch ein problem?

Wäre um jeden Tipp dankbar!!!


LG Andy
 
Eigenschaft
 
Tax-5
Tax-5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
11.09.03
Beiträge
1.062
Kekse
128
Ort
Rünenberg
Ich bin mir grad nicht sicher aber sollte dein Korg die Diskette nicht lesen können?

Mein Triton liest die alten Akai Disketten problemlos...

Es ist jedoch zu beachten dass die alten S1000 Dateien alles andere als nur reine Audiodateien (vgl. Wave) sind... die enthalten noch Informationen von wegen Tonhöhe, Loop Points evtl. Hüllkurven Einstellungen etc.... sind also komplexe Programme...

Ansonsten suche dir nen Kollegen der nen Triton hat.. damit kannst du Akai Samples (ein wenig auf Umwegen) in Wave/Aiff Dateien umwandeln....
Habe ich selber auch ein paar Mal gemacht.. so kann ich die Akai Samples auch in anderen Geräten verwenden...
 
A
andreas85auto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.20
Registriert
19.10.07
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
augsburg
vielen dank für deine hilfe :)

allerdings kann mein teil die akai-programme so schon verwerten... mein problem ist nur ich muss es von der diskette auf den pc, von dort auf nen usb stick und den in mein pa reinstecken... und bei mir ist das problem von diskette auf pc... mein pa hat ne interne festplatte... aber kein cd-rom- bzw. floppylaufwerk...

und einen alten pc hab ich auch nicht zur hand... ^^
 
Froschkapitaen
Froschkapitaen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.22
Registriert
15.05.06
Beiträge
1.023
Kekse
2.008
Ort
Hessen
Sample dump per Midi?
Kann das der Akai?
 
A
andreas85auto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.20
Registriert
19.10.07
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
augsburg
das weiß ich leider nicht... :(

wie würde das von statten gehen?
 
Tax-5
Tax-5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
11.09.03
Beiträge
1.062
Kekse
128
Ort
Rünenberg
Vergiss den PC als Zwischenhändler.. normale Windows/Mac Computer können keine Akai formatierten Disketten lesen...

Ansonsten absamplen.. sollte dein Korg doch können oder??
 
A
andreas85auto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.20
Registriert
19.10.07
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
augsburg
in wiefern absamplen? vom akai direkt in mein korg? wie soll das gehen? :( (
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben